Vandale(n) im Garten

Herkunft: Baiersdorf

Grünes Lieschen

Hallo Zusammen,

meine Oma hat ein Problem im Garten. Irgendwelche Ratten/Mäuse/Wühlmäuse machen den ganzen Garten kaputt. Also angefangen hat es vor ca. 2 Jahren. Da sind aufeinmal im Frühjahr Gänge aufgetaucht, die in einer Tiefe von ca. 5-30 cm sind. Diese Gänge schlängeln sich durch den gesamten Garten. Die Gänge haben teilweise einen Durchmesser von 10-12 cm. Der Garten ist runherum abgeschlossen, also wenn dieses Tier sich nicht zufällig unter tiefen Fundamten von 4 Häuser durchgebuddelt hat, ist es anscheinend vom Himmel gefallen. Meine Oma hat diverse Fallen und dann auch Gifte ausprobiert. Die Fallen waren immer leer, das Futter da drin weg. Das Gift hat nie etwas gebracht ist aber auch immer verschwunden.
Mittlerweile ist der Boden (ca. 8 auf 3m) so durchwült das es fast schon lebensgefährlich ist, sich da zu bewegen. Genussmittel dieses Tieres: Weiden, Taglilien, Hortensien, Stockrosen und bestimmt noch Dinge die mir noch gar nicht aufgefallen sind. Bei den Taglilien waren die Wurzeln richtig abgenagt.

Ich hab mir einen Spaß erlaubt und eine gesamte Regentonne voll Wasser in ein Loch zu schütten. Ende vom Lied, wenn man auf den Rasen getreten ist, kamen kleine Wasserfontänen heraus und eine halbe Stunde danach war der Gang zurgeräumt. Nach dem nirgendwo "Hügel" zu entdecken sind glaube ich nicht dass es sich um einen Maulwurf handelt. Aber was dann?

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was es ist und wie wir es wieder losbringen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hallo Grünes Lieschen,

nach Deiner Beschreibung, sind es Wühlmäuse