Welcher Phormium?

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe schon überlegt, ob ich den mal anschreibe

Nachtrag: Habe ich gerade gemacht

Wenn dann will ich den richtigen Namen haben, ist aber echt nicht ganz einfach

Dann wäre der oben (1. Foto) Farbgruppe G- rot panachiert

Zitat
Die Pflanzen in dieser Gruppe haben rote, lila, orange oder rosa gestreifte Blätter und zwar nicht nur an den Rändern oder der Mittelrippe. Die Basisfarben sind vorwiegend grün, grün-grau und braun. Eingruppiert werden hier die Sorten 'Firebird', 'Guardsman', 'Maori Chief', 'Maori Queen', 'Maori Sunshine', 'Maori Maiden', 'Dazzler', 'Sundowner', 'Pink Stripe', 'Evening Glow', 'Pink Panther', 'Sunset', 'Crimson Devil', 'Jester'.

Och das ist doch Käse

Hihi, Ich habe bei dem einen Iron Maiden gelesen
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

Wenn ich das beim überfliegen richtig verstanden habe, ist die Ausprägung der Farben abhängig vom Standort/Haltung.

Und das mit der Rückmutation und spontanen Mutationen ist ja der reine Horror.

Da wird es sicher fast unmöglich sein, den genauen Namen zu bestimmen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Habe email

Zitat
Sehr geehrte ....,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Beim ersten Bild handelt es sich evtl. um Evening Glow, beim 2. Bild wohl um Flamingo oder evtl. Maori Sunrise, das dritte Bild zeigt Co-ordination bzw. Sea Jade. Es ist für mich nicht ganz einfach, die Pflanzen zu bestimmen, da ich die Pflanzen nicht in natura gesehen habe. Außerdem handelt es sich ja um Jungpflanzen, die bestimmte Charakteristika der Adulten noch nicht zeigen. Auch Lichtverhältnisse und Ernährungszustand spielen eine Rolle.

Finde ich supernett, dass er geantwortet hat!

Ich mache mal Mehrfachschilder
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bei dem Zweiten handelt es sich vermutlich um die Sorte 'rainbow sunrise' - ohne Lichtmangel ;o)
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich bin mir nicht sicher

http://www.nzplantpics.com/sfe…allery.htm

Im www sehen alle Bilder irgendwie...anders aus. Der Phormium Rainbow Maiden könnte es auch sein

Die verändern wirklich etwas ihre Farbe, wenn die draußen stehen. Von daher werde ich einfach mal abwarten

Ich habe mir noch einen Phormium rubra nana (stand auf dem Schild) angeschafft. Den gibt es aber als Sorte nirgends und wenn ich mir den so ansehe und mit dem Phormium dark delight vergleiche, dann kommt das evtl sogar eher hin. Phormiumbestimmung scheint nicht so einfach zu sein