TIPPS zur Vermehrung mit Stecklingen

greenrhiemo

Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier neu angemeldet und bin froh das ich nicht alleine mit meiner Pflanzensucht bin. Ich wollte gleich mal ein paar Tipps zur Stecklingsaufzucht geben.

Zunächstmal nehme ich für jede Art von Stecklinglingen Jiffy-Torfquelltöpfe. Diese lasse ich dann mit Weidenwasser aufquellen. Weidenwasser kann man sich ganz leicht selbst herstellen.

Man nehme frisch abgeschnittene Triebe oder junge Äste der Weide, entfernt die Blätter und schneidet Diese zu kleinen Stücken. Diese Stücke gibt man in ein verschliessbares Gefäß (z.B. Marmeladenglas) und füllt es mit Wasser. Anschliessend wird der Deckel wieder zugeschraubt und man lässt die Stücke 24 Std. ziehen. Am nächsten Tag wird die Brühe durch ein Sieb gegossen um die Äste zu entfernen und schon hat man Weidenwasser.

Die Weide enthält sehr viele Wachstumshormone die unseren Stecklingen nur zu Gute kommen können

Nun können wir die Jiffy-Torfquelltöpfe mit unserem Weidenwasser aufquellen lassen. Anschliessend werden die Steckis eingesetzt. Welche die ein Treibhaus besitzen stellen die kleinen Töpfe hinein, was noch zu besseren Erfolgen führt.

Macht selbst den Versuch und Ihr werdet staunen wie schnell Eure Steckis austreiben im Gegensatz zum "normalen Wasser".

Ich hoffe ich konnte Euch mit meinem Tipp etwas behilflich sein, damit das Hobby noch mehr Freude bereitet.

Gruß Greenrhiemo
Herkunft: 56412 Heiligenroth

rosedie

Hallo greenrhiemo. I
Ich bin immer wieder erstaunt wie leicht man Pflanzen die man sonst teuer bezahlen muß selber vermehren kann. Da Pflanzenvermehrung eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist, kann ich solche Tipps gut gebrauchen. Deinen Hinweis auf das Gewächshaus kann ich nur Unterstützen.
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Greenrhiemo,

ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum und viel Spass...
Der Tipp mit dem Weidenwasser hört sich gut an. Dankeschön.
Es wird wohl keine Rolle spielen, was es für eine Weide ist, oder? Und wenn man keine Quelltöpfe benutzt, erzielt man sicher den delben Effekt, wenn man mit dem Weidenwasser giesst

greenrhiemo

Na klar! Das müsste Schnuppe sein welche Weide man nimmt.

Aber zu den Quelltöpfen muss ich sagen, dass die Torfquelltöpfe frei von Salzen etc. sind. Was z.B. bei normaler Erde nicht der Fall ist. Einige Steckis sind in erde verfault, was widerum bei den Torfquelltöpfen nicht der Fall war.

Aber Ihr wisst ja probieren, probieren...
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Greenrhiemo
2) Was mich nun irritiert bei den Jiffy-Töpfchen: die sind ja so niedrig .... meine Stecklinge, die ich aus Kenia grad versuche zu bewurzeln, sind ca. 25 cm lang! Haben die Stecklinge da genug "Substrat" ... ich meine in der Höhe?
Oder könnte ich ca. 3 in dem Weidenwasser geqollene Jiffy-Töpfchen übereinanderstapeln und die Stecklinge durchbohren (evtl. vorbohren!?)

lg und danke
Moni

greenrhiemo

Hi,

also gehen würde es wahrscheinlich! Aber ich würde es auch nicht riskieren.

Aber einen Supertipp habe ich trotzdem für dich kauf Dir im Baumarkt einen kleinen Block Steinwolle. Steinwolle ist meiner Meinung nach genauso gut wie die Quelltöpfe! Einfach in den Block ein Loch bohren, Block bewässern und schon kann man getrost die Steckis einpflanzen bzw einstecken.

8er-moni

Hi,

Steinwolle ist doch das gelbe Gefiesle, das in der Nase kitzelt beim Verarbeiten? ... so als Dämmstoff in Platten wohlbekannt!? Mal schauen, ob es das in Blöcken bei uns gibt?

Hast Du eigentlich Erfahrung, ob das Weidenwasser auch bei Sämlingsanzucht besser hilft? Also die Samen schneller zum Keimen anregt?

Ich geh mal morgen meine Weide rasieren- wenns nicht hilft, dann schadet es auch nicht!

lg und danke
Moni
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hallo Greenrhiemo,

der Tip hört sich ja man super an und scheinbar leicht selbst herzustellen. Für mich kommt er leider zu spät, da bis auf drei alle Stecklinge bei mir eingegangen sind.
Werde es mir aber für die nächsten Versuche merken.
Du schreibst ja das es sehr gut die Wurzelbildung anregen soll. Nur in Verbindung mit den Quelltöpfen oder reicht es auch wenn ich die Stecklinge in das Wasser stelle, bis sich Wurzeln bilden oder stinkt das Wasser sehr?

greenrhiemo

An 8er-moni:

Damit habe ich leider noch keine Erfahrung gemacht bzw.einen Unterschied feststellen können. Ich denke wenn derSamen schon gekeimt ist,könnte das Weidenwasser durchaus nützlich sein.

An Schnuffy:

Nein das Wasser stinkt nicht,nach 24Std auf jeden Fall nicht.

Aber direkt ins Wasser würde ich meine Stecklinge eigentlich nie geben, denn im Torf wird der Stecki mit Wasser benetzt und steht nicht direkt im Wasser. Dazu hat Torf die Eigenschaft den PH Wert des Wassers zu senken, was widerum sich auch positiv auf den Stecki auswirkt.

8er-moni

Danke, greenrhiemo - ich werde es mal testen!

lg
Moni