Artenliste mit Bedrohungsstufen gesucht

edergritschen

Hallo Pflanzenfreunde,
jetzt habe ich mit Hilfe einer alten Artentabelle aus dem Internet meine Pflanzen verglichen.
Ihr habt mir ja sehr gut beim Bestimmen in meinen Wildpflanzen Beiträgen geholfen.
Bisheriger Stand: Von 219 Arten sind 57 leicht bis stark gefährdet, das entspricht 26 %. Ich war überrascht. Dass viele Pflanzen gefährdet sind wusste ich, aber dass es ca. ¼ der Arten sind hat mich ein wenig erschreckt und andererseits auch gefreut. Einige Arten die in der Tabelle als „ausgestorben oder verschollen“ gekennzeichnet sind gibt es bei uns. Zum Beispiel mein Avatar, Cephalanthera rubra das „Rote Waldvögelein“ oder Gentiana verna den Frühlings-Enzian.
Jetzt suche ich nach einer aktuelleren Liste, am Besten für Bayern und in Exel, Word oder ähnliches. Damit ich die Liste in meine Exeldatei einfügen kann, dann kann ich mir die Bedrohungsstufen meiner Pflanzen automatisch anzeigen lassen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Diese PDF Datei http://www.lubw.baden-wuerttem…lanzen.pdf hab ich schon gefunden, bekomm die Tabellen aber nicht sauber in meine Datei.

PS: Wenn es jemanden interessiert, in meinem Blog hab ich eine Liste meiner Wildpflanzen. Was haltet Ihr davon?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

edergritschen

Danke
Bei Nabu hab ich als erstes gesucht, aber da finde ich keine solche Tabelle. Außerdem hab ich bei FloraWeb, Landesbund für Vogelschutz, WWF, Bundesamt für Naturschutz, redlist.org und Wikipedia gesucht.
Hab ich bei nabu oder lbv was übersehen, wenn ja kannst du mir den genauen Link geben?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Eine fertige Tabelle wirst du wohl kaum finden, aber wenn du dich durch die Links klickst, landest du hier

http://www.bfn.de/266.html

weiter hab ich jetzt nicht gesucht
Blüten: 10

gardenqueen

edergritschen

Danke gardenqueen,
so hab ich mir das vorgestellt. Es sind zwar nur die Pflanzen von der Roten Liste, aber dafür sind die angaben in Spessart-Rhön, Mainfränkische Platten, Keuper-Lias-Land, Fränkisch-Schwäbische Alb (Jura), Ostbayerisches Grenzgebirge, Molassehügelland, Moränengürtel und Alpen aufgeteilt. Das ist noch besser.

Der Rest müsste dann ungefährdet sein.

Noch mal danke gardenqueen
Ich hab dir das schönste Smilie rausgesucht, das ich gefunden hab.

edergritschen

Blüten: 10

gardenqueen

, Danke für den schönen Smilie

LG Gaby
Herkunft: Saarbrücken

shatyrah

Hallo,

ich habe das eben auch gesucht, aber Tabellen habe ich leider keine gefunden. Da es mich auch immer interessiert welche Pflanze ich habe und welche ich am besten kaufen sollte, damit einige Arten nicht vom Austerben bedroht werden, schaue ich auf dieser Seite nach den Namen sowie nach der Bedrohungsstufe:
http://www.iucnredlist.org/apps/redlist/search
da sind weiß Gott wie viele Einträge drin (insgesamt 258 Seiten), sodass man auf jeden Fall sein Pflänzchen wiederfindet Ich finde es zwar nicht super übersichtlich, dafür weiß man aber sofort wo dran man/die Pflanze ist.

Hoffentlich bringt es dich trotzdem weiter, obwohl es sich hierbei "nur" um eine Auflistung handelt. Falls du ein gutes Konverter-fähige Seite gefunden hast, lass es mich wissen

Liebe Grüße
Stéphanie