Was für ein Kaktus ist das ?- Notocactus leninghausii

michel94

hallo forumnutzer

ich habe mal eine frage an euch habe mir gestern einen kaktus gekauft dort stand aber nicht der name dieses kaktuses drauf und jetzt wollt ich fragen wie dieser kaktus heißt und ob er ableger bekommt?
bedanke mich jetzt schon mal für eine antwort.
palmen.jpg
palmen.jpg (490.35 KB)
palmen.jpg
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi Michel,

das ist ein Notocactus leninghausii, der bekommt keine Ableger.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

also ich habe eine ältere Parodia ( Notocactus, Eriocactus ) leninghausii und die sprosst ordentlich von der Basis und macht auch im unteren Drittel des Stammes Seitentriebe.
Wenn der Begriff Ableger gärtnerisch korrekt angewendet werden soll, dann macht die Pflanze selbstverständlich keine Ableger (das ist eine Vermehrungsmethode bei Gehölzen). Aber die Art kann sprossen und macht Seitentriebe. Andererseits weiss natürlich jeder, was mit Ablegern gemeint ist
Die drei Pflanzen im Topf sind mit Sicherheit 3 Sämlinge, die zusammengetopft wurden und vereinzelt werden könnten. Achso, bitte im Frühling umtopfen, unter "enttorfen" findest Du unter der Suche reichlich Anleitungen dazu.

Tschüß
Stefan
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

In dem Sinn hat Helli schon Recht, "Ableger" macht die Pflanze nicht, allerdings sprosst sie im höheren Alter. Das ist auch völlig normal. Die Pflanze auf dem Bild hat allerdings keine Sprosse, sondern das sind einzelne seperate Pflanzen, die zu einer Gruppe zusammengesetzt worden sind.

michel94

danke für eure antworten ab welchem alter kriegen sie denn seitensprossen und wie lange könnte das bei meinem noch dauern und eine andere frage bei wie viel grad muss man ihn überwintern.
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

50 cm, 15 Jahre, 10°C

michel94

Plantsman wie alt ist denn deiner schon und wie groß
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Ohweh,

das kann ich nicht genau sagen. Den haben meine Eltern mal als kleine Pflanze gekauft, da habe ich noch bei ihnen gewohnt....... d.h. er ist etwas über 20 Jahre alt. Die Sprosse hat er schon ein paar Jahre, das Alter von 10 bis 15 Jahren müsste er wohl schon haben um sich zu verzweigen. Die Höhe beträgt ungefähr 25 cm und er steht in einer Schale mit 19 cm Durchmesser. Er hat aber noch nie geblüht

Tschüß
Stefan