Welcher Kaktus ? Ferocactus histrix

B. Gruener

Gastbenutzer

B. Gruener

Moin!

Ich habe vor einigen Monaten einen Kaktus umgetopft. Der war früher kugelig und ist jetzt gewachsen und oval.

1. Was könnte das für einer sein?

2. Wie kann ich ihn zum Blühen animieren?

Schon mal schönen Dank für Eure Antworten!

Gruß

B. Gruener
Kaktus 2.jpg
Kaktus 2.jpg (559.89 KB)
Kaktus 2.jpg
Kaktus 1.jpg
Kaktus 1.jpg (606.99 KB)
Kaktus 1.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Sieht mir mach Echinocactus grusonii aus, kann mich auch irren.

Wo war der denn bitte gestanden, da er meiner Meinung nach vergeilt ist.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

B. Gruener

Gastbenutzer

B. Gruener

Der steht am Ostfenster, wird so gut wie nie gegossen und noch seltener gedüngt und ist mit seinen 15 cm schon mindestens sechs Jahre alt.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Stacheln weiter auseinander stehen und der Kaktus nicht so viel Rippen hat wie Echinocactus grusonii.

Spielt die Farbe der Stacheln eine Rolle? Meine sind ja eher rötlich

Gruß

B. Gruener
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das ist ein Ferocactus, nicht unbedingt meine Lieblingskakteen, deshalb habe ich jetzt keinen Artnamen dazu.
Das er so oval geworden ist, liegt an einer Erde, die zu viel Stickstoff und Wasser bereit hält, wenn Du ihn auf der Fensterbank pflegst, kommt auch noch Lichtmangel dazu, selbst am Südfenster. Die Erde sollte zwar recht nährstoffreich sein, darf aber nicht zu lange Wasser halten, deshalb würde ich ihn nächstes Frühjahr noch einmal in ein wesentlich mineralischeres Substrat umtopfen. Rezepte bzw. Bezugsquellen findest Du über die Suche.
Ferokakteen möchten immer vollste Sonne, deshalb würde ich, wenn möglich, ihn im Sommer (nach Sonnengewöhnung!) auch nach draussen stellen. Das Winterquartier am besten bei ca. 12° C, vollsonnig und trocken.
Die Blüten, tja, bei der jetzigen Kultur wohl nie, ansonsten gibt es nur einen Ferocactus (Ferocactus setispinus), der schon nach wenigen Jahren blüht, sonst kann es dauern (ca. 12 - 15 Jahre), bei einigen Arten auch schon mal 30 Jahre.

Tschüß
Stefan
B. Gruener

Gastbenutzer

B. Gruener

Hallo Plantsman und Hortus

Danke für den Tip. Ich habe bei den Ferokakteen etwas gestöbert und glaube es ist ein glaucescens.

http://cactiguide.com/graphics/f_glaucescens_600.jpg

Ich werde ihn dan nächstes Jahr umtopfen.
@ Plantsman: werde ihn im Sommer nach Süd-Balkonien umsiedeln

B. Gruener
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Ah,den kenn ich!Es ist ein Ferocactus hitrix.Den hab ich nehmlich auch.Und meinen den hab ich vor 14 jahren von meiner Mutter bekommen.Jetzt ist er sehr groß und schwer und hat diesen Sommer das erste mal geblüht.
LG Susi

Planzsusi

Hallo B.Gruener,
leider hab ich grad kein aktuelles Bild da,aber schau doch mal in meinen Blog unter Kakteen.Er steht in ganz normaler Kakteenerde den ganzen Sommer draussen bis es den ersten Frost gibt,dann kommt er rein.Überwintern tut er im Keller ganz trocken.Das ist alles !
B. Gruener

Gastbenutzer

B. Gruener

Hi Planzsusi!
Ich hab gerade mal geschaut! Ist ja ein ordentlicher Trümmer Dein F. hitrix

Überwintern im Keller
Aber schon am Kellerfenster, Du hältst ihn doch nicht in Dunkelhaft, oder?

Planzsusi

Fast schon,der Keller hat nur ein kleines Fenster.Aber das scheint ihm nichts auszumachen.Die anderen Kakteen sind es ja auchgewohnt

Anmerkung der Moderation!

Hier würde aufgeräumt! Klärt sowas per Pm und achtet bitte auf euren Ton!

Steger

Zitat geschrieben von Planzsusi
Es ist ein Ferocactus hitrix.

Es ist ein F.histrix.

Keine Ahnung, was alles gelöscht wurde. Nur so viel, die Pflanze steht eindeutig zu dunkel