Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

panaschierte Bananenpflanze?

Nächstes Thema anzeigen:

An alle Rosenfachleute

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

JJ Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 11 Feb, 2007 22:16
Anzeige

Hallo ihr Lieben...
Meine Strelitzie die letztes Jahr gekeimt ist, wächst schon seit einiger Zeit nicht mehr... Sie hat jetzt 3 Wedel/Blätter bekommen und nun ist Schluss...
Sollte ich Sie umtopfen? Sie ist in einem Topf mit ca. 12 cm Durchmesser... Es geht einfach nichts mehr weiter...
Machen die vielleicht eine Pause? Oder was könnte mit ihr los sein?
Vielen Dank schonmal im Voraus...
Liebe Grüße JJ

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 11 Feb, 2007 22:17
Moin JJ!

Das Problem haben momentan fast alle Pflanzen (Suchfunktion) Wink
Nach oben Nach unten

JJ Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 11 Feb, 2007 22:19
Ok alles klar, dann mach ich mich mal auf die Suche! Danke!
Nach oben Nach unten

Andy Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 12 Feb, 2007 8:42
Hallo JJ und Melsk,

meine Strelitzien wachsen aber "normal" weiter.
Ok deutlich langsamer aber die machen keine Pause.

JJ Deine werden auch wachsen nur da wo Du es nicht
siehst Cool unter der Erde.
Habe das auch schon öfters beobachtet das Jungpflanzen
stocken um ihren Wurzelbereich auszubilden.

Also keine Panik die wird schon bald wieder ein neues
Blatt schieben.

Gruß Andy
Nach oben Nach unten

Elfensusi Online
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mo 12 Feb, 2007 9:21
Mein nicolai Baby hat gerade das zweite Blatt bekommen, das reginae Baby wächst nicht.
Nach oben Nach unten

Re: Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

sitting duck Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 12 Feb, 2007 12:44
JJ hat Folgendes geschrieben:

Hallo ihr Lieben...
Meine Strelitzie die letztes Jahr gekeimt ist, wächst schon seit einiger Zeit nicht mehr... Sie hat jetzt 3 Wedel/Blätter bekommen und nun ist Schluss...
Sollte ich Sie umtopfen? Sie ist in einem Topf mit ca. 12 cm Durchmesser... Es geht einfach nichts mehr weiter...
Machen die vielleicht eine Pause? Oder was könnte mit ihr los sein?
Vielen Dank schonmal im Voraus...
Liebe Grüße JJ

Mal andersrum gefragt, JJ, warum sollte sie mitten im Winter wachsen? Sie ist nicht im Tropengürtel heimisch, sondern außerhalb der Wendekreise. Entsprechend macht sie Phasen von Wachstum und von Ruhe durch. Laß sie einfach ruhen, sie meldet sich schon, wenn sie weiter wachsen will.
Nach oben Nach unten

JJ Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 14 Feb, 2007 22:18
Vielen Dank Andy... Du machst mir Mut... Werde sie auf jeden Fall weiter beobachten!
@ sitting duck... Naja weil bei mir in der Wohnung kein Winter herscht... Bin nämlich eine Frostbeule und hab es immer schön warm... Naja gut, Licht ist weniger als im Sommer, aber warm ist es immer bei mir...
Liebe Grüße JJ
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 21 Feb, 2007 9:44
Hallo,

ich bin nun auch ein Fan von der Strelitzie.
Hab nun 6 Pflänzchen (strelitzie reginae). 3 in einem Topf hab ich mir vor 1/2 Jahr gekauft und vor ca. 1 Monat hab ich mir nochmals 3 Pflänznen in einem Topf gekauft.
Also dürfte die eine zwischen 2-3 Jahre alt sein und die andere ca. 1-2 Jahre.

Nun meine Frage:
bitte ab welcher Größe beginnt denn die Strelitzie zu blühen?

ich hab gelesen, dass einige sogar eine Pflanze haben die erst 2 Jahre alt ist aber schon 1m groß ist.

Meine sind gerade Mal 40-50 cm! Pflege ist aber ok. Sehr sonnig und mäßig gießen und sie sind in einem großen Topf. Im Sonner stell ich sie dann raus auf den Balkon.

