Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Gummibaum Krankheit

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Dracaena Lemon-Line bekommt gelbe und braune Flecken

Markus Friedrich Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 23 Jan, 2010 13:25
Anzeige

Hi Leute,

ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

An meiner Lieblingspflanze bilden sich seit ca 2 Wochen braune und gelbe Flecken. Meiner Dracanae Lemon-Line ging es bisher eigentlich ziemlich gut, ich hab sie seit eineinhalb Jahren (immer am selben Standort - Fenster - keine direkte Sonne) und sie ist auch richtig ordentlich gewachsen.

Sie hat immer wieder mal vereinzelt an den Blätterspitzen braune Stellen bekommen, allerdings in einem sehr sehr geringen Maße. Das Phänomen, das nun braune Stellen im inneren Teil der Blätter auftreten ist aber neu. Könnt ihr mir sagen an was das liegen könnte?

Ich war über Weihnachten 2 Wochen im Urlaub, aber die Pflanzen wurden weiterhin gegossen. Ich hab mir auch die Wurzeln schon angeschaut und umgetopft, da fault auch nichts.

Ich hab den Drachenbaum jetzt mal ein bisschen eingesprüht, hab irgendwo gelesen es könnte an mangelnder Luftfeuchtigkeit liegen. Was haltet ihr davon ?

Vielen lieben Dank schon mal im voraus für eure Hilfe,
Markus

Anzeige
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 23 Jan, 2010 13:36
http://green-24.de/forum/ftopic38836.html

Und wenn du mal runterscrollst werden jede Menge Beiträge angezeigt, das ist wohl ein häufiges Problem bei der Dracaena Lemon Nachdenken
Nach oben Nach unten

Markus Friedrich Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 23 Jan, 2010 13:40
Danke für deine Antwort, aber den Thread hatte ich schon gelesen.

Der Unterschied zu dieser Dracaena ist ja genau das, was ich versucht habe zu beschreiben, und was hoffentlich auf den Bilder zu erkennen ist:

Die Flecken bei meiner Pflanze kommen nicht an den Rändern, sondern innerhalb der Blätter. Dieses Phänomen habe ich bisher bei keiner der Pflanzen hier im Forum gesehen, daher habe ich einen neuen Thread aufgemacht
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 23 Jan, 2010 17:30
Also ich sehe bei der Pflanze in dem anderen Thread auch Flecken in der Mitte Wink ...dann schau dir doch bitte mal die Threads an die unten angezeigt werden, oder hast du das auch schon gemacht? Nachdenken
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 23 Jan, 2010 17:47
Steht deine Dracaena in einem Topf ohne Löcher? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Markus Friedrich Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 24 Jan, 2010 13:05
Nein, der Topf ist aus Terracotta und hat unten ein Loch. Ich wüsste echt gerne was da lost ist, aber ich habe keine Ahnung....
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

dracaena ??Dracaena fragrans 'Lemon L...

kathinka22 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 23 Mo 07 Jul, 2008 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
kathinka22
Keine neuen Beiträge

Dracaena Lemon Lime: Gelb-braune Flec...

Sigi545 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 27 Aug, 2009 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Sigi545
Keine neuen Beiträge

Dracaena bekommt braune Flecken und S...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 09 Jan, 2011 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Dracaena Lemon Lime...komische Flecken

Rogue Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 26 Mai, 2009 2:13 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

neue Dracaena Lemon Lime: braune Flecke

munzel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 07 Apr, 2009 14:52 Letzten Beitrag anzeigen
Jacke
Keine neuen Beiträge

Dracaena Compacta bekommt gelbe Blätt...

Ninchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 08 Feb, 2007 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Passiflora bekommt gelbe Flecken!

Kastanie13 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Sa 06 Apr, 2013 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Gummibaum bekommt gelbe Flecken

Markus Friedrich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 26 Sep, 2009 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Homo horticola
Keine neuen Beiträge

Pachira aquatica bekommt gelbe Flecke...

soneystar Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 22 Feb, 2009 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
plant-junkie
Keine neuen Beiträge

Kugelakazie bekommt gelbe Blätter mit...

isianka Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 31 Aug, 2005 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Dracaena Lemon-Line bekommt gelbe und braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Dracaena Lemon-Line bekommt gelbe und braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com