Suche Chilisorte

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

jochens87

Hey liebe Community,
da ich zur Zeit wieder voll auf dem "Kräuter-und-Gewürze-daheim-selber-wachsen-lassen" Trip bin, wollte ich mir eigentlich irgendeine Chilisorte besorgen. Ich musste aber sehr schnell feststellen, dass meine Ansprüche an das Pflänzchen scheinbar zu hoch sind.

Mir ist nämlich folgendens wichtig:
1. Nicht sehr anspruchsvolle Pflanze
2. Mehrjährig
3. Schon recht scharf, Paprika kann ich schließlich im SB-Markt um die Ecke kaufen.

Neben diesen Eigenschaften sollte die Pflanze natürlich möglichst ertragsreich sein, weil ich stell sie nicht auf mein Fensterbrett um am Ende eine Chili pro Jahr zu ernten.

Als einzige sinnvolle Art hab ich jetzt "Tabasco" ausgemacht, hab aber keine Ahnung vom Ertrag und auch nicht von der Pflege.

Aus diesem Grund würde ich mich sehr über irgendwelche Hinweise freuen. Vielleicht weißt Du auch gleich noch, wo ich eine Pflanze (nein, kein Samen) kaufen kann.
Ach genau, ich hab leider weder Balkon noch Garten, d.h. die Pflanze sollte Zimmertauglichkeit haben.

Also vielen, vielen Dank schon mal im Vorraus für jegliche Antwort,

lg, joggl
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Chilipflanzen sind alle mehrjährig und bei guten Bedingungen auch sehr ertragreich. Aber genau hier ist der Knackpunkt, sie brauchen alle volle Sonne und am allerbesten ein Gewächshaus um entsprechende Erträge zu bringen. Auch ist eine Überwinterung im warmen Zimmer nicht sehr erfolgversprechend, weil die Pflanzen dann sehr schnell von Spinnmilben befallen werden. Auch fruchten sie im Zimmer nicht ohne das du sie von Hand bestäubst, denn einen Bienenschwarm hast du sicher nicht in der Wohnung.

Chilis reifen hier bei uns auch nicht ununterbrochen, sondern erst im Herbst, so das du eigentlich nur ein paar Wochen reife Chilis ernten kannst...

Ich befürchte, eine Chilipflanze, wie du sie dir wünschst wird es wohl nicht geben. Auch Tabasco nicht...

Chilipflanzen ohne Zimmertauglichkeit kannst du im Frühjahr z.B. bei www.pflanzentreml.de (Rubrik Paprika) kaufen.

elbarto

Die "Sibirische Hauspaprika" ist für die Zimmerhaltung sehr geeignet, da sie mit relativ wenig Licht gut zurechtkommt.

Sibirische Hauspaprika Samen & Pflanzen

Ich besitze ein paar Samen dieser Pflanze und plane auch ein paar Pflanzen zu ziehen, evtl. mit ein wenig Kunstlicht. Wenn alles klappt, würde ich hier Stecklinge anbieten.

Roadrunner

[M]
Ich habe so meine Zweifel, das das im Winter funktioniert. In Zentralsibirien haben die Leute nämlich sicher keine 24°C bei 30% (Heizungs-)Luftfeuchtigkeit im Winter. Aussderm wird sie dort ganz sicher nicht überwintert, sondern jedes Jahr neu angezogen...

elbarto

Zitat geschrieben von Roadrunner
Ich habe so meine Zweifel, das das im Winter funktioniert. In Zentralsibirien haben die Leute nämlich sicher keine 24°C bei 30% (Heizungs-)Luftfeuchtigkeit im Winter. Aussderm wird sie dort ganz sicher nicht überwintert, sondern jedes Jahr neu angezogen...

Passt schon Ich ziehe sie unter LSR vor und schneide dann ein paar Stecklinge. Bis zum Frühling habe ich dann einige kräftige Pflanzen, die direkt loslegen können

Werde bis dahin dann auch selber die "Zimmertauglichkeit" überprüfen, also die ein oder andere Pflanze ohne Kunstlicht nur auf der Fensterbank halten.

Roadrunner

[M]
Aber nicht vergessen, auf der Fensterbank müssen die Blüten alle einzelnd von Hand bestäubt werden, sonst gibt es keine Früchte...

elbarto

Jup, das ist klar. Dafür habe ich extra einen kleinen feinen Pinsel =)

jochens87

hmm, ich seh schon, eine eierlegende Wollmilchsau scheints auch bei Chillis nicht zu geben. Aber ich denke dieses sibirische Kraut werd ich mal ausprobieren, ist ja auch nicht sonderlich teuer.

Um zu den 24° und 30% Luftfeuchtigkeit nochmal Stellung zu nehmen. Ich bin Student und hab in einer WG ein Zimmer. Ist aber letztendlich so, dass ich immer eine recht hohe Luftfeuchtigkeit im Zimmer habe, da ich mich die meiste Zeit darin aufhalte, und außerdem bin ich eher ein "kalter" Typ. Das soll heißen im Winter habe ich um die 17,18 °C in meinem Zimmer, da ich vorallem zum Lernen recht kalte Luft brauche.

