Kein Problem
Ich kenne diese drei Arten sehr gut. Die ersten beiden habe ich auch und mit Vandas liebäugel ich immer mal wieder
Cymbidium ab Mai rausstellen und so Ende Oktober wieder reinholen. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. Nie austrocknen lassen während der Wachstumszeit (sieht man daran das sie neue Triebe im Sommer treibt) und immer mit Orchideendünger düngen. Dann blühen die beiden auch nächstes Jahr. Denn Blütenstiel sofort abschneiden, wenn die letzte Blüte am verblühen ist, da das der Pflanze sehr viel Kraft kostet und die nächste Blüte beeinflussen kann. Die beiden in den nächsten Jahren keinesfalls umtopfen, da sie dann eine längere Blühpause machen. Die brauchen enge Töpfe.
Die Phalaenopsis sind reine Zimmerpflanzen dürfen im Sommer also nicht raus. Einmal in der Woche am besten den Topf in einem Eimer Wasser tauchen aber schauen das die Pflanze nicht nass wird. Vorallem das Orchideenherz sonst kann das schimmeln und die gehen ein. Die kannst du das ganze Jahr über düngen und nach der Blüte kannst du den Blütenstiel stehen lassen oder bis zum nächsten Auge einkürzen. In vielen Fällen treiben sie da neue Blüten dann. Wichtig ist noch das sie keine Zugluft bekommt und das sie keiner prallen Sonne ausgesetzt ist.
Bei der Vanda gibt es 2 Möglichkeiten sie zu kultivieren. Du kannst sie wie sie jetzt ist an ein Fenster hängen musst aber im Sommer täglich die Wurzeln besprühen oder tauchen. Die andere Möglichkeit ist bei deiner schwer zu machen denn man kann sie auch eintopfen. So macht das der Orchideenzüchter bei uns. Da wachsen sie angeblich auch sehr gut. Soweit ich aber weiß ist es schwer eine Vanda wieder zum blühen zu bringen. Habe da noch keine Erfahrungen gemacht.