Ficus Nastasja - Wie sehen die Wurzeln aus?

Don Fussel

Hallihallo!!

Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass unser Ficus Nastasja einen Trauermückenbefall hat. Nach einigem googeln habe ich gelesen, dass dieser Befall nach einem Pilzbefall kommt, der den Trauermücken als Nahrung dient.

Wir haben den Ficus gründlich von der Erde gesäubert, die schon zerstörten Wurzeln abgezupft und ihn wieder eingetopft.

Nun meine Frage: Wie sehen die natürlichen Wurzeln des Ficus Nastasja aus? Dieser hatte große, spitz zulaufende Taschen, die erst fest waren und mit weißer Masse gefüllt. Nach dem Befall waren diese Taschen leer, verfault und innen waren nur noch wenige Fasern des Bäumchens. Waren das die echten Wurzeln oder möglicherweise ein Pilz? Wurzeln dieser Art habe ich nämlich noch nie gesehen.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo Don Fussel!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Ist es dir möglich, ein Foto der Wurzeln zu machen?

Trauermücken benötigen allerdings keinen Pilz, um sich anzusiedeln. Die freuen sich auch über feuchte Blumenerde.
Herkunft: Altenfeld am wunders…

baumfreund

moin! trauermücken bevorzugen feuchte erde. gieß einfach weniger von oben. und im herbst bzw. dann winter weniger. nebenbei kannst du auch sog. gelbtafeln aufstellen. da bleiben die adulten tiere kleben und können somit keine eier legen.
die wurzeln sollten hell sein. der schaden den du beschrieben hast, kann durch die fraßtätigkeit der larven der trauermücken entstehen...lg der baumfreund

Don Fussel

Danke erst mal für das liebe Willkommen und die Ratschläge

Ein Foto der Wurzeln zu machen wird jedoch schwierig sein, da wir die toten, verfaulten alle abgezupft haben, so dass nur noch gesundes Gewebe übrig blieb. Im Netz hatte ich auch nach Fotos gesucht von den Wurzeln, aber nichts gefunden. Leider. Vermutlich wird es also ein Myterium bleiben.

Das Bäumchen scheint sich übrigens schon wieder zu erholen, obwohl ich es eigentlich schon tot geglaubt hatte. Wir zählen täglich die Blätter und jeden Tag ist es eins mehr
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Au fein. Es ist in jedem Fall schon mal ein gutes Zeichen, wenn es wieder Blätter schiebt.

Und generell einen kleinen Tick weniger gießen.