Ich denke im Frühjahr werd ich dann noch deinen Tipp befolgen, Roadrunner und bei Treml einkaufen. Probieren kann man es ja mal. Und wenns wirklich gar nicht läuft, kann ich das Pflänzchen ja immer noch daheim bei Mama aufstellen. Dann hab ich zumindestens, falls ich mal heimkomm Chillis.

Hast du denn Chilis im Haus oder im Garten? Hast du eine Lieblingssorte?

lg, joggl

Roadrunner

[M]
Na ja bei 17°C könnte das wirklich klappen, mit dem Überwintern. Aber du musst dir schon im Klaren sein, das die Pflanze im Winter nicht blüht oder fruchtet und auch keinen besonders schönen Anblick bieten wird. Auch wird sie mit zwei, drei Jahren alt und fruchtet nicht mehr gut.

Versuchen kannst du es natürlich trotzdem, aber ich denke, es ist einfacher und befriedigender jedes Jahr im Frühling ein paar Jungpflanzen zu ziehen/kaufen und denen dann beste Vorraussetzungen zu bieten. Vielleicht kannst du ihnen ja eine Halterung aussen am Fenster zu basteln, wo sie im Sommer Sonne, Luft und Bestäuber abbekommen?
Dann ernest du im Herbst einen Haufen Chilis, trocknest sie und hast genug eigene Chilis bis zum nächsten Herbst...

Ich finde PiriPiri ganz prima, sie ist schön scharf (eine kleine Frucht reicht für einen ganzen Topf Gulasch), lässt sich gut trocknen und damit haltbar machen und das wichtigste, sie reift relativ früh und hat im Verhältnis zu anderen Sorten eine relativ kurze Vegetationszeit.

Meine Chilis stehen im Garten (ein Gewächshaus wäre natürlich besser) und werden nicht überwintert. Das war bei mir trotz kühlem Wintergarten nicht wirklich so erfolgreich. Die Pflanzen haben im zweiten Jahr schon nicht mehr so toll getragen und waren auch sonst nicht richtig gesund.

jochens87

Danke für die Antwort. Piripiri werd ich mir merken, obwohl mir natürlich mehrjährige Gewächse lieber wären.

Ist es denn schwierig, Jungpflanzen selber zu ziehen? Schätzungsweise wird das nämlich nichts bei meinen Fähigkeiten mit Pflanzen. Ziehst du die Jungpflanzen dann aus Teilen der alten Pflanze, oder kaufst du neue Samen?

Das mit der Halterung aussen am Fenster hab ich mir auch schon überlegt. Aber eher um im Winter ein gekühltes Bier zu haben
Jetzt hab ich auch gleich eine Anwendung für den Sommer

Roadrunner

[M]
PirPiri sind praktisch auch mehrjährig, wie alle Chilipflanzen. Die Probleme bei der Überwinterung dürften bei jeder Chilipflanze gleich sein.

Die Anzucht aus Samen ist nicht schwer. Das Problem ist, das man früh anfangen muss (etwa Januar/Februar) um eine ausreichend lange Vegetationszeit zu erreichen und es zu der Zeit leider noch recht dunkel ist. Das führt dazu, das die Pflanzen lang und gaggelig werden. Keine guten Vorraussetzungen für eine gute Ernte! Die richtigen Profis machen das mit Zusatzlicht und Wärmematten.
Ich kaufe meine Jungpflanzen lieber bei Treml, da kann ich mir jedes Jahr was neues aussuchen und finanziell ist es ja auch nicht so dramatisch (die Kosten für Heizung und Licht spare ich damit ja auch noch).

Die Bierhalterung scheint mir schon ganz gut geeignet...
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

..Das muss aber schon ne Bierhalterung für nen Maßkrug sein weil Chilis mögen große Töpfe

Roadrunner

[M]
Ich dachte an eine Bierkiste...

jochens87

Also das mit dem Maßkrug ist kein Problem, hier in Bayern trinkt man ja hauptsächlich aus Krügen, in die ein Liter passt (zumindestens ich ).
Dann werd ich mich mal an das Konstrukt wagen, und schaun ob das hält. Is bloß blöd, wenns das nicht tut und ein paar Liter Bier werden vom zweiten Stock aus nach unten beschleunigt. Naja, man wirds sehen. Und wenn ich dann den Pflanzen Bier geb, wachsen die dann in Schlangenlinien?

Aber nun mal wieder ernst. Wenn ich dich richtig interpretiert habe, Roadrunner, würdest du mir auf jeden Fall raten, die Pflanzen nicht mehr dieses Jahr sondern erst nächstes Jahr zu kaufen, oder?

lg, joggl

Roadrunner

[M]
Ehrlich gesagt, ja. Aber das soll dich nicht von eigenen Experimenten abhalten. Ich wollte dir damit nur sagen, das du zu dieser Jahreszeit nicht mit einem riesigen Erfolg rechnen solltest. Schliesslich wollen wir dich ja mit dem Greenvirus infizieren und nicht daran schuld sein, dass du gleich enttäuscht aufgibst, wenn es nicht klappt.
Du weisst doch:
Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht. Carlo Levi

Was hältst du eigentlich von einem Blumenkasten? Der ist auch gross genug um im Winter ein paar Bierflaschen aufzunehmen. Dafür gibt es vernünftige Halterungen und es sinkt die Gefahr, das du mit deinem Bier (oder deinen Chilipflanzen) jemanden unbeabsichtigt erschlägst...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2