Wer frißt hier wen? (Fettkraut vs. Blattläuse)

lys
Hauptgärtner*in
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a,…

lys

Hi zusammen,

als ich gerade nach vorzeitiger Heimkehr meine Pflänzchen in augenschein genommen hab, ist mir aufgefallen daß ausgerechnet meine Fetthenne Blattläuse hat. Die blüht sich grad bekloppt aber kennt das jemand von euch?

Ich wüßt ganz gern ob ich mir um sie Sorgen machen muß oder mich über den Dünger freun soll.

LG

lys
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Also Fetthennefrisst schonmal gar nichts Aber du meinst wahrscheinlich Fettkraut, Blattläuse sind da aber nicht gut, denn die pflanze erwischt höchstens mal einzelne, da sich die Blattläuse an den Blüten oder den Blattunterseiten aufhalten. Du solltest die Blattläuse versuchen loszuwerden.
lys
Hauptgärtner*in

lys

ja Fettkraut war gemeint...

Also momentan sitzen die auf den Stielen der Blüten und auf den Blättern.
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Ich würde sagen du musst sie bekämpfen, denn auf Dauer wird deine Pflanze das nicht mitmachen, gerade im Zimmer wird sich die Blattlaus extrem vermehren, da es immer warm ist und natürliche Feinde fehlen. Also schnellstmöglich loswerden.
lys
Hauptgärtner*in

lys

Gut dann werd ich mich da morgen mal drum kümmern daß die Untermieter den Weg in den Läusehimmel finden...