Anthurie - Blätter bekommen keine Farbe

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ihr Lieben
Hoffe, Ihr könnt mir helfen. Meine Anthurie bekommt zwar ständig neue Blätter aber sie bekommen keine Farbe, Eigentlich sollten sie sich rot färben. Als ich sie gekauft habe, hatte sie immerhin drei rote.

LG.

Black_Desire

Die Blätter deiner Anthurie können sich auch nicht rot färben... ....dafür müsste sie blühen wollen
Herkunft: Merzig(Saarland)

Monchichi

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.
Blüten hat sie auch. Also diese komischen ...ach wie heissen die noch. nur das sogenannte Hochblatt färbt sich nicht

Black_Desire

Lad doch bitte mal ein Foto hoch

Monchichi

Sorry, kann ich nicht. Hab 1. keine digitalkamera und zweitens nicht so viel Ahnung vom Computer.

Tut mir leid.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Also ohne Foto kann dir wohl keiner so richtig helfen, aber ich versuch mal, dir ein paar Anhaltspunkte zu geben.

Erstens: Es könnte sein, dass deine Anthurie nicht nur Blätter und Blüten ausbildet, sondern dass da auch irgendwie Zwischenformen vorkommen. Das klingt merkwürdig, macht aber eine meiner Pflanzen auch. Neben ihren dunkelrot/grün gemusterten Hochblättern und den normalgrünen Laubblättern bildet sie auch immer mal wieder Stängel mit ganz leicht marmorierten "Hochlaubblättern" aus, die da wo bei normalen Blüten die Blütenkolben sitzen einen winzigen grünen Zipfel haben. Das Blatt ist etwas länger als ein gewöhnliches Hochblatt und hält bedeutend länger als dieses, stirbt aber vor normalen Laubblättern ab.
Ich versuche ein Foto zu machen.

Zweitens: Kann es sein, dass der Pflanze irgendwas fehlt? Düngst du? Hast du sie umgetopft, oder steht sie schon länger in einem vll noch zu kleinen durchgewurzelten Topf - vll kann sie sich nicht färben, weil ihr irgendwas fehlt.

Drittens: Wie sieht es mit dem Licht aus? Ich (wohlgemerkt ich - es ist eine reine Vermutung) könnte mir denken, dass bei zu dunklem Stand bei manchen Pflanzen vll die Färbung auf der Strecke bleibt.

Viertens: Manche Pflanzen blühen Grün - das ist so angezüchtet - aber da du die, wie du schreibst, rot blühend gekauft hast, fällt diese Möglichkeit wohl flach.

Fünftens: Bei vielen Anthurien vergrünen die alten Hochblätter mit der Zeit etwas oder sie bleichen aus - das ist normal. Neue Blüten werden dann wieder von schön gefärbten Hochblättern umgeben sein.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, aber vll hilft es ja was.

Monchichi

Danke für deine Hilfe.

Licht bekommt sie genug. Steht ganz hell aber ohne direkte Sonne. Aber ich denke mit dem Topf könntest du Recht haben. Der ist wohl zu klein.
Meinste, ich kann die jetzt noch umtopfen, oder soll ich besser bis zum Frühjahr warten

ZiFron

Keine Ahnung - wenn sie wirklich hell, warm etc steht, dann dürfte es einer Anthurie nichts ausmachen. Die wächst ja eigtl ganzjährig und blüht da auch; eine echte Ruhezeit hat sie nicht.

Wenn sie allerdings relativ kühl steht und quasi von außen zu langsamer tun gezwungen wird, würde ich bis zum Frühjahr warten.

Meine Anthurien stehen warm und hell - da hab ich letzte Woche auch einer Pflanze (neu gekauft) einen neuen Topf spendiert, da der mitgegebene viel zu klein und brutal durchgewurzelt war und die wächst jetzt noch schneller weiter. Also schadet es von vornherein wohl nicht unbedingt - aber die gegebenheiten müssen schon stimmen, dass die Pflanze auch auf Wachstum programmiert ist und nicht irgendwie gerade so über die Runden kommt, auf den Sommer wartet und dann plötzlich auch noch einen neuen Topf bewohnen soll.
Da ich die Gegebenheiten bei dir nicht kenne, kann ich dir nicht raten, was du tun sollst.

Nur soviel: Wenn die Pflanze derzeit bei dir sichtbar und aktiv wächst, wird sie ein umtopfen nicht umbringen - abwarten bis Frühling ist aber auch nicht.
Nochwas übrigens: Anthurien würde ich beinahe ganzjährig düngen - ich setze nur im Dezember aus, aber selbs im Wohnzimmer würde ich höchstens 2-3 Monate Pause machen. Die wachsen ziemlich rasant und verbrauchen recht viel - ich hab die Erfahrung, dass weniger Nahrung beinahe direkt auf die Bühwilligkeit geht.

Und nochmal in aller Deutlichkeit: Das hier ist alles nur meine Meinung; ich bin kein Profi sondern auch nur Hobbypflanzer - habe aber inzwischen 7 Anthurien und die werden alle wie angegeben behandelt.

Btw: Morgen kommt wohl Ersatzhardware hier an, dann sollte ich bald das versprochene Bild zeigen können.

Monchichi

Danke für die vielen Tipps.
Werde es jetzt mal noch mit umtopfen versuchen. Danke, danke

ZiFron

So, ich hab es nicht vergessen - hier mal das Foto von einer dieser Zwischenformen zwischen Hochblatt und Laubblatt. Deutlich ist die längliche Form und die leichte Rotschattierung zu sehen...
Hinten links nochmal so ein Teil - deutlich mehr in Richtung Blütenkolben ausgebildet. Die Pflanze büht aber auch durchaus normal. Die Blüten sind weinrot mit grünem Akzent. Da hab ich aber aktuell kein Foto, weil die Blüten schon abgestorben sind und derzeit will sie nicht. Sobald es wieder los geht stell ich auch ein Blütenfoto rein.

Die Kalkspritzer auf der Pflanze bitte nicht beachten, die hab ich mal abduschen müssen und seitdem sind da einige alte Blätter gesprenkelt...
IMG_0023.JPG
IMG_0023.JPG (257.43 KB)
IMG_0023.JPG