Versand

Powersuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise Registrieren  |  Login
»   Für kurze Zeit... ab 49,- EUR versandkostenfrei!   «   »   Anzuchtbedarf-Versand! Gärtner-Angebote bestellen!   «   »   Preise und Erfahrungen   «   »   Haus und Garten Preisvergleich   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «   »   Pflanzen-Raritäten online, Seltene Arten kaufen   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...

Vorheriges Thema anzeigen:

Stratifikation

Nächstes Thema anzeigen:

Mangokern - wieder einmal...

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Orchideen züchten??

Orchideen_Benni Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 28 Jan, 2007 12:04
Hallo an alle,
also ich hab da ma ne Frage:
Wie kann man Orchideen züchten???
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 28 Jan, 2007 12:07
richtig züchten ist für einen Laien fast unmöglich, da die Pflanzen, wenn man sie zum Fruchten bringt, extrem feine Samen haben, die zum Keimen dann auch noch bestimmte Mykorrhizapilze im Substrat benötigen..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 28 Jan, 2007 14:36
Hallo,

hier auch noch mal was:
http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=5223&highlight=
Nach oben Nach unten

Orchideen_Benni Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 28 Jan, 2007 15:00
ach so okay danke
Nach oben Nach unten

Orchideen züchten

Jordan Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 11 Feb, 2007 16:39
Züchten nicht selbst, vermehren über Kindel, die an den alten Pflanzen wachsen. Passiert bei mir immer dann, wenn ich beschlossen habe die alte weg zu werfen.
Nach oben Nach unten

vonne Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 12 Feb, 2007 11:35
Du kannst die Orchis züchten . Ist zwar nicht einfach und es muss alles sehr steril sein , aber gehen würde es. Schau doch mal im Orchiforum nach. Dort gibt es Rezepte für den Nährboden zum Selbermachen und genau Anleitung zur Sterilisation . Auch Adressen für das Werkzeug findest du dort. Entweder du baust dir ein Gerät für die Orchizucht oder du machst es für den Anfgang über Dampf.
Hast du schon eine Samenkapsel die soweit ist , das die Hülle bald platzen würde ?

LG Vonne Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 16 Mai, 2009 11:50
hallo,
kann mir einer weiterhelfen ?
ich möchte es mal ausprobieren das sich meine Orchideen vermehren, leider
weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Kann mir einer so etwas wie eine Anleitung schreiben ?
(1. ..., 2. ..., 3.... )
Das wäre echt nett :D

LG,lea
Nach oben Nach unten

landgast Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 16 Mai, 2009 14:28
So einfach wie man sich das vorstellt ist das aber nicht - hier ein Link in dem die Vermehrungsarten gut, dargestellt sind:

http://green-24.de/forum/ftopic29427.html

Lg Astrid
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 08 Jun, 2009 0:15
Hallo hab da mal eine frage meine Orchidee hat nen neuen trieb oben da kommen 2 bläter mit und es schaut aus ob unten eine wurzel dran ist.Meine Frage kann ich diese abschneiden u neu ein Pflanzen?

Vielen Dank Nancy
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 08 Jun, 2009 21:33
Ja, Nancy, das Kindel kannst Du abtrennen, wenn es größer ist und die Wurzeln mehrere Zentimeter lang sind.

Bis dahin kannst Du es an der Mutterpflanze fördern, indem Du es öfter einsprühst.

Viel Glück!
Heike

PS: Gib mal in der "Suche" Orchideenkindel ein, da findest Du noch ´ne ganze Menge an Beiträgen dazu. Wink
Nach oben Nach unten

Palmen-Ela Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 14 Jun, 2009 18:30
Hui,

jetzt weiss ich auch warum die Orchis so teuer sind... Anxious

Meine Phalaenopsis hab ich vor ein paar Wochen auch selbst befruchtet (mit der selben Gattung) und mittlerweile haben sich von sechs Blüten vier zu einen dicken Fruchtknoten entwickelt. Meine Kamera ist leider kaputt,sonst würde ich Fotos reinsetzen. Nun heißt es Eile mit Weile HaHaHa

Parallel dazu habe ich aus dem "Papa" Freu mich eine Rispe abgeschnitten und zwei Stückchen mit Ansatz auf Erde gelegt, Tüte drüber und ab auf die Fensterbank. Cool Hoffe, dass da was draus wird.

Bis jetzt hab ich fast alles zum keimen bekommen, aber die Orchi-Samen sind doch mal eine Herausforderung Laughing

Werde Erfolgserlebnisse auf jeden Fall mitteilen einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Palmen-Ela Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 14 Jun, 2009 19:00
Ein hoch auf das Handy meines GG. einfach Spitze Hier meine "Mama".

Bild Orchideen züchten?? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 14062009031_kompri.jpg - von Palmen-Ela
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
22.91 KB - Angeklickt: 68 mal
Titel:
14062009031_kompri.jpg
Beschreibung:

Bild Orchideen züchten?? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - 14062009032_kompri.jpg - von Palmen-Ela
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
19.83 KB - Angeklickt: 55 mal
Titel:
14062009032_kompri.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Tobi87 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 16 Jun, 2009 10:13
also unsere orchidee hat letztens geblüht und dann langsam der ast vertrocknet aber hat drei so kinder dinger dran gehabt. hab ich einfach mit der schere abgeschnitten und in stink normale garten erde in nen topf gesetzt... nun blühen diese kinder auch. vieleicht liegts auch an der orchideen art das das so einfach ging bei mir
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Tipps & Tricks 37 Mo 25 Jan, 2010 13:20 Letzten Beitrag anzeigen
athene
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 31 Fr 30 Okt, 2009 21:40 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 58 So 31 Jan, 2010 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Eifelhexe
Keine neuen Beiträge

orchideen züchten

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 31 Dez, 2008 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
Zaki
Keine neuen Beiträge

Kirschlorber züchten

gunnar60 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 04 Aug, 2007 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Ableger züchten

moadle Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Do 18 Sep, 2008 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Felicitas
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Züchten von Samen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Do 19 Jul, 2007 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Mango züchten

DAGR Samen & Anzucht & Vermehrung 27 Sa 22 Aug, 2009 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
NadjaL
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum züchten

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Mi 07 Mai, 2008 15:22 Letzten Beitrag anzeigen
RokiChris
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Tomaten züchten

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 02 März, 2009 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
Thomas-Golf

Beachte auch zum Thema Orchideen züchten?? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Judasbaum - Ceris siliquastrum - Pflanze

Größe 15-25cm - eine herrliche Kübel- und Freilandpflanze mit he ...
Bewässerungswanne Pro 55x65cm

inkl. Kapilar- Bewässerungsmatte, damit die Pflanzen nur soviel Wasser nehmen, w ...
Lebkuchenbaum - Cercidiphyllum japonicum

Pflanze 30-40cm, bekommt im Herbst eine brilliante gelb-orange-rote Färbung ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed