Wollläuse auf Weihnachtskaktus?

CryNoMore

Hi ihr lieben,

ich habe vor 1,5 Wochen einen Weihanchtskaktus bekommen und habe nun festgestellt, dass er überall verteilt immer wieder so kleine weiße Stellen hat, sieht fast aus wie Schimmel.
Hab nun mal ein bisschen geschaut und überlege nun ob es Wollläuse sein könnten. Bin mir aber völlig unsicher. Daher habe ich mal ein paar Bilder hochgeladen. Quali ist wegen der Lichtverhältnisse nicht allzu gut, aber vielleicht erkennt ihr ja was und könnte mir sagen, was es ist. Die mit den Pfeilen markierten Stellen, sind die, auf denen man es wahrscheinlich am besten erkennen kann.

Danke vorab und liebe Grüße

CryNoMore

Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Das sieht schon sehr nach Wollläusen aus!
Für die Bekämpfung kannst du ja unter vielen Rezepten wählen, ich setze normalerweise weniger auf "sanfte" Methoden, weil ich die Viecher so nie auf Dauer weggekriegt habe, sondern verwende Läusemittel, die über die Wurzel aufgenommen werden.
Aber das ist eine Glaubensfrage.

CryNoMore

Kannst du mir denn da irgendein Mittel empfehlen und mir auch sagen, wo ich das dementsprechend zu kaufen kriege?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Zu kaufen gibt es diese Sachen in Baumärkten und Gartenfachmärkten. Man kriegt sie nur mit Bedienung, also kann man sich auch beraten lassen. Ich hatte schon Lizetan Granulat oder Combizäpfchen, das funktioniert ganz gut.
Wenn die Bekämpfung allerdings teurer wird als die ganze Pflanze wert ist, muss man abwägen, ob man das will!
Ist dein Kaktus eine neu gekaufte junge Pflanze oder ein altes Exemplar, das nicht so leicht zu ersetzen ist?

Steger

Da die Pflanze jetzt eh wächst, ist Lizetan als Granulat ein guter Tipp. Es wirkt recht lang und beinhaltet zusätzlich noch etwas an Dünge. Für eien einzelne Pflanze, wie schon geschrieben, ein relativ teurer Aufwand.
Wenn du allerdings noch mehr Pflanzen, zumal in der Nähe stehen hast, schau mal bei denen nach diesen Läusen, dann lohnt der Aufwand schon eher.

CryNoMore

Wie alt die Pflanze ist kann ich nicht sagen, da ich sie von jemandem bekommen habe, der sie nicht mehr "braucht". Ich hatte sie bisher eigentlich nicht wirklich in der Nähe von anderen Pflanzen, da sie in der Küche stand, außer die ersten 3-4 Tage. Aber bei den anderen ist mir bisher auch nichts aufgefallen.

Steger

Ein anderer Vorschlag wäre noch: Halte die Pflanze so schräg unter einem Wasserhahn, dass wenig oder kein Wasser ins Substrat läuft. Dann spüle die Pflanze unter einenm straffffen Wasserstrahl ab. Einen Großteil der Läuse kannst du damit vernichten. Da die "Inkubationszeit" bei den Läusen einige Tage dauert, beobachte trotzdem die Pflanzen, bei denen der Kaktus kurze Zeit stand.

CryNoMore

Ok, das werde ich direkt nachher als erstes machen, bevor ich da mit Chemie rangehe. Sind denn Wollläuse für Menschen irgendwie gefährlich, da ich sie wie gesagt in der Küche hatte, nicht dass die ans Obst gehen oder so?

Steger

Nein, die sind nicht gefährlich, keine Sorge.
Und selbst, wenn sich eine auf einen Apfel verirrt hätte, kann man die ja abwaschen.

CryNoMore

Na da bin ich ja schon mal beruhigt!
Dann werd ich nachher versuchen sie abzuwaschen und hoffe mal, dass es das dann war und ich nicht doch noch mit Chemie ran muss.

Danke an alle!