Ideen für unsere östliche Gartenseite gesucht!

Herkunft: OWL

Gardening at night

Hallo,

unsere östliche Grundstücksseite sieht derzeit so aus, einfach nur "Rasen", Weg, Holzstapel. Das Foto hab ich heute morgen gemacht. Von beiden Seiten fotografiert (aus Norden und Süden).

Mir fällt nicht viel ein, wie ich das gestalten kann... So ist es jedenfalls stinklangweilig.

Ich habe erst an eine Art Laubengang gedacht, selbstgebaut aus Holz, aber ich weiß nicht, welche Pflanzen dafür geeignet wären - ist ja nicht vollsonnig. Wie fändet Ihr die Idee generell? Zu duster sollte es aber auch nicht werden. Oder wäre das irgendwie zu viel für die schmale Seite? Alternativ habe ich an eine Blütenhecke gedacht, aber mit 50 cm Abstand zum Nachbarn wäre das schon ziemlich eng, und begeistert mich noch nicht völlig.

Hat jemand ne Idee?

Danke vorab und herzliche Grüße

Gardening at night
Garten 033.jpg
Garten 033.jpg (1.07 MB)
Garten 033.jpg
Garten 032.jpg
Garten 032.jpg (1.01 MB)
Garten 032.jpg
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Sichtschutz ist anscheinend nicht notwendig, wie wärs daher mit einem Beet mit Schattenstauden (Hosta, Farne, Silberkerze, Elfenblume, Maiglöckchen, Waldmeister etc.), in Verbindung mit einigen wenigen Kleinsträuchern (Buchs, Skimmia, Eibe)?
Bei einer niedrigen Pflanzung hast du auch bei dem schmalen Streifen einen schönen räumlichen Effekt, bei einer höheren Strauchhecke ergibt es nur einen Durchgang den man ständig freischneiden muss.
Grüße Stefan
Herkunft: OWL

Gardening at night

Meinst Du, wir machen ein riesiges Staudenbeet daraus? Die Idee gefällt mir ganz gut... Gingen eigentlich auch Halbschattenpflanzen? Stimmt, ein reiner Durchgang sollte es eigentlich nicht (mehr) sein; gestaltet sollte es schon wirken.

Laubengang wäre doof? Oder ließe sich das gar kombinieren?
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
bei der Kombination mit einer bewachsenen Pergola vermutlich aber nur echte Schattenstauden
Grüße Stefan
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Ja dann schon, dann wird ja das meiste Licht genommen.