Amarylis - trotz Blüte eine trockene Knolle

Nov
Azubi

Nov

Kann mir jemand sagen was mit meiner geliebten Amarylis los ist. Sie blüht wirklich fantastisch, aber heute habe ich festgestellt, das die Knolle ganz eingetrocknet ist. Die Oberschicht könnte man richtig abziehen und wenn man die Knolle vorsichtig drückt, gibt sie kaum Widerstand.
Fault sie mir etwa weg oder ist das normal?
Blüten: 40

Hesperis

Halo,
wie sehen denn die Wurzeln deiner Amarylle aus?
Wenn da nichts oder kaum etwas aktives vohanden ist, blüht sie rein aus der Reserve, dann ist die Zwiebel anschließend in jeder Hinsicht leer. Dann ist abzuwarten, ob sie nach der Blüte Wurzeln bildet.
Dass nach der Blüte mehrere Schichten trockener brauner Schalen die Zwiebel umgeben ist normal, die kann man vorsichig bis auf wenige abschälen.
Grüße H.-S.
Nov
Azubi

Nov

Die wurzeln gucken unten etwas aus dem Topf raus. Sie sind fest, schneeweiß und haben kleine Häarchen. Sind meiner Ánsicht nach gesund.

Hesperis

Ja, hört sich an als seien sie in Ordnung. Wenn der Blütenstiel fest ist und du immer drauf geachtet hast, dass kein Wasser von oben in die Zwiebel kommt, müßte sie nach der Blüte Blätter bilden und sich mit deren Hilfe im Laufe des Sommers wieder auffüllen.
Grüße H.-S.
Nov
Azubi

Nov

Ja, der Stil ist fest. Sie hat schon Blätter. Die sind fast so lang wie die Blüte.

Hesperis

Klingt gut. Ich nehme an du weißt, wie die weiter kultiviert wird?
Nov
Azubi

Nov

Ja, habe mich dazu schon belesen. Dank Dir für die schnelle Hilfe.

Gruß Nov.
Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Moin, moin Nov,
das gleiche problem habe ich auch schon geschildert. ich glaube es ist ein neuer züchtertrick um uns amateuren das leben schwer zu machen. ich habe jedes jahr etwa 20 rittersterne(amas) am blühen und kaufe mir ab und an mal was neues. die alte garde blüht jedes jahr von neuem, manchmal zusätzlich noch eine sommerblüte. ich habe jetzt schon 2 ritterstrene wo die zwiebel, wie bei dir, ihre ganze kraft in die blüte gesteckt hat und dann 2 bis 3 jahre zu schwach zum blühen ist. in meinem persönlichen album findest du einige schönlinge abgelichtet. da findest du auch meine evergreen mit dem gleichen problem.
Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Nov
Azubi

Nov

Hey, danke für die zusätzlichen Infos.