Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hibiskus läßt Blätter hängen

Nächstes Thema anzeigen:

große Wüstenrose

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wollläuse auf Weihnachtskaktus?

CryNoMore Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 19 Nov, 2009 17:42
Anzeige

Hi ihr lieben,

ich habe vor 1,5 Wochen einen Weihanchtskaktus bekommen und habe nun festgestellt, dass er überall verteilt immer wieder so kleine weiße Stellen hat, sieht fast aus wie Schimmel.
Hab nun mal ein bisschen geschaut und überlege nun ob es Wollläuse sein könnten. Bin mir aber völlig unsicher. Daher habe ich mal ein paar Bilder hochgeladen. Quali ist wegen der Lichtverhältnisse nicht allzu gut, aber vielleicht erkennt ihr ja was und könnte mir sagen, was es ist. Die mit den Pfeilen markierten Stellen, sind die, auf denen man es wahrscheinlich am besten erkennen kann.

Danke vorab und liebe Grüße

CryNoMore

Anzeige
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 19 Nov, 2009 18:37
Das sieht schon sehr nach Wollläusen aus!
Für die Bekämpfung kannst du ja unter vielen Rezepten wählen, ich setze normalerweise weniger auf "sanfte" Methoden, weil ich die Viecher so nie auf Dauer weggekriegt habe, sondern verwende Läusemittel, die über die Wurzel aufgenommen werden.
Aber das ist eine Glaubensfrage.
Nach oben Nach unten

CryNoMore Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 19 Nov, 2009 18:42
Kannst du mir denn da irgendein Mittel empfehlen und mir auch sagen, wo ich das dementsprechend zu kaufen kriege?
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Do 19 Nov, 2009 18:46
Hast du schon mal im Forum geschaut, was die Einzelnen so empfehlen?
Hier z.B. http://green-24.de/forum/viewtopic.....&highlight=woll%E4use
oder hier:
http://green-24.de/forum/ftopic26576.html
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 19 Nov, 2009 18:48
Zu kaufen gibt es diese Sachen in Baumärkten und Gartenfachmärkten. Man kriegt sie nur mit Bedienung, also kann man sich auch beraten lassen. Ich hatte schon Lizetan Granulat oder Combizäpfchen, das funktioniert ganz gut.
Wenn die Bekämpfung allerdings teurer wird als die ganze Pflanze wert ist, muss man abwägen, ob man das will!
Ist dein Kaktus eine neu gekaufte junge Pflanze oder ein altes Exemplar, das nicht so leicht zu ersetzen ist?
Nach oben Nach unten

Steger Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 19 Nov, 2009 18:59
Da die Pflanze jetzt eh wächst, ist Lizetan als Granulat ein guter Tipp. Es wirkt recht lang und beinhaltet zusätzlich noch etwas an Dünge. Für eien einzelne Pflanze, wie schon geschrieben, ein relativ teurer Aufwand.
Wenn du allerdings noch mehr Pflanzen, zumal in der Nähe stehen hast, schau mal bei denen nach diesen Läusen, dann lohnt der Aufwand schon eher.
Nach oben Nach unten

CryNoMore Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 19 Nov, 2009 19:04
Wie alt die Pflanze ist kann ich nicht sagen, da ich sie von jemandem bekommen habe, der sie nicht mehr "braucht". Ich hatte sie bisher eigentlich nicht wirklich in der Nähe von anderen Pflanzen, da sie in der Küche stand, außer die ersten 3-4 Tage. Aber bei den anderen ist mir bisher auch nichts aufgefallen.
Nach oben Nach unten

Steger Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 19 Nov, 2009 19:11
Ein anderer Vorschlag wäre noch: Halte die Pflanze so schräg unter einem Wasserhahn, dass wenig oder kein Wasser ins Substrat läuft. Dann spüle die Pflanze unter einenm straffffen Wasserstrahl ab. Einen Großteil der Läuse kannst du damit vernichten. Da die "Inkubationszeit" bei den Läusen einige Tage dauert, beobachte trotzdem die Pflanzen, bei denen der Kaktus kurze Zeit stand.
Nach oben Nach unten

CryNoMore Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 19 Nov, 2009 19:14
Ok, das werde ich direkt nachher als erstes machen, bevor ich da mit Chemie rangehe. Sind denn Wollläuse für Menschen irgendwie gefährlich, da ich sie wie gesagt in der Küche hatte, nicht dass die ans Obst gehen oder so? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Steger Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 19 Nov, 2009 19:25
Nein, die sind nicht gefährlich, keine Sorge.
Und selbst, wenn sich eine auf einen Apfel verirrt hätte, kann man die ja abwaschen.
Nach oben Nach unten

CryNoMore Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 19 Nov, 2009 19:44
Na da bin ich ja schon mal beruhigt! Smile
Dann werd ich nachher versuchen sie abzuwaschen und hoffe mal, dass es das dann war und ich nicht doch noch mit Chemie ran muss.

Danke an alle! Applaus
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Weihnachtskaktus

marc88 Pflegen & Schneiden & Veredeln 30 Mi 24 Feb, 2010 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Sorenja
Keine neuen Beiträge

Weihnachtskaktus

Constanze Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mi 04 Jun, 2008 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge

Weihnachtskaktus

atoshund Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 22 Jul, 2007 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
AnjaE
Keine neuen Beiträge

weihnachtskaktus

rosarosae Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 01 März, 2010 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
rosarosae
Keine neuen Beiträge

Schlumbergera - Weihnachtskaktus

sweetymouse89 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 1 So 16 Dez, 2007 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

weihnachtskaktus-steckling

sonnenblümchen Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Do 03 Dez, 2009 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

kranker Weihnachtskaktus

Bumblebee001 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Di 02 Nov, 2010 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Schlumbergera, (Weihnachtskaktus)

pflanzenfreund Pflanzen & Botanik 2 Do 30 Aug, 2007 12:24 Letzten Beitrag anzeigen
Andra
Keine neuen Beiträge

WEihnachtskaktus frage!

Fabi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 So 14 Okt, 2007 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Weihnachtskaktus?

Boboletta Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 20 Aug, 2010 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR

Beachte auch zum Thema Wollläuse auf Weihnachtskaktus? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wollläuse auf Weihnachtskaktus? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com