Ach ja, derzeit wachsen sie bei mir auch nicht weiter, obwohl 3 neue Blätter, sind noch eingerollt...

lg, Mel
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 21 Feb, 2007 9:51
Hallo zusammen.

mein BdR hat auch 3 Blätter und legt "Oberirdisch" momentan keine Regung an den Tag. Da er aber trotzdem schön grün ist und frisch aussieht mache ich mir bis jetzt noch keine Sorgen um ihn. Denke auch die machen wie viele andere Pflanzen eine Pause oder wachsen momentan mal da wo wir es nicht sehen.

Bin aber trotzdem gespannt wie sich unsere Pflänzchen dann weiter entwickeln.

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 21 Feb, 2007 10:40
Anonymous hat Folgendes geschrieben:

Hallo,

ich bin nun auch ein Fan von der Strelitzie.
Hab nun 6 Pflänzchen (strelitzie reginae). 3 in einem Topf hab ich mir vor 1/2 Jahr gekauft und vor ca. 1 Monat hab ich mir nochmals 3 Pflänznen in einem Topf gekauft.
Also dürfte die eine zwischen 2-3 Jahre alt sein und die andere ca. 1-2 Jahre.

Nun meine Frage:
bitte ab welcher Größe beginnt denn die Strelitzie zu blühen?

ich hab gelesen, dass einige sogar eine Pflanze haben die erst 2 Jahre alt ist aber schon 1m groß ist.

Meine sind gerade Mal 40-50 cm! Pflege ist aber ok. Sehr sonnig und mäßig gießen und sie sind in einem großen Topf. Im Sonner stell ich sie dann raus auf den Balkon.

Ach ja, derzeit wachsen sie bei mir auch nicht weiter, obwohl 3 neue Blätter, sind noch eingerollt...

lg, Mel

Hallo Namensgenossin Mr. Green

Andy hat da schon etwas zu geschrieben:

http://green-24.de/forum/ftopic5746-30.html&highlight=#53998
Nach oben Nach unten

Sakura Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 21 Feb, 2007 12:39
Hi,
ich hab mich nun auch angemeldet :-)
ihr schreibt ja wirklich schnell zurück!!

@melsk:
vielen Dank für den Link mit den ganzn Infos.
Se4hr hilfreich, vorallem auch das Gießverhalten!

Gießt ihr den ganzen Winter über eher weniger (1x/Woche) oder wenn die Blüte dann kommt eher mehr?

lg, Mel
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Mi 21 Feb, 2007 12:52
hallo,
hier mal alles was ich darüber weiß
"- Man kann sie locker bis zur Frostgrenze draußen lassen. Mehr hält sie aber nicht aus.
- Damit man die Strelitzia zum Blühen bringt, braucht sie rund 4 - 8
Wochen relativ kühl, dann aber muß sie ins Warme und braucht viel Licht. Im Januar/Februar treibt sie ihre Blüten aus.
- Wenn die Strelitzia keine kalte 2-monatige Ruhephase hat und
danach nicht warm steht, blüht sie nicht."

Temperaturminimum: 0°C

Überwinterungstemp: 12 (±Cool°C

Pflanze: Immergrüne, bis 200 cm hohe Staude mit lang-gestielten, grundständigen Blättern und sehr dekorativen, orangefarbenen Blüten, die meist im Frühjahr, gelegentlich auch im Herbst erscheinen und lange halten.

Familie: Musaceae - Bananengewächse.

Herkunft: Südafrika.

Standort: Sonnig, warm, regengeschützt.

Gießen/Düngen: Während der Vegetationszeit mäßig gießen und 14-tägig düngen. Vermeiden Sie Staunässe. Im Winter sollten die Pflanzen recht trocken gehalten werden.

Schnitt: Es sind keine erzieherischen Schnittmaßnahmen notwendig. Man sollte lediglich von Zeit zu Zeit alte oder beschädigte Blätter entfernen.

Umtopfen: Im März; wenn der Ballen gut durchwurzelt ist. Dabei können Sie zu große Pflanzen teilen. Die Wunden an den fleischigen Wurzeln brauchen aber recht lange zur Heilung.

Schädlinge:
Sehr selten Spinnmilben.

Verwendung: Balkon und Terrasse, (kalter), temperierter und warmer Wintergarten.

