hallo,
der ficus elastica vor etwa drei Jahren als Hochstämmchen (jetzt ca. 100cm hoch) gekauft und seit dem an seinem Standort gut gewachsen (hell/feucht - Bad mit Dachfenster) ... in diesem Sommer fing es an:
Die Blätter zeigen zweierlei Krankheitssymptome:
1) Entweder Chlorose-ähnliches Gelbwerden der Blattadern, bis das Blatt halb-gelb-grün abfällt oder
2) das Blatt bekommt an einem Rand (mal Mitte, mal weiter Vorne, mal Hinten) einen braunen Fleck, der immer größer wird und dieser Blattteil vertrocknet
Die Pflanze selbst wächst weiter, wird aber logischerweise sehr licht ...
Ich kann bisher ausschließen:
- Spinnmilben & Co. (die Blätter sind sauber)
- Brandschäden (Sonne)
- Zuviel Gießen
Eigentlich auch:
- Mangel an Nährstoffen, da regelmäßig gedüngt wurde
- "Unruhe" (da gleicher Standort und gleiche/regelmäßige Pflege)
Vor vier Wochen noch mal aus dem etwas knappen alten Topf umgetopft, aber es werden nicht weniger Blätter krank ...
Ich habe im Sommer zwei Ableger im Freien groß gezogen, beide sind prächtig geworden. Schließt das eine Pilzkrankheit aus?
Gibt es so was wie eine Wurzelkrankheit bei ficus elasticus?
Ich bin ganz gut in Kübelpflanzen, daher ziemlich ratlos ... Herzlichen Dank für mögliche Ideen!!!
Viele Grüße
Jens
PS Wenn Bilder von den Blättern helfen, dann bitte kurze Nachricht.
der ficus elastica vor etwa drei Jahren als Hochstämmchen (jetzt ca. 100cm hoch) gekauft und seit dem an seinem Standort gut gewachsen (hell/feucht - Bad mit Dachfenster) ... in diesem Sommer fing es an:
Die Blätter zeigen zweierlei Krankheitssymptome:
1) Entweder Chlorose-ähnliches Gelbwerden der Blattadern, bis das Blatt halb-gelb-grün abfällt oder
2) das Blatt bekommt an einem Rand (mal Mitte, mal weiter Vorne, mal Hinten) einen braunen Fleck, der immer größer wird und dieser Blattteil vertrocknet
Die Pflanze selbst wächst weiter, wird aber logischerweise sehr licht ...
Ich kann bisher ausschließen:
- Spinnmilben & Co. (die Blätter sind sauber)
- Brandschäden (Sonne)
- Zuviel Gießen
Eigentlich auch:
- Mangel an Nährstoffen, da regelmäßig gedüngt wurde
- "Unruhe" (da gleicher Standort und gleiche/regelmäßige Pflege)
Vor vier Wochen noch mal aus dem etwas knappen alten Topf umgetopft, aber es werden nicht weniger Blätter krank ...
Ich habe im Sommer zwei Ableger im Freien groß gezogen, beide sind prächtig geworden. Schließt das eine Pilzkrankheit aus?
Gibt es so was wie eine Wurzelkrankheit bei ficus elasticus?
Ich bin ganz gut in Kübelpflanzen, daher ziemlich ratlos ... Herzlichen Dank für mögliche Ideen!!!
Viele Grüße
Jens
PS Wenn Bilder von den Blättern helfen, dann bitte kurze Nachricht.