richtig züchten ist für einen Laien fast unmöglich, da die Pflanzen, wenn man sie zum Fruchten bringt, extrem feine Samen haben, die zum Keimen dann auch noch bestimmte Mykorrhizapilze im Substrat benötigen..
Züchten nicht selbst, vermehren über Kindel, die an den alten Pflanzen wachsen. Passiert bei mir immer dann, wenn ich beschlossen habe die alte weg zu werfen.
Du kannst die Orchis züchten . Ist zwar nicht einfach und es muss alles sehr steril sein , aber gehen würde es. Schau doch mal im Orchiforum nach. Dort gibt es Rezepte für den Nährboden zum Selbermachen und genau Anleitung zur Sterilisation . Auch Adressen für das Werkzeug findest du dort. Entweder du baust dir ein Gerät für die Orchizucht oder du machst es für den Anfgang über Dampf.
Hast du schon eine Samenkapsel die soweit ist , das die Hülle bald platzen würde ?
hallo,
kann mir einer weiterhelfen ?
ich möchte es mal ausprobieren das sich meine Orchideen vermehren, leider
weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Kann mir einer so etwas wie eine Anleitung schreiben ?
(1. ..., 2. ..., 3.... )
Das wäre echt nett :D
Hallo hab da mal eine frage meine Orchidee hat nen neuen trieb oben da kommen 2 bläter mit und es schaut aus ob unten eine wurzel dran ist.Meine Frage kann ich diese abschneiden u neu ein Pflanzen?
jetzt weiss ich auch warum die Orchis so teuer sind...
Meine Phalaenopsis hab ich vor ein paar Wochen auch selbst befruchtet (mit der selben Gattung) und mittlerweile haben sich von sechs Blüten vier zu einen dicken Fruchtknoten entwickelt. Meine Kamera ist leider kaputt,sonst würde ich Fotos reinsetzen. Nun heißt es Eile mit Weile
Parallel dazu habe ich aus dem "Papa" eine Rispe abgeschnitten und zwei Stückchen mit Ansatz auf Erde gelegt, Tüte drüber und ab auf die Fensterbank. Hoffe, dass da was draus wird.
Bis jetzt hab ich fast alles zum keimen bekommen, aber die Orchi-Samen sind doch mal eine Herausforderung
also unsere orchidee hat letztens geblüht und dann langsam der ast vertrocknet aber hat drei so kinder dinger dran gehabt. hab ich einfach mit der Schere abgeschnitten und in stink normale garten erde in nen topf gesetzt... nun blühen diese kinder auch. vieleicht liegts auch an der orchideen art das das so einfach ging bei mir
hallo Leute wollt mal fragen weil an meinen orchis unten an den blättern immer so klebriges durchsichtiges zeug ist was ist das oder ist das schädlich bitte hilfe
ohne Foto ist da nix Genaues zu sagen. Sind wohl Zuckertröpfchen - entweder hat die Pflanze Stress oder Läuse.
Zur generativen Orchideenvermehrung ist im deutschsprachigen Raum www.orchideenvermehrung.at das Informativste, was mir bekannt ist. Wer ein Buch sucht, sollte "Orchideenkultur" von Gertrud Fast anschaffen