Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Ist meine Blume krank?

Nächstes Thema anzeigen:

HILFE - meine orchidee stirbt !!!!!!

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

braune Flecken auf den Blättern der Phönixpalme

bergloewe Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 13 Nov, 2009 14:35
Anzeige

hallo liebe Pflanzenfreunde Freu mich , seit geraumer Zeit hat meine Phönixpalme dunkelbraune Flecken auf den Blättern bekommen und diese kleine braunen flecken breiten sich aus. Woran kann es liegen? Ich gieße einmal die Woche und einmal im Monat wird gedüngt. Den ganzen Sommer stand die Pflanze draußen und hat auch kein Problem gemacht, jetzt befindet sie sich im innern am Sonnigen Fenster und das Drama mit den Flecken nimmt seinen lauf von unten nach oben. Hilfe was kann ich tun...

Anzeige

Bild braune Flecken auf den Blättern der Phönixpalme - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - ein befallenes Blatt - phoenix.jpg - von bergloewe
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
81.97 KB - Angeklickt: 118 mal
Titel:
phoenix.jpg
Beschreibung:
ein befallenes Blatt

Bild braune Flecken auf den Blättern der Phönixpalme - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Die Blattunterseite - phoenixu.jpg - von bergloewe
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
66.61 KB - Angeklickt: 80 mal
Titel:
phoenixu.jpg
Beschreibung:
Die Blattunterseite

Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 13 Nov, 2009 14:41
Schau mal auf der Blattunterseite nach, ob du dort Schädlinge finden kannst.
Nach oben Nach unten

SchwarzeLilie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 13 Nov, 2009 14:41
Hallo bergloewe,

das sieht nach Schildläusen aus !
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 13 Nov, 2009 14:56
es kann aber auch eine Pilzliche Ursache haben Nachdenken

z.B der Phönix-Brandpilz
nun habe ich aber bislang keine Erfahrungen damit gemacht und es nur im I-Net gefunden
vielleicht hilft es aber weiter
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 13 Nov, 2009 15:37
Baki warum so weit suchen Pfeifen

Phoenixbrandpilz

Herzlich Willkommen Berglöwe Wink

Das könnte wirklich die Vorstufe zum Phoenixbrandpilz sein Nachdenken
Nach oben Nach unten

bergloewe Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 13 Nov, 2009 15:49
Freu mich Danke für die rasche Anteilnahme am Problem, habe da auch noch ein Foto von der Blattunterseite hoch geladen.
Also "Brandpilz" nun die Behandlung lässt sich dann nur bei 18° Grad durchführen sonst wirkt das Mittel nicht. Mal abgesehen davon wie giftig das zeug is gibt es da vielleicht Alternativen die man unbesorgt im Innern Einsätzen kann? ohne die ganze Pflanze zu kappen. Sad
Sachen wie Schildläuse, oder Spinnmilben behandel ich erfolgreich mit Neembaumoel allerdings gegen Brandpilz scheint es nichts zu nützen.
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 13 Nov, 2009 16:37
Mel hat Folgendes geschrieben:

Baki warum so weit suchen Pfeifen
Poenixbrandpilz............

Mr. Green ist Green nicht auch I-Net Pfeifen ?

ok du bist da ja vorbelastet, was die Recherchen anbelangt Mr. Green , dann gib doch mal Tips zur Bekämpfung
--- hast du dein schlaues Buch noch? ---
sind Kupferhaltige Präparate noch aktuell? Nachdenken
würden Pflanzenstärkungsmittel vorbeugend wirken? (Neudovital, Orus Pflanzenaktiv, Waldleben....usw.)??

@ bergloewe
ich würde die befallenen Wedel vorsichtshalber entfernen Nachdenken auch wenn es kein Pilz ist - unansehnlich sind sie ja trotzdem Wink
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 13 Nov, 2009 17:02
Da ich mich nicht mit Spritzmitteln usw auskenne, würde ich alles was befallen ist abschneiden Wink

@baki du bist der Fachmann für sowas Cool

@Bergloewe

Stand die bisher nur indoor und hast du die evtl besprüht Nachdenken
Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 13 Nov, 2009 17:53
QueenMel hat Folgendes geschrieben:

@baki du bist der Fachmann für sowas
Aetsch - musst du das verraten - und ich dachte ich werde nicht erkannt Anxious

aber zurück zum Thema
Pflanzenstärkungsmittel werden auch zur Pilzvorsorge z.B. bei der Pfirsichkräuselkrankheit oder im Bereich Rosen empfohlen. Wenn man bedenkt, das dieser "Brand" eine Schwächeerkrankung (ähnlich wie Rost, Sternrußtau...) ist, sind solche Maßnahmen sicherlich sinnvoll.

