Gummibaum lässt GELBE BLÄTTER fallen!

 
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

ich habe drei Gummibäume, die zusammen in einen Topf gepflanzt sind ("Dreiertuff") und fleißig wachsen. Jetzt im Winter bekommen sie alle zwei Wochen einen Liter lauwarmes Wasser. Der Topf steht einen halben Meter von einem Nord/Ost-Fenster entfernt. So weit so gut.

Nun zu meiner Frage:

Die Gummibäume hatten eine Zeitlang Spinnmilben. Es waren aber nie viele, ich habe sie erst durch Anti-Spinnmilbenspray in Schach gehalten/vernichtet und später einfach die drei Bäume unter der Dusche abgespritzt und mit einem feuchtem Tuch Ober- und Unterseite aller Blätter abgewaschen.
Es sind momentan KEINE Spinnmilben oder ähnliches zu entdecken. Warum aber fallen dann immer noch ab und an (alle paar Monate) ein, zwei Blätter ab, nachdem sie sonnengelb geworden sind?? Ach ja: Es fallen immer NUR DIE UNTERSTEN Blätter ab! Ich finde das auffällig...?!

Ich weiß, dass Spinnmilben gelbe Blätter verursachen, weil sie das Blattgrün fressen und so. Aber wenn die Planzen doch keine Milben mehr haben?!

Könnte es sonst noch an anderen Pflege-Fehlern liegen?

Ich bitte um eure Tipps und Erfahrungen!!

Ganz lieben Dank!
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006

baki

für denFicus elastica ist es ganz normal die untersten Blätter zu verlieren
das kann beschleunigt werden durch:
Lichtmangel
Nährstoffmangel
Feuchtigkeit (Staunässe im Boden)
Ballentrockenheit
zu nahe an der Heizung stehend

wie könnte sich sonst solch Baum entwickeln
http://www.nataschabackhaus.de…astica.jpg
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die Antwort!! Ich hoffe, dass es meinen Bäumchen dann höchstens an Nährstoffen fehlt...dagegen lässt sich ja leicht etwas machen
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009

eisenfee

Gelbe Blätter kriegt mein Gummibaum immer dann, wenn ich ihn aus dem Freien ins Winterquartier hole.
Ist ja normal, da er weniger Licht und auch weniger Sauerstoff bekommt als draußen. Und er liebt die frische Luft im Garten im Sommer, er hat sich aus einem Mickerchen zu einen richtigen, verzweigten und fast 2m großen Baum egemausert na dafür ist er nicht geeignet

LG Kerstin

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.