Auslese von Tomate De Berao gesucht!

pomona

Hallo,

wahrscheinlich bin ich in der falschen Katagorie, dann verschiebt bitte meine Frage dahin, wo sie hin gehört! Danke!!

Ich hab jetzt schon so so viel rumgesucht, aber nix gefunden: Es soll von einem "Matthias" oder "Mattis" eine besonders wohlschmeckende und nicht so mehlige Auslese der Tomatensorte "Rote De Berao" geben, aber wo kann ich Samen bestellen??

Ich baue seit Jahren die Rote De Berao an, aber ich habe den Eindruck, in den ersten Jahren war der Geschmack wesentlich besser! Damals hatte ich den Samen von einem inzwischen leider verstorbenen Herrn aus Thüringen. Jetzt ernte ich schon ein paar Jahre selbst den Samen, vielleicht war er mal nicht ganz rein?

Jedenfalls würde ich gern diese Auslese probieren! - Ich hoffe, jemand weiß etwas!!

Vielen Dank und viele Grüße,

pomona
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

hast du hier schon geguckt

De Berao
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Mathias war in einem anderen Forum unterwegs und hat dort auch die Samen verbreitet. Anscheinend ist er aber schon länger inaktiv.
Samen der De Berao Auslese von Mathias scheinen auch nur dort im Umlauf zu sein.

pomona

Hallo Pearl und Trucker,

danke für eure Antworten! - @ Pearl, ich befürchte, in diesem Shop, zu dem du mir den link gegeben hast, haben sie auch nur die De Berao, die ich auch habe. Ich hatte schon Samen aus Thüringen, von Dreschflegel-Saatgut in Witzenhausen/Hessen und auch von einem Arche Noah-Österreich-Mitglied aus dem Vogelsberg/Hessen. Aber an den Geschmack der Früchte von den ersten Samen aus Thüringen reichte leider keine ran!

@ Trucker, du kannst mir nicht einen kleinen Tipp geben, wo ich weiter suchen könnte? Der Samen würde ja so über mich bestenfalls auch in diesem Forum landen im nächsten Herbst-Winter, wenn alles klappt! Ich bin übrigens in Nordhessen.

Vielen Dank und liebe Grüsse,

pomona
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

pomona

Hallo Lila,

danke für deine links! Die werde ich jetzt mal durcharbeiten! - Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass die gleichen Tomatensorten von Jahr zu Jahr verschieden schmecken! Aber gerade von "De Berao" scheint es ja so viele Formen und Herkünfte zu geben, dass es wirklich auch am Samen liegen kann!

Die "Tigarella" schmeckt mir in den letzten Jahren irgendwie auch nicht mehr so wie am Anfang, aber vielleicht ist man mittlerweile auch einfach verwöhnt, weil ich in den letzten Jahren mehr und mehr aufs Aroma bei der Sortenauswahl geachtet und deshalb jedes Jahr auch ein paar neue Sorten ausprobiert habe, so dass wir dementsprechend schon unsere eigene "Aroma-Sorten-Auslese" anbauen! Und gerade im Bereich von den kleinen Kirschtomaten usw. gibt es ja so aromatische Sorten (Philovita und Caprese z. B.), da können die "Großen" geschmacklich einfach leider meistens nicht mit!

Vielen Dank und liebe Grüße,

pomona