Palme geht ein, wieso?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Sven123

Hi,

Ich hab meine Palme jetzt schon ne weile weile, das Problem ist dass ich sie vor ein paar Wochen wohl länger nicht gegossen hatte. Dann hab ich mein Zimmer umgebaut, wo die Palme ziemlich staubig wurde, also hab ich sie in der Badewanne abgespült (der Topf mit der Erde war in einer Plastiktüte eingewickelt) weil sie Aber so trocken war hab ich sie wahrscheinlich zu viel gegossen. Auch steht sie seid dem Umbau an einem anderen Ort, aber im gleichen Zimmer.

Das Problem ist, dass sie seit diesem Zeitpunkt eingeht. Einige "Äste" (oder wie man das bei einer Palme nennt) sind schon ganz verwelkt und ich hab sie entfernt. Ein paar sind vertrocknet, einer ist grün geblieben aber langsam abgeknickt, so dass ich ihn ohne viel Kraft von Hand herausziehen konnte. Auch hat sie unten schon länger schwarze Punkte, ist das Normal?

Kann ich die Palme noch retten?

edit:
Das mit den Bildern hat irgendwie nicht geklappt, die anderen kommen auch gleich:
[img][/img:3264:2448]http://img716.imageshack.us/img716/9072/pict0290.jpg[/img]

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Photo bitte ...
Also auf dem Photo erkenne ich noch nichts,was schlimm sein könnte.Hast du auch eins mit den schwarzen Punkten,oder Flecken?

Meist du die Punkte unten am Stamm?
Die sind nicht schlimm,sie sind normal.Aber das Substrat sieht ein wenig schimmelig aus,kann das sein ?

Sven123

Das mit den Bildern hat nicht so ganz geklappt, hab sie jetzt oben hinzugefügt.

Was da am Boden liegt sind eingegangene Blätter.

Sven123

Zitat geschrieben von gürkchen
Meist du die Punkte unten am Stamm?
Die sind nicht schlimm,sie sind normal

Ja die hatte ich gemeint.

Aber warum geht sie ein ich hab jetzt schon einiges was vertrocknet war weggeschnitten, was kann ich denn jetzt versuchen um sie noch zu retten?

edit:

Kann sein, ich befürchte irgendwie dass die Wurzeln kaputt sind, kann ich da noch was machen? Ausbuddeln und neu einpflanzen?

gürkchen

Hat die vieleicht Staunässe? Nehm mal den Topf aus dem Übertopf heraus und schau nach...
Hast du durch den Umbau die Palme woanders stehen?

Sven123

Der Übertopf ist groß genug dass Wasser verdunsten kann, aber es ist keines drinne.

Hilft es wenn ich sie in neue Erde einpflanze?

Wie oben erwähnt steht die Palme nun auf der anderen Seite des Zimmers, bekommt aber noch gleichviel Licht ab.

gürkchen

Wie alt ist die Erde denn? Normalerweise pflanzt man ja im Frühjahr um,aber unter diesen Umständen würde ich auch mal nach den Wurzeln schauen,wie sie aussehen.Wo hast du die Palme stehen? Da wo sie immer stand,oder an einem anderen Platz?

Mache bitte mal ein Photo von den Wurzeln.Wenn sie total matschig,oder aber verholzt sind,weiß ich nicht so richtig weiter.Aber dann müßten die Blätter doch auch schon mehr befallen sein,mal warten auf das Photo.

Sven123

Es ist die Erde in der sie schon war als ich sie im Baumarkt gekauft habe (vor ca. nem halben jahr), wie lang sie dort schon stand weiß ich nicht.
Die Palme steht jetzt an der anderen Seite des Zimmers.
Ich hol mal unsere Blumenerde rein, damit sie warm wird und dann Pflanz ich sie in neue Erde.
Wie kann ich an den Wurzeln erkennen ob diese kaputt sind und was mach ich wenn sie kaputt sind?

PS: Danke für deine schnelle Hilfe

gürkchen

Wie schon oben beschrieben,wenn sie matschig oder total verholzt sind,befürchte ich halt das sie hinüber sind.Da die meisten Blätter aber noch top aussehen,genügt es vieleicht sie zu kürzen.
Sie dann mit Palmbooster,oder einem anderen Mittel ( für Wurzelbildung ) zu behandeln und in schöne neue lockere Erde ein zu pflanzen.Ich drück dir die Daumen
Verstehe gar nicht,warum sich hier nicht mal die echten Experten einschalten,ich mach das nämlich nur aus Hobby....
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Zitat
Verstehe gar nicht,warum sich hier nicht mal die echten Experten einschalten,ich mach das nämlich nur aus Hobby....

Warum bist du denn so ungeduldig?
Ist doch die Palme von Sven!

Die Experten werden sich schon noch zu Wort melden- und ich hätte jetzt drauf getippt, dass du eine bist, weil du dich sofort eingeschaltet hast....
Aber wenn das so ist- die kommen schon noch..... können ja auch nicht immer online sein.

Sven123

Hab die Erde nun mal ein Stück weggemacht, ein Stück Wurzel ist auch gleich abgebrochen, welches wirklich matschig ist, aber so weit ich das beurteilen kann müssten die meisten Wurzeln noch ok sein.
Die Blätter sehen nur so "gut" aus weil ich die schlechten schon entfernt habe.

Also entferne ich die Erde nun komplett, schneide die kaputten Wurzeln ab und Pflanze sie dann in neue Erde ein? will jetzt nicht noch mehr kaputt machen.

hier noch die Bilder falls man da was erkennen kann.

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich kann leider die Bilder nicht öffnen bzw das dauert ewig (liegt an meinem Dsl) aber:

Die Punkte sind normal weil du nämlich die Palme hier hast:

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/dypsis_lutescens.htm

Schau dir mal die Pflegehinweise an, ob du evtl etwas anders gemacht hast. Das sind mehrere Palmen in einem Topf, vielleicht machen die sich auch einfach nur gegenseitig Konkurrenz?

Bilder sind offen! Ich denke mal, dass du die zu trocken gehalten hast und die Erde ist echt Horror

Keine Wurzeln abschneiden! Haalt! Bloß nicht
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Sven123

Ok, hab mal die Pflegehinweise durchgelesen.

Bei uns ist das Wasser sehr Kalkhaltig (wird wohl der erste Fehler sein), aber destilliertes Wasser sollte man doch nicht für Blumen nehmen, oder?

Das Umstellen war wohl auch nicht gut, aber ändern kann ich das jetzt nicht mehr.

Und dann muss ich wohl für ne höhere Luftfeuchtigkeit sorgen, hab normal so um die 35%.

Umtopfen kann ich sie sobald die Erde aufgetaut ist, stand bis vorhin noch draußen bei -4°C

gürkchen

@Mara23: Klar,ich versuche zu helfen,aber die Experten seit ja wohl ihr
Jetzt wird ja alles gut ...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2