Orchideen nur im Wasser

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich habe meine orchideen nur im wasser stehn ist das nun gut für die oder nicht?
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
zum besseren Verständnis: meinst du Schnittblumen (Blütenstiele) oder Pflanzen mit Wurzeln?
Grüße Stefan
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Und falls du damit eine Pflanze meinst so ist das der sichere Tod.

Marcel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hi ja ich meine eine mit wurzeln.
also noch geht es ihn gut
mein haus arzt hat seine fensterbank voll mit orchideen und alle stehn sie im wasser und die sehn super aus.
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Wenn du meinst das das den Orchideen bekommt lass sie doch im Wasser stehen.
Aber ich lege meine Hand ins Feuer, dass es spätestens nach ein paar Wochen den nächsten Beitrag "Hilfe alle Wurzeln sind faul" gibt.

Die Wurzeln bei den Orchis deines Hausarztes sind mit sicherheit auch alle Matsch.
Meist überleben solche Pflanzen nur weil sie jede Menge Wurzeln außerhalb des Topfes bilden.

Marcel
Herkunft: Bargteheide

Tine

Vermutlich kauft der HA einfach alle 14 Tage neue Massenorchis im Baumarkt...
Oder hat er vielleicht Vandeen in Vasen? Die stehen dann allerdings auch nicht in Wasser, sondern einfach so zwecks feuchter Umgebung der Wurzeln "in Luft" in der Vase...
Die meisten Orchis sterben nicht an zu wenig, sondern an zuviel Wasser...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Mal ganz im Ernst: Weißt du, wieviele Orchideen ich schon aus der Verwandschaft/Bekanntschaft mit dem Satz: "Die bekommt lauter gelbe Blätter und bisher hat sie doch immer so schön geblüht" bekommen habe und beim austopfen waren statt Wurzeln nur noch leere Hüllen und Matsch vorhanden?

Fakt ist, dass Orchideen, wenn du sie überschwemmst in die Notblüte übergehen - sie merken schlicht, dass sie sterben und versuchen alle Kraft noch in blüten zu stecken, um sich zu vermehren. Dass es im Wohnzimmer mit Bestäubung nicht hinhaut und dass sie als Hybriden sowieso dazu nicht fähig sind, können die ja nicht wissen.

Manche Orchideen überleben verblüffend lange trotz abgestorbener Wurzeln, weil sie Luftwurzeln bilden - aber wenn du genau hinschaust, wirst du sehen, dass die Blätter solcher Orchideen je neuer sie sind (also quasi nach Oben) immer kleiner werden. Bei gesunden Pflanzen sollten sie gleich groß oder größer sein, nicht schrumpeln und nicht hängen.

Egal wie oft du darauf beharrst, dass es anders ist: Staunässe tötet jede Phalaenopsis früher oder später. Die Pflanzen haben nur Luftwurzeln und die brauchen Luft.

killis4ever

Hallo zusammen,

zumindeste ine Orchidee muss immer im Wasser stehen:
Spiranthes odorata.

Aaaber: die bekommt man nicht an jeder Ecke .
Meine blühen immmer im August und das sehr lang.

Die Baumarkt-Orchideen mögen alle 7-10-14 Tage eine kurze Zeit
mit "Topf im Wasser" - ständig im Wasser ist Schmarrn, schließe mich da meinen Vorpostern an .

lg

Leo

munzel

Wie Tine schon schrieb: ich glaub auch, daß der Arzt sich laufend neue blühende Orchis zulegt, ständig im Wasser hält keine der gängigen Gattungen lange durch! Spätestens nach einem halben Jahr sind die hinüber!

Besonders der Beitrag von ZiFron sagt alles, was mir auch dazu einfällt. Tolles Posting, dem ist nix hinzu zu fügen.
Herkunft: 65795

ciccina

Ohje sowas tut ja einem in der seele weh..sowas zu lesen...die armen Orchideen die im Wasser stehen...