Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Senecio barbertonicus 'Himalaya'

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 23 Nov, 2009 18:24
Anzeige

Meine bessere Hälfte hat da wieder mal was vom Penny mit nach Hause gebracht.

Steht Senecio "Savanne Wunder" drauf, was für ein Name! HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Vermute mal, dass sich diese eventuell um eine Senecio kleinea handeln könnte! Nachdenken
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Anzeige
Nach oben Nach unten

caro2608 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 23 Nov, 2009 18:39
Hallo,

würde eher auf einen senecio himalaya tippen, auch Mountain Gras genannt.

lg
Carmen
Nach oben Nach unten

Rhoendistel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 23 Nov, 2009 21:12
Dieter, ich finde auch, dass sie eher nach `senecio himalaya´, oft auch `peperomia happy´ genannt, aussieht. Ich habe die gleiche Pflanze vor einem Jahr gekauft.
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 23 Nov, 2009 23:22
Hallo,
die Pflanze auf dem Bild zeigt Senecio barbertonicus 'Himalaya'.
Eine völlig andere Pflanze ist die von Rhoendistel erwähnte Peperomia ferreyrae 'Happy Bean', obwohl man eine Ähnlichkeit nicht leugnen kann.
http://en.wikipedia.org/wiki/Senecio_barbertonicus
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 23 Nov, 2009 23:34
Moin,

Die Pflanze hatten wir schon mal vor einiger Zeit: http://green-24.de/forum/ktopic52622--1-15.html

Ciao
Stefan
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 24 Nov, 2009 12:55
Danke für die Bestimmung! einfach Spitze Mr. Green

Da drehtst Du wirklich am Rad Brick wall Brick wall Brick wall

Was hat denn die Bezeichnung Savanne mit Himalaya zu tun! d'oh!

Den Produzenten der Pflanzen fällt immer wieder was anderes ein, um die loszuwerden! Pfeifen
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 14 Nov, 2010 13:39
tach zusammen,

ich habe diese pflanze letzte woche geschenkt bekommen. sie steht bei mir auf dem fensterbrett. irgendwie geht sie mir ein.was mir sonst nie passiert. weiß jemand woran das liegen könnte? hab ab und zu die heizung an, die darunter ist und gleich daneben ist die balkontür. die ich auch ab und zu öffne um zu lüften. auch wenn es kalt is draußen.
liegt das vielleicht am standort? sollte ich sie besser umstellen? ich gieße sie 1-2 mal die woche. is das zu viel. oh je. will sie nich entsorgen. eher retten. will doch den schenker nich enttäuschen Smile

hoffe mir kann da jemand nen tip geben.

lg reike
Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 14 Nov, 2010 14:11
Hallo Reike !

Leider ist 1-2 x die Woche wohl doch viel zu viel !! Sie gehören zu den Sukkulenten und im Winter, wenn sie kaum Wasser verbrauchen, vergisst man sie besser mit dem Gießen. Da bleibt Dir nur die Erde abzumachen und sie erstmal gut trocknen zu lassen.
Sollte unten schon alles Matsch sein, kannst Du oben ein Stück abschneiden und neu bewurzeln-eine Sicherungskopie sozusagen.. Pfeifen
Im Sommer am besten nach draußen stellen !!
Viele Grüße
Sandra
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 16 Nov, 2010 19:50
Oh je. Embarassed

Vielen Dank! Freu mich werde ich direkt korrigieren, bevor sie ganz hinüber ist.
Nach oben Nach unten

sentanza Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 16 Nov, 2010 20:28
Die Pflanze entwickelt sich auch zur Forenseuche wie die Eu. leuconeura Laughing Hat wohl wieder ein Großhändler die Märkte überschüttet...

Noch ein Nachtrag zur Pflege: Im Winter bei 15° oder gering weniger, aber hell stellen und nur sehr sporadisch gießen, selbst ohne Wasser überlebt der Senecio mehrere Monate, dann wirft er eben die Blätter. Ein kräftiger Rückschnitt im Frühjahr sorgt für buschigen Wuchs, und wenn er im Sommer draussen stehen darf - ruhig in der Knallsonne außer Mittags, Eingewöhnung voraus gesetzt - dann sprießt er wie verrückt.

Gruß
Horst
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Welche Zimmerpflanze ist das? Senecio...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 11 Apr, 2010 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was wächst hier? Lösung: Senecio bar...

Ikaria Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 19 Jul, 2011 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Ikaria
Keine neuen Beiträge

Suche den Namen der Pflanze - Seneci...

konsku Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 13 Jun, 2010 11:08 Letzten Beitrag anzeigen
konsku
Keine neuen Beiträge

wer ist das?Senecio Himalaya

Annette22 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 12 Apr, 2009 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was bin ich? Senecio Himalaya

Lady Lai Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 20 Aug, 2007 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

senecio himalaya

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Sa 29 Jan, 2011 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

senecio himalaya - stecklingsvermehrung

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Do 29 Okt, 2009 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Däumling?? senecio himalaya

bridget.b Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 30 Sep, 2007 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
bridget.b
Keine neuen Beiträge

Suche Senecio Himalaya

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 16 Apr, 2007 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Senecio Himalaya; giftig?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 24 Sep, 2010 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Senecio barbertonicus 'Himalaya' - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012