Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Blühen Magnolien mehrmals?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Von welchen Kletterpflanzen kann man Samen ernten?

MMEB Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 20:00

Hallo,

kann mir jemand sagen, von welchen Kletterpflanzen man Samen ernten kann?

Beispielsweise von der Schwarzäugigen Susanne. Von der in orange habe ich Unmengen von Samen letztes Jahr geerntet. Von der gelben allerdings nicht. Warum produziert die gelbe Schwarzäugige Susanne keine Samen?

Wie sieht es mit der Schwarzäugigen Susanne in weiß aus? Oder die Salmon Shades?

Und wie ist das bei den Trichterwinden/ Prunkwinden/ Ipomoeas? Gibt es da auch "Ausnahmen", die keine Samen produzieren? Bildet z.B. die Carnivale di Venezia Samen aus?

Dann noch die Kapuzinerkresse? Bilden alle Sorten Samen?

Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte bzw. was meine genannten Sorten angeht, weiterhelfen könnte!

Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 20:39
Normalerweise machen alle Pflanzen Samen, von denen die du geschrieben hast.
Vielleicht brauchen manche besondere Insekten zum Bestäuben, die es bei uns nicht gibt.
Pflanzensamen müssen ja irgendwo her kommen ???
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 20:44
alle die oben genannten pflanzen, produzieren samen, wenn die bienchen und hummelchen dran waren Insekten

Nachdenken was die gelbe und die orange susanne angeht, konnte ich feststellen, das die flieger lieber an der orangefarbigen gefallen hatten, die gelbe wurde weniger besucht Nachdenken warum weis ich nicht, aber samen waren trotzdem an beiden, nur die orange hatte mehr Mr. Green
Nach oben Nach unten

Polli Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 20:58
Hallo ihr Lieben,

ich kann die Erfahrung von MMEB nur bestätigen,speziell bei den Susannen.

Die weiße und eine besonders schöne Sorte (ich kenne den Namen nicht ) setzen einfach keine Samen an.Insekten sind im Überfluß vorhanden...ich verstehe es nicht!

Bisher hatte ich Glück und konnte die Pflanzen nachkaufen.Ich werde versuchen,diese beiden Sorten nächstes Jahr zu überwintern.

Es würde mich brennend interressieren,warum diese Sorten so mit Samenansatz geizen Nachdenken

Liebe Grüße

Polli

Bild Von welchen Kletterpflanzen kann man Samen ernten? - Pflanzen & Botanik - Das ist meine absolute Lieblingssorte ...<br><br>Hat sie überhaupt einen eigenen Namen? - Größenänderung IMG_2396.JPG - von Polli
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
40.9 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
Größenänderung IMG_2396.JPG
Beschreibung:
Das ist meine absolute Lieblingssorte ...

Hat sie überhaupt einen eigenen Namen?

Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 21:06
Das könnte sehr gut daran liegen, dass es sich hierbei (weiße Susanne) um ein X-Hybride handelt. Diese lassen sich nur mit reinen Mutterpollen ect. bestäuben. Oder die Blüten sind mittlerweilen fertil/steril wie z.B. bei der Vulkanpalme(Brighamia), dass es verhindert wird, dass sie Samen ansetzen können, um die Nachbestellung zu garantieren(?). Denn wer will schon, dass solche Hobbyzüchter wie wir, ihnen die Arbeit abnehmen(auch wenns uns ziemlich sehr viiel Spaß macht).....und sie uns nicht mehr ihre Prachtpflanzen verkaufen können.

Viel Spaß noch.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 8:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Pflanzen/Samen zu verschenken - zur A...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 26 Sa 29 Mai, 2010 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel

Anfänger-mit welchen Samen kann ich s...

maggus Pflanzen & Botanik 6 Fr 12 Jun, 2009 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

selbstgeerntete Samen von Kletterpfla...

Jondalar Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 17 Nov, 2006 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Hallo und 1. Frage :) Kann man exoti...

Katsumoto New GREENeration 2 Mo 30 Aug, 2010 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kann ich jetzt schon Winteräpfel wie ...

gwfrank Treffpunkt & Stammtisch 3 So 28 Sep, 2008 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Welchen Sand kann ich in die Blumener...

Wessy Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Do 30 Okt, 2008 8:29 Letzten Beitrag anzeigen
Wessy
Keine neuen Beiträge

mit welchen pflanzen kann man scheffl...

Linda_3005 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 So 20 Jun, 2010 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Linda_3005
Keine neuen Beiträge

Samen ernten

Anneken Samen & Anzucht & Vermehrung 24 Di 23 Jun, 2009 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Biofreak
Keine neuen Beiträge

Welchen Fruchtbaum kann man hier in D...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 06 Jun, 2010 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR

Beachte auch zum Thema Von welchen Kletterpflanzen kann man Samen ernten? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Karibischer Korallenstrauch (6 Korn)

- Erythrina crista-galli - Schnellwachsende und prachtvolle Kübelpflanze ...
Sweet Million F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Noire Russe (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
Jalapeno (10 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni / BIO ...
Farndünger Blatt und Wurzel 250ml

Zur Blattdüngung oder Wurzeldüngung von Farnen. Bei jedem Gieße ...
Türkischer Gewürzpaprika (10 Korn)

Capsicum annum - Paprika ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de