Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Welke Blätter bei Hibiscus

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Man lernt nie aus-Spinnmilben, wo keine sein sollten!!!

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 21 Nov, 2009 16:48
Anzeige

hallo,
ich habe ein prächtiges Zyperngrass gezogen und halte es immer feucht bis nass, in Gesellschaft einer Dattelpalme u.a. wasserliebenden Pflanzen, nicht direkt an der Heizung, am Fenster (also auch gut belüftet) und finde heute morgen auf dem Zyperngrass diese Spinnmilben vor??? Ich habe bei den milden Temperaturen das Zyperngrass erstmal gut draussen abgebraust. Die Pflanze hat keine braunen vertrockneten Wedel und ist völlig intakt.

Ich hatte noch nie Spinnmilben auf Zyperngrass. Die Gesellschafterpflanzen haben auch alle keine Milben.

Wie geht das?

liebe Grüsse

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 21 Nov, 2009 16:49
Eigentlich bekommen nur geschwächte Pflanzen Schädlinge. Irgendwas stimmt an deinem Standort für das Zyperngras nicht Wink
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 21 Nov, 2009 17:00
Bild, sie sieht gesund aus.

Bild Man lernt nie aus-Spinnmilben, wo keine sein sollten!!! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Zypern.jpg - von Swenja2008
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
226.81 KB - Angeklickt: 48 mal
Titel:
Zypern.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 21 Nov, 2009 17:04
okay,...es stimmt der Standort nicht. Wohin sollte ich sie also setzen?

Ich kann nicht glauben, das es der Standort sein soll? Sie steht hell, luftig in Fensternähe, in Gesellschaft wasserliebender Pflanzen, bei ca. 18-20 grad, sie zeigt ein sattes Grün und frische Wedel.... Nachdenken

Grüsse
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 21 Nov, 2009 17:05
Ich tippe mal auf die Heizung! Kannst du die etwas weiter davon entfernt stellen?
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 21 Nov, 2009 17:08
danke Mel,
aber die Heizung ist gar nicht an-hatte ich noch gar nicht an. Es gehen auch keine Heizungsrohre an der Zimmerecke vorbei. Nur die Wärme der Sonne kommt über Mittag durch, da sie in einem Südwinkel stehen.

Ich weiß ja alle eure Einwendungen, aber gibt es einen Fall, wo gesunde feuchtliebende Pflanzen dieser Art und dieses gesunden Aussehens von Spinnmilben erorbert werden, wo an den Nachbarpflanzen gar nichts ist??? Wo man nicht weiß, warum? Sind die Spinnmilben denn irre?

liebe Grüsse Embarassed
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 21 Nov, 2009 22:13
Hallo Swenja,
die sind ganz und gar nicht irre, die Spinnmilben, es trifft zwar zu, dass geschwächte Pflanzen vermehrt von Schädlingen heimgesucht werden (können), ich halte den Umkehrschluß aber nicht für zulässig. Außerdem sind die Bedingungen in unserm Winter für ein Zyperngras im Wohnraum alles andere als optimal, ist einfach so. Und du bist auch nicht die erste, bei der das auftritt.
Also mach dir keine Gedanken üder den Geistszustand der Milben, sondern tu was dagegen.
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 22 Nov, 2009 9:47
hallo,
ich war gestern ziehmlich erschrocken über diese Milben und so lese ich mich auch heute in dem Thread.

Am Zyperngras sind heute keine Spinnmilben mehr zu sehen und ich denke, es könnte schon an dem Standort liegen, aber nicht an der Heizung oder an evtl. Lufttrockenheit, sondern an der Palme, die dicht daneben steht. Der Strunk der Palme ist doch ein guter Unterschlupf für allerlei Getier.

Ich werde das Zyperngras jetzt separat stellen und weiter beobachten.

Danke euch herzlich.
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 25 Nov, 2009 10:17
Swenja2008 hat Folgendes geschrieben:

Der Strunk der Palme ist doch ein guter Unterschlupf für allerlei Getier.

Ich werde das Zyperngras jetzt separat stellen und weiter beobachten.

auch diese theorie dürfte nicht wirklich weiterführen. Die schädlinge sind eben quasi immer und überall. Und sobald es ihnen wo besonders gefällt, vermehren sie sich eben derart, dass sogar wir sie bemerken.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 25 Nov, 2009 10:19
Stimme nazareno zu!

Die Viecher sind immer da und schlagen nur zu, wenn eine Pflanze geschwächt ist. Aber hatte ich oben ja schon geschrieben! Umstellen ist nicht verkehrt und trockene Heizungsluft ist immer ein Problem für Pflanzen! Wink
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mi 25 Nov, 2009 11:12
Um der Pflanze mehr Luftfeuchte zu bieten wäre ein Standplatz im Bad nicht schlecht, vorausgesetzt, es ist genug Licht vorhanden.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Spritzmittel gegen Spinnmilben

Mara23 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 27 Feb, 2008 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Witchlady
Keine neuen Beiträge

Musa hat braune Flecken - aber keine ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 18 Sep, 2009 1:50 Letzten Beitrag anzeigen
Jimjau
Keine neuen Beiträge

Ein Landschaftsgärtner lernt nie aus

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 15 Aug, 2008 5:01 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

wie lernt man am besten alles über pf...

nolina1989 New GREENeration 17 Mo 20 Apr, 2009 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
nolina1989
Keine neuen Beiträge

Sehen meine Pflanzen so aus, wie sie ...

Sun.flower Treffpunkt & Stammtisch 5 Di 08 Jul, 2008 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Sun.flower
Keine neuen Beiträge

Wo hinein sollten die Olivenkerne am ...

linni Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mo 08 März, 2010 1:04 Letzten Beitrag anzeigen
linni
Keine neuen Beiträge

Wie lange sollten Jungpflanzen im Tre...

Schutzengel Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Sa 31 März, 2007 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Schutzengel
Keine neuen Beiträge

Manche Menschen sollten nur Kunstblum...

pflanzenfreund Treffpunkt & Stammtisch 18 Mi 02 Mai, 2007 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Warum sollten Tomaten nicht nass werden?

schafifi Pflanzen & Botanik 11 Fr 22 Jun, 2007 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Pimki
Keine neuen Beiträge

Spinnmilben oder nicht Spinnmilben ...

Beatrice Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Sa 27 Dez, 2008 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene

Beachte auch zum Thema Man lernt nie aus-Spinnmilben, wo keine sein sollten!!! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012