Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

panaschierte Bananenpflanze?

Nächstes Thema anzeigen:

An alle Rosenfachleute

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Warum wächst Strelitzie nicht mehr???

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 28 Apr, 2007 13:15
Anzeige

also nach dem ersten eindruck würde ich sagen, dass die wurzeln für eine streli eher dünn sind. Wie lange stand sie in dem topf?
Die dunkle färbung der haarwurzeln und der rhizome ist auch ungewöhnlich, könnte aber auch durch das seramis hervorgerufen sein.
Gutes zeichen ist jedenfalls, dass sie wieder austreibt!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 28 Apr, 2007 13:31
Die steht bestimmt schon 4 Jahre da drin, ist aber eigentlich normal gewachsen bzw. die etwas langsamer als meine andere. Aber sie schiebt unten auch 3 Kindl, also Patient lebt Wink
Nach oben Nach unten

Sakura Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 14 Mai, 2007 20:10
hallo ihr Lieben,

ich hab wie immer mit meinen Strelitzien Probleme. Ich weiß jetzt warum sie ihre Blätter nach innen dreht , so auch behält auch wenn die Sonne weg ist und nicht mehr weiter wächst (2 kleine Blätter, sind seit ca. 3 Monaten immer noch eingedreht und im gleichen Stadium). Foto von meienr Strelitzie in meinem Blog (hab leider keines mehr aufm PC)

Anscheinend zu viel gegossen und daher scheinen nun ein paar Wurzeln abzufaulen und einige gesudne haben leicht braune Stellen. (hoffe ich kann die noch irgendwie retten; vorerst bekommen die kein Wasser mehr)

Aber wieso es denen zu viel Wasser war versteh ich nicht.
Topfdurchmesser: 20cm mit 5 Pflänzchen drinn. Hab eigentlich 1x in der Woche gegossen und nicht sehr viel, gerade, dass oben es leicht feucht ist. Seit Mitte/Ende April sind sie auch aufm Balkon (der ist geschützt und dort kommt auch kein Regen hin).

Nun habe ich den Tipp bekommen, dass die Erde ruhig ausgetrocknet sein darf und dann erst gießen. Was hält ihr von dem Tipp?

Beziehungsweise wie gießt ihr eure Strelitzien? Möcht mir gern was bei euch abschaun, damit meine Strelitzien wieder gut wachsen können bzw. überlegen.

Danke schon Mal im Voraus für hoffentlich ein paar Beiträge zu euren "Gießerfahrungen" bei Strelitzien.

lg, Mel
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 14 Mai, 2007 20:22
Hallo Sakura,

Mit Strelizien fange ich auch gerade an Erfahrungen zu sammeln aber ich hab einen Baum der Reisenden, der ja auch eine Artverwandte Pflanze ist.

Ja, ständige Nässe mögen sie überhaupt nicht. Ich lasse die Erde oben schon sehr antrocknen bis ich wieder gieße. Der Ballen trocknet zwar nie ganz aus und wenn ich giesse, dann auch nicht sehr viel.

Jetzt hat er auch fast 3 Monate eine Wachstumspause gemacht aber seit ca. 6 Wochen schiebt er ein Blatt nach dem anderen. Kaum ist das erste draussen kommt auch schon wieder ein neues hinterher.

Wenn du deiner Strelizie was gutes tun willst, dann versuche sie jetzt nach draussen zu stellen. Das mögen sie sehr gerne. Aber suche ihr einen geschützten Platz und auf Staunässe aufpassen, also immer einen Topf mit Loch nehmen und auf den Übertopf verzichten.

