Was sind Rübsen?

Herkunft: München

Buntnessel

Zu welcher Pflanze gehört diese Saat? Wie sehen sie aus? Ich bin mit Mäusen befreundet. Bei meinem Kerndlangebot rühren sie kleine, runde, schwarze Körner fast nicht an. Sind das Rübsen? Sehen aus wie schwarze Senfkörner. Rübsen sind in handelsüblichen Futtermischungen für Sittiche. Diese wird für die Ernährung von Farbmäusen zusätzlich empfohlen. Das aussortieren der schwarzen Kerndln ist mühsam. Aschenbrödel hatte es mit den Erbsen leichter da größer. Rübsen sind schädlich für Mausels. Manche scheinen diese trotzdem zu mögen...
Schluß mit Mausels !
Was sind Rübsen? Wie sehen sie aus? Welche Pflanze bildet solche Samen? Die Kohlmeisen in meinem Garten stürzen sich auf die aussortierten schwarzen Perlchen.
Gruß Buntnessel
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Buntnessel

Also doch "Senfkörner" Danke. Wenns um meine Mausels geht frage ich lieber nach. Im Notfall würden sie alles futtern. Auch wenns noch so greißlich schmeckt. Schaden würde es nicht. Zu einem Notfall wird es nicht kommen.
Kicher. Ich habe die aussoritierten Rübsen in meinem Garten verstreut. Mitsamt Schalenresten anderer Körner. Was die Maisen nicht mögen holen die Amseln. Was übrig bleibt zeigt bunte Vielfalt wenn Sonne Eis und Schnee vertreibt.
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Zitat geschrieben von Buntnessel
Also doch "Senfkörner" Danke.

versteh ich nicht, die Links zeigen doch, dass es eben kein Senf ist?
Grüße Floris

Buntnessel

Sorry. Mein Fehler. Ich sah die Blüten und habe an Senf und Raps gedacht ohne weiter zu lesen. Jetzt habe ich es kapiert. Wird nicht wieder vorkommen.