Winterschäden an Euphorbie und Kaktus?

Zed
Hauptgärtner*in
Herkunft: Hannover

Zed

Habe meine Kakteen und Euphorbien im Wintergarten stehen bei ca. 5-10 Grad. Durchschnittstemperaturen kann ich leider nicht genau sagen, da ich nicht zu Hause wohne und aufs Thermometer gucken kann.

Habe 2 Bilder hochgeladen von einer Euphorbie (stimmt das? Habe ich letztens beim Aldi gekauft) und einem Myrtillocactus.
Der eine weist braune stellen auf - das könnten vielleicht Winterschäden sein oder? Falls ja, werden die gammelig werden? Eigentlich sind die Stellen fest und nicht matschig.
Und bei meinem Heidelbeerkaktus ist der "Stamm" nicht mehr grün sondern ist bräunlich verfärbt. Woran könnte das liegen?

Habe beide erstmal in mein "Kinderzimmer" gestellt, ostseite und bei ca. 15-18 Grad.
Meine Bischofsmütze und Cereus monstrosus stört die Kälte wenig.
II.jpg
II.jpg (1.07 MB)
II.jpg
I.jpg
I.jpg (1.22 MB)
I.jpg
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

jup, das sieht schon sehr verdächtig nach Kälteflecken aus. Myrtillocactus & Euphorbien wünschen eine deutlich wärmere Überwinterung als z.B. Cereen, Mammillarien, etc.
Im Endeffekt kannst du nur hoffen, dass die sich wieder fangen & die Schädigung nicht zu stark ist. Die Flecken bilden sich leider nicht mehr zurück, verwachsen sich aber mit der Zeit.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo, welcher von den beiden soll die Euphorbie sein? Ich halte beide für Kakteen.
Grüße H.-S.
Zed
Hauptgärtner*in
Herkunft: Hannover

Zed

Ich dachte beim ersten Bild an eine Euphorbie. Kann natürlich auch ein Kaktus sein. Aber weiß nicht welcher. Bei Aldi steht ja nie etwas dran. War auch der letzte, die beiden anderen sind alle vergammelt, das war ein mitleidskauf.

Ja ich hoffe dass sie sich wieder fangen und nicht anfangen zu gammeln .

*hoff hoff hoff*