Anthurie macht mir Sorgen

vlora

Hallo - Ihr Guten....

erstmal schöne Weihnachten... ich bin heute vom Fest wieder heimgekommen, nachdem ich gerade mal 3 Tage weg war. Nun stimmt etwas mit der Anthurie nicht. Das rote Hochblatt wird schwarz und die Spitze des gelben Stengels auf dem roten Hochblatt ist auch schwarz... Was ist passiert? Was ist das und was kann ich tun?

Liebe Grüße

Vlora

Ps. Bild kann ich leider nicht bieten - (es gab keine Digicam zu Weihnachen... grins)
Blüten: 37139

Indigogirl

Hi Vlora,

ich hab Deinen anderen Beitrag in Pflanzenbestimmung mal rausgenommen... hier passt das ja viel besser hin!

Könnte die eventuell einfach nur verblüht sein?

vlora

Danke erstmal und schönes Fest dir...
Verblüht? Ja wenn ich das nur wüsste? Soll ich es einfach abschneiden? Wo? am untersten Ende komplett??
Sie hat ja nur 1 Blatt - kommt dennoch ein Neues? Wie lange sollte das dauern?

vlora

achso - es ist dunkeldraun-schwarz (Stellen des Hochblatt und am gelben Kolben)

Indigogirl

Hast Du mal ein Foto von der Guten?

Wenn die sonst nicht leidet, würde ich sie einfach machen lassen, also nichts abschneiden.
Was meinst Du mit sie hat nur ein Blatt? Nur die eine Blüte? Oder wirklich nur das eine Blatt?

Wie sieht es denn aus mit Gießen? Steht sie nass, trocken, mittel?

vlora

Sie hat nur 1 Hochblatt (dieses dunkelrote) ... und das ist betroffen... die grünen Blätter sehen normal aus ...

Leider (wie oben geschrieben) kann ich kein Bild machen... (keine Cam)

Wassermäßig ist die mittel versorgt und steht halbschattig...

Liebe Grüße

Indigogirl

Ups, stimmt, Du hattest geschrieben, dass Du kein Bild machen kannst...

Prüf sie doch mal auf Staunässe (mal den Finger in die Erde stecken) und auf Schädlinge. Wenn sie nichts davon hat, würde ich sie einfach mal in Ruhe lassen und abwarten. Solange die grünen Blätter in Ordnung sind und gesund aussehen, brauchst Du Dir wohl keine Sorgen machen. Und ne neue Blüte wird sie treiben, wenn sie die richtigen Bedingungen hat.
Dazu kannst Du mal hier schauen: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=65

Black_Desire

Wenn nur das Hochblatt betroffen ist und der Rest fit aussieht würde ich auch auf verblühen tippen...