Nun stellt sich aber die Frage
--- wie viel ist mir diese Pflanze Wert ---
Möchte ich sie behandeln und versuchen zu retten, weil sie auch einen emotionalen Wert für mich hat, obwohl ich davon 2 neue Pflanzen kaufen könnte, ? Nachdenken
Oder kaufe ich mir lieber eine Neue und spare mir das Geld für die Behandlung?

Nun heißt es abwarten, die befallenen Blätter entfernen und hoffen, das es nicht weitergeht
Nach oben Nach unten

florentina1602 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Nov, 2009 18:08
Hallo Bergloewe

Meine Phönix-Palme hatte den Phönixbrandpilz. Ganz typisch waren die kleinen "Stippen" auf den Wedeln. Hab alle möglichen Mittel ausprobiert, aber nichts half.
Ich hab dann alle befallenen Wedel abgeschnitten, auch aus dem Grund, weil mir keiner sagen konnte, was das ist.
Erst hier im Forum erfuhr ich von dem Pilz.
Na ja, nachdem ich die Palme beschnitten hatte, war der Spuk vorbei.
Sie schiebt einen Wedel nach dem anderen und der Pilz ist nicht wiedergekommen.

LG
Brigitte
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 13 Nov, 2009 18:23
Habe mal nachgelesen! Der Phönixbrandpilz hat erhabene Stellen auf den Wedeln, das könnte auch eine Blattfleckenkrankheit sein Nachdenken

Die ist angeblich nicht schlimm nur unschön. Man sollte den Standort evtl wechseln und für mehr Luftaustausch sorgen Nachdenken
Nach oben Nach unten

bergloewe Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 13 Nov, 2009 20:54

Habe mal nachgelesen! Der Phönixbrandpilz hat erhabene Stellen auf den Wedeln, das könnte auch eine Blattfleckenkrankheit sein Nachdenken

Die ist angeblich nicht schlimm nur unschön. Man sollte den Standort evtl wechseln und für mehr Luftaustausch sorgen Nachdenken

Die Palme wechselt alle halbe Jahr ihren Standort, im Sommer ist sie auf dem Balkon und beide Plätze sind auf der Südseite haben also den ganzen Tag Sonne.
Das mit dem Besprühen is eben sone sache ich persönlich halt nix von Chemie in Wohnräumen drum werd ich wohl die Blätter abschneiden und mich in der Geduld üben auf neue zu warten.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 13 Nov, 2009 21:23
Ich würde es wahrscheinlich auch so machen Wink

Sind denn die Flecken erst indoor aufgetreten?
Nach oben Nach unten

bergloewe Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 13 Nov, 2009 21:28

Ich würde es wahrscheinlich auch so machen Wink

Sind denn die Flecken erst indoor aufgetreten?

sagen wir Indoor is mir des erst augefallen Shocked
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 13 Nov, 2009 21:31
Ich drücke dir die Daumen, dass die sich erholt. Wink

Wo hattest du die denn stehen? Überwinterst du die warm?

Ich weiß, ist jetzt vielleicht eh egal (weil du die Wedel ja abgeschnitten hast) aber wäre echt interessant warum die das wohl hatte Nachdenken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken an den Blättern

Werner .69 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Fr 20 Mai, 2011 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken auf Blättern-Birnengit...

gudrun Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 So 27 Mai, 2007 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß hat braune flecken an de...

stäbchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 Sa 29 Okt, 2011 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken auf Blättern von Petunien

erlicht66 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Mo 11 Aug, 2008 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken in Schefflera - Blättern

oldcheery Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 07 Aug, 2011 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
hobbygrün
Keine neuen Beiträge

Weihnachsstern hat braune Flecken auf...

Mrs-Jingles Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 22 Feb, 2009 1:27 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken an den Blättern meiner...

Latte Macchiato Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 16 Jun, 2009 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Najica
Keine neuen Beiträge

Trauriger Zitronenbaum - braune Fleck...

loucyphre Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 23 Apr, 2007 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
loucyphre
Keine neuen Beiträge

Löcher & braune Flecken in den Bl...

Moppel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 27 Jun, 2009 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Moppel
Keine neuen Beiträge

Schefflera bekommt braune Flecken in...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 16 Aug, 2011 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Marco Körber

Beachte auch zum Thema braune Flecken auf den Blättern der Phönixpalme - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012