Bin ich ein Pflanzenmörder?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

Pflanzkübel

Hi Leute!

Erstmal vorab... Das alles sollte nicht zu ernst genommen werden!!!!

Als ich mit einer bekannten letztens bei mir am Sofa saß, haben wir über meine Blumen, Palmen, "PflanzenExperimente" und was sonst noch so an Gewächshäuschen bei mir rum steht geredet.
Irgendwann meinte sie..... Wenn du ihnen erst ne Chance gibst und es dann nicht klappt, bringst du die kleinen Pflanzen um !!
Ich meine ich kann daraus nur lernen...
Muss ich jetzt ein schlechtes gewissen haben ? Was meint ihr?

Wie schon gesagt... nehmt das nicht all zu ernst
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wieso solltest du ein Mörder sein?

Verstehe ich nicht

Pflanzkübel

naja, wenn man nichts macht, macht man nichts falsch....

Es überlebt eben nicht alles in meiner Obhut. Mich ärgert das schon auch und ich quäle die Pflanzen ja nicht!
Aber wenn ich zb bei Sonnenblumen einen Knoten in den Stiel wachsen lass und der dann die gesamte Pflanze ab würgt....
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Quatsch

Mutter Natur lässt einige Pflanzen auch eingehen....das ist alles normal so Behaupte ich jetzt einfach. Natürlich sind Pflanzen auch Lebewesen, aber wenn man es nicht versucht, kann man auch nicht dazu lernen.

Wenn du Spaß hättest gesunde Pflanzen umzubringen, dann würde ich mir auch Sorgen machen, aber die meisten hier von uns feiern alle im Frühjahr Kompostparty! Die einen mehr und die anderen weniger

Pflanzkübel

Kompostparty??? Was ist das? Noch nie gehört!
Versuch schon das alles grüner und grüner und größer und grüner und größer wird
Aber bei so außergewöhnlichen Sachen... da geht halt auch manchmal was schief....
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Je mehr Pflanzen man hat umso größer sind die Verluste im Winter. Wenn ich nach den Eisheiligen meine toten Pflanzen auf den Kompost werfe, nenne ich das liebevoll Kompostparty

Die "gammeln" dann zusammen ab

Ich fühle mich aber nicht wie eine Mörderin! Die hatten eine faire Chance es gut bei mir zu haben und wer nicht will...kommt auf den Kompost

Pflanzkübel

Ok! Aber du machst da kein Fest daraus?!?!
Die Verluste im Winter.... Da kann ich dir ein Lied davon singen dieses Jahr hat es in meinen Wintergarten rein gefroren!!! Hätte nicht passieren dürfen!!! Jetzt ist da mehr braun als grün.... Vll is ja noch was zu retten und kommt wieder! Aber anderes Thema!

Und ne faire Einstellung! Wer nicht will......
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Es gibt immer Pflanzen, die mögen einen nicht. Habe da auch so Spezialisten, die brauchen nur bei mir durch die Haustür getragen werden, da sind die zum Tode verurteilt

Manchmal ist es ärgerlich, wenn sie eingehen, aber dann hat man Platz für was Neues und vielleicht mag die andere Pflanze einen lieber Außerdem kann man freie Töpfe auch immer gebrauchen oder
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Zitat geschrieben von Mel
Es gibt immer Pflanzen, die mögen einen nicht. Habe da auch so Spezialisten, die brauchen nur bei mir durch die Haustür getragen werden, da sind die zum Tode verurteilt

Manchmal ist es ärgerlich, wenn sie eingehen, aber dann hat man Platz für was Neues und vielleicht mag die andere Pflanze einen lieber Außerdem kann man freie Töpfe auch immer gebrauchen oder

So geht mir das auch
Dieses Jahr finde ich es zwar besonders schlimm, aber wenn es wirklich nur an der Menge liegt, die man hat (so viele hatte ich auch noch nie).

Dafür habe ich jetzt auch wieder zahlreiche Töpfe frei und weiß mit welchen Pflanzen ich nicht so zurecht komme-die werde ich mir auch nicht mehr anschaffen
Lg Sandra

Pflanzkübel

Ich seh schon... Alles positiv sehen Aber gut so!!!
Dann werd ich mich auch mal unter die Kompost Partygänger im Frühjahr gesellen! Aber nicht zum Gammeln

Kennst du (oder jemand anderes) evtl eine schöne Sichtschutz Pflanze für meinen Wintergarten? Nicht zu teuer?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Bambuspflanzen sind da eigentlich immer gut
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Bambus im Kübel....ich weiß nicht

@Pflanzkübel

Für deinen Wintergarten? Unbeheizt? Welche Himmelsrichtung

Starte doch mal einen neuen Thread in der Pflanzenbestimmung. Dann bekommst du evtl mehr Antworten

Pflanzkübel

Hab ich schon vorbereitet hab mir flache Kübel besorgt und Wurzelstücke Die halten sogar den Frost aus! dürfen somit auch nicht auf die Kompostparty!!
Vll noch was anderes?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@Mel: Ja klar im Kübel,also ich finde ihn gerade im Kübel sehr schön,da muß man nämlich keine Sperre einbauen und als Sichtschutz finde ich den schwarzen Bambus sehr schön

freakdragon

hab über den winter mal ein paar samen hochgezogen aber die sind mir alle vergeilt und dann hab ich das zeig einfach weggeschmissen.

ist doch egal wenns nix wird

wenn jede pflanze die du in deinem leben großgezogen hast behalten hättest

wo würdest du denn jetzt wohnen? in nem baumhaus?

also ist doch ganz normal die natürliche selektion:P

der eine stirbt der andere lebt

was scheiße aussieht und nicht wächst kommt weg das die schönen pflanzen noch chöner werden;)
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3