Hanfpalme probleme? :-(

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen, ich habe ein großes Problem mit meiner Hanfpalme
Sie stand jetzt seit letztem Sommer auf dem Südbalkon und hatte auch den Winter mit selbstrgebautem Holzhäuschen gut überlebt. jetzt habe ich sie für diesen Winter ins dach gestellt, also in die Wohnung. Dort ist auch ein Fenster, so dass sie es hell hat.
Sie ist jetzt 2 Wochen drin und gestern hab ich was gesehen.....
hatte sie zusammengebunden und plötzlich ahtte sie braune Blätter.
hab sie jetzt sofort augemacht, aber ich weiß nicht woher das plötzlich kommt
Warum werden die Wedel braun....
Hab mal Fotos angehängt.
Ein anderes Problem sie hat ab und zu so weiße Punkte (irgendwie anders als Wolläuse), weiß nicht was das ist, war auch auf dem balkon schon mal. Kann man abwischen.
Hängt das damit zusammen? ist die krank? Was kann ich nur tun
DSC_0671.JPG
DSC_0671.JPG (238.72 KB)
DSC_0671.JPG
DSC_0670.JPG
DSC_0670.JPG (334.41 KB)
DSC_0670.JPG
DSC_0668.JPG
DSC_0668.JPG (350.4 KB)
DSC_0668.JPG

Lorraine

Hallo Gast, wenn sich der Balkon bewährt hatte, würde ich es nicht ändern - es sei denn, die Palme wird zu groß.
Warum hast Du die Wedel zusammengebunden? Im Haus macht das keinen Sinn.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das sind leider keine Wohnungspalmen und der wird wahrscheinlich die Heizungsluft zusetzen. Wie gießt ihr die denn?

Ich würde die auch lieber wieder rausstellen, das Licht in der Wohnung reicht def. nicht aus.

Das weißé sieht aus wie ein Spinnenkokon

Lorraine

Hm Mel, an Spinnenkokon hab ich auch gedacht.

Ich würde ohne Garten zum Auspflanzen eigentlich Hanfpalmen sowieso nicht unbedingt empfehlen.
Die leiden im Winter drinnen sehr.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Oder eben irgendwie draußen auf dem Balkon überwintern.

@Gast, hast du kein helles, kühles Treppenhaus oder wieder auf den Balkon stellen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich hab die total kaputten Blätter jetzt abgeschnitten und so weit es geht das weiße zeugs entfernt. Hab eigentlich stäbchen in der Erde drin das sowas nicht passiert. funktioniert normal auch bei anderen Plfnazen aber bei ihr irgendwie nicht.
Mh meint ihr sie sollte wieder auf den Balkon? Sprich einfach so den Kübel einpacken und hoffen das sie den Winter übersteht? Wäre das besser? Hab schon winterzeugs da, von letztem jahr nur halt kein trockenes Häsuchen mehr.
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dres…

Tabitha

meine steht seit vielen Jahren in der Wohnstube und ihr geht es gut.
ich habe Angst, dass die eingeht, wenn ich die nach draußen pflanze.
Inzwischen ist die ungefähr 27 Jahre alt.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Bist du sicher, dass es eine Trachy ist? Hier hat aber letztens schon jemand geschrieben, dass er eine durchgehend im Zimmer hält. Die war zwar total vergeilt, aber sah so noch ganz gut aus.

In der Regel mögen die das aber nicht

Deine könntest du auch nur auspflanzen, wenn du die nach und nach langsam an Kälte gewöhnst. Die ist wahrscheinlich jetzt zu verwöhnt für draußen

Tabitha

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hihi....ach du warst das muss ich mir mal merken Peinlich

Tabitha

meintest du etwa meine Palme mit der vergeilten Palme? Ich finde die schnuckelig untersetzt.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sagen wir ´s mal so: Die Wedel sind etwas langstieliger aufgrund von Lichtmangel. Wäre das für dich akzeptabel?

Tabitha

nö. Ich finde die gut so. nicht so laut, nicht das die das noch hört und dann mit mir muckert

Lorraine

Hallo Tabitha, ich hab mal geguckt, wo Du wohnst. Also im Raum Dresden gibt es ja einige ausgepflanzte Palmen, aber es gab im letzten Winter auch viele Verluste.
Wie schön eine Hanfpalme wirklich werden kann, sieht man erst, wenn sie ein paar Jahre geschützt ausgepflanzt ist:

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

also ich hab einen neuen Platz für die Palme.
Sie kommt nun wieder raus, aber unterdacht bei der Terasse direkt an die hauswand. Und wird ein wenig eingepackt um den Kübel und wenns wirklich dann ganz kalt wird um den Stamm.
Das sollte dann ok sein oder?
Sprich sie wird so nicht nass.
Am Bodensee erreichen wir eh selten arg heftige Minusbereiche, geschweige denn Schnee
Hoffentlich erholt sie sich dann wieder ein wenig.
Was das weiße zeugs angeht, ich glaub das sind tatsächlich Tiere..... Habt ihr ne Idee wie ich die weg bekomm? Vielleicht durch die Kälte jetzt von selbst?
Sprühen?
Stäbchen sind shcon in der Erde
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2