Wünsche dir viel Erfolg und ganz viel Wachstum

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 15 Mai, 2007 8:39
der wasserbedarf der Strelitzia hängt neben temperatur und luftfeuchte sehr stark von der anzahl ihrer blätter ab.
Da sie über wasserspeichernde rhizome verfügt, überlebt sie auch ein gänzliches austrocknen des ballens, stress verursacht dies aber allemal.
Ich giesse sie stets von unten, die substrat-OK ist daher ständig trocken; den wasserbedarf schätze ich durch anheben des stocks und fühlen des gewichts ein.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 15 Mai, 2007 12:53
dann macht es der Pflanze auch nichts aus, wenn sie Mal 2 Woche kein Wasser bekommt?
-vorallem wenn die ja noch sehr klein sind, wenig Blätter ahben-

lg
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 15 Mai, 2007 14:58
Ich habe meine Strelizie über den Winter drinnen fast gar nicht gegossen und sie hatte immernoch grüne Blätter und triebt jetzt auch munter wieder aus.
Ich würde sie vielleicht nicht zwei Wochen nicht gießen, sondern das so machen wie oben beschrieben mit dem Anheben und Gewicht kontrollieren.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 15 Mai, 2007 18:47
ich muss bei meinen einen Verlust berzeichnen. Einer meiner jüngsten, die gerade mal 2 Blätter hatte, ist tot Sad Die hat ihre Blätter eingerollt und ist eingetrocknet. Ich hab sie extra umgetopf, aber die Wurzeln waren noch alle ok, ned verfault oder so. Besprühen hat auch nicht mehr geholfen. Naja jetzt hab ich noch 2 Stück und einen von denen treibt gerade wie verrückt.

Gruß Matze
Nach oben Nach unten

Sakura Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 18 Mai, 2007 9:17
vielen Dank für eure Infos.

Ich hab jetzt Mal viele Blätter, die so stark eingerollt sind, abgeschnitten (alls 5 Pflänzchen haben nun nur mehr 2 Blätter).

Die faulen Wurzeln hab ich entfernt und alle Pflänzchen in 2 kleinere Töpfe hineingegeben (so ists leichter mit dem gießen, weil die Wurzeln nun nicht so groß sind)

Ich werde sie längere Zeit nicht mehr gießen, da die Erde noch recht feucht ist, also Erde austrocknen lassen. Vielleicht erholen sich ja die Plänzchen wieder.
Und natürlich ab und zu gießen. Ach ja, hab die Plänzchen nun nciht mehr am Balkon, ich lass sie derweil im Wohnzimmer, bis es denen wieder gut geht.
Ich berichte dann später wieder, falls sie vielleicht weiterwachsen....

-haltet mir die Daumen-

lg, Mel
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Warum soll ich mich registrieren ?

GREENLEAKS INFOS ZUM FORUM 0 Mi 15 Feb, 2006 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
GREENLEAKS
Keine neuen Beiträge

Warum wächst das denn nicht ???

nightmare Samen & Anzucht & Vermehrung 22 Fr 22 Mai, 2009 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
nightmare
Keine neuen Beiträge

Strelizie? Warum wächst sie nicht?

tubanges Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 22 Mo 26 Mai, 2008 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Maki
Keine neuen Beiträge

Mittagsblume? Warum blüht das Biest n...

Koralle Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mo 27 Jul, 2009 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Warum werden Lebensmittel nicht mehr ...

edergritschen Natur & Umwelt 20 Di 21 Dez, 2010 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Hurz
Keine neuen Beiträge

Warum blüht meine Zitrone nicht mehr?

kleine Hexe Pflanzen & Botanik 7 So 01 Jul, 2007 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH
Keine neuen Beiträge

Warum wachsen meine Plumis nicht mehr?

hausmanskost Pflanzen & Botanik 7 Di 28 Apr, 2009 15:06 Letzten Beitrag anzeigen
hausmanskost
Keine neuen Beiträge

Warum wächst meine Zamicoulcas nicht?

Maki Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mi 09 Jul, 2008 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
carletta
Keine neuen Beiträge

Yucca elephantipes machts wohl nicht ...

Aszid Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 26 März, 2012 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
Aszid
Keine neuen Beiträge

Vanille wächst nicht mehr

Kenny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 14 Feb, 2010 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Beachte auch zum Thema Warum wächst Strelitzie nicht mehr??? Seite 2 - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012