Hinweise: Eine äußerst pflegeleichte und robuste Kübel- und Wintergartenpflanze, wo ihre Blüten und ihr attraktives
Erscheinungsbild immer ein Blickfang ist. Strelitzien blühen im Alter von vier bis fünf Jahren erstmalig, von da an dann jedes Jahr. Die Einzelblüte hält viele Wochen.

Erde lehmig, nährstoffreich.

Blüte in Orange-, Rot- und Blautönen, in den Spätwintermonaten und im Frühjahr. Im

Pflege je vorsichtiger Sie die Pflanze gießen und je nährstoffrei¬cher der Boden, desto mehr Blütenstiele bildet sie. Eine Staude kann bis zu 12 Blüten¬stiele tragen. Nach der Blüte wird die Strelitzie in große Kübelgefäße mit einer guten Dränageschicht umgesetzt. Staunässe kann tödlich für die Strelitzie sein, denn die fleischigen Wurzelrhizo¬me reagieren auf zu viel Feuchtigkeit äußerst empfind¬lich.
Vermehrung De Vermehrung erfolgt durch Aussaat. Allerdings dauert es bis zu 4 Jahre, bevor die Pflanzen blühen. Ältere Ex¬emplare können Sie auch durch Teilung vermehren.

Winter während der Blüte so hell wie möglich stellen. Sie sollte frische Luft, aber keine Zugluft haben. Nur wenig gießen, aber nicht austrocknen lassen.

Als Schnittblume ist die Stre¬litzie sehr begehrt, weil sie wochenlang hält, aber nur dann, wenn der Blütenschaft mit dem Fingernagel angeritzt wird und Sie den restlichen, darin ruhenden Blüten damit »zur Geburt verhelfen«. Freu mich
Nach oben Nach unten

Arne01 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 24 Feb, 2007 20:38
hallo,
glaube die kalte überwinterung ist nicht nötig. ich habe blühende pflanzen in einem garten in bangkok gesehen, die tiefsten temperaturen dort sind etwa 20 grad celsius.

gruss arne
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 9:31
Ich habe meine Keller-Nicolai doch umgepflanzt.

Image 3240

Die wuchs sowieso anderes und langsamer als meine andere und ich fürchte die Kellerüberwinterung fand sie gar nicht gut Embarassed

Image 3239

Allerdings habe ich eben gesehen, das sie anfängt das mittlere Blatt rauszuschieben! Also so schlecht geht es ihr gar nicht Wink
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 27 Apr, 2007 9:58
Hallo Mel,

ja, von den Wurzeln sieht sie nicht so gut aus, aber wenns oben wächst, dann kann es unten auch nicht so schlimm sein.

Und bei deiner Pflege bin ich mir sicher, das da nichts schief geht Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Warum soll ich mich registrieren ?

GREENLEAKS INFOS ZUM FORUM 0 Mi 15 Feb, 2006 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
GREENLEAKS
Keine neuen Beiträge

Warum wächst das denn nicht ???

nightmare Samen & Anzucht & Vermehrung 22 Fr 22 Mai, 2009 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
nightmare
Keine neuen Beiträge

Strelizie? Warum wächst sie nicht?

tubanges Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 22 Mo 26 Mai, 2008 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Maki
Keine neuen Beiträge

Mittagsblume? Warum blüht das Biest n...

Koralle Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mo 27 Jul, 2009 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Warum werden Lebensmittel nicht mehr ...

edergritschen Natur & Umwelt 20 Di 21 Dez, 2010 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Hurz
Keine neuen Beiträge

Warum blüht meine Zitrone nicht mehr?

kleine Hexe Pflanzen & Botanik 7 So 01 Jul, 2007 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH
Keine neuen Beiträge

Warum wachsen meine Plumis nicht mehr?

hausmanskost Pflanzen & Botanik 7 Di 28 Apr, 2009 15:06 Letzten Beitrag anzeigen
hausmanskost
Keine neuen Beiträge

Warum wächst meine Zamicoulcas nicht?

Maki Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mi 09 Jul, 2008 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
carletta
Keine neuen Beiträge

Yucca elephantipes machts wohl nicht ...

Aszid Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 26 März, 2012 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
Aszid
Keine neuen Beiträge

Vanille wächst nicht mehr

Kenny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 14 Feb, 2010 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Beachte auch zum Thema Warum wächst Strelitzie nicht mehr??? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012