Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Blumenkästen ganzjährig blühend

Muhme Rumpumpel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 03 Sep, 2009 7:36

Hallo Ihr Wissenden,

ich habe neun Kästen (Steinmauer) zur Verfügung, die meine Nachbarin der Einfachheit halber bis zu meinem Einzug im Sommer mit Tagetes bepflanzt hat. Ab sofort möchte ich mich selbst um die Kästen kümmern und KEINE Tagetes pflanzen Unterstehe dich . Lage: sonnig bis halbschattig. Länge: ca. 60 cm, Tiefe: ca. 25 cm, Breite ca. 20 cm.

Meine Frage: Wie könnte zu welchem Zeitpunkt eine Bepflanzung aussehen? Die "Kästen" sollten bis ins Spätjahr blühen... Habt Ihr Anregungen für mich? Nachdenken

Normalerweise können die Frühjahrsblüherzwiebeln ja in der Erde bleiben, aber ich befürchte, dann wird's im Kasten eng... Muss ich warten, bis sich die Blätter zurück gezogen haben, bevor ich die Zwiebeln raus hole, oder kann ich sie (wenn ja, wie) gleich nach der Blüte "zwischenlagern"?

Danke schon jetzt für Eure Tipps!!!!

Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Do 03 Sep, 2009 8:21
Alles in einem Kasten wird schwierig, weil das Volumen eben einfach begrenzt ist. Ich habe das Problem so gelöst, das ich für den Sommer grosse (und breite) Kästen verwende (bei dir wären das dann die Mauerkästen).
In diese stelle ich im Herbst, wenn die Sommerblumen nachlassen, etwas kleinere Kästen, mit der Dauerbepflanzung für den Winter (im Sommer stehen die etwas halbschattig unter Bäumen am Zaun). Darin sind kleine Koniferen, Heidekräuter, kleine Beerensträucher und Efeu (die typische Herbst/Winterbepflanzung eben).
Zur gleichen Zeit habe ich noch eine zweite Batterie kleinerer Kästen, die ich im Herbst mit Zwiebeln bepflanze (Zwiebeln sollten nach einer Saison in Topf oder Kasten in den Garten, sonst blühen sie kaum noch) und übereinander gestapelt (mit kleinen Brettchen dazwischen, damit sie nicht ineinander rutschen) an der Hauswand stehen lasse. Im Frühjahr kommen in die Lücken noch Stiefmütterchen und Primeln.
Dann tausche ich die Winterkästen gegen die Frühjahrskästen und die Winterkästen beziehen wieder ihren Sommerplatz im Garten. Die Frühlingskästen nehme ich Anfang Mai heraus und lasse sie dann ausblühen, während die Sommerblumen schon wieder in den grossen Kästen sind. Wenn die Zwiebeln dann eingezogen sind, räume ich die Kästen aus und stapel sie über Sommer in einem Schuppen.
Das ist zwar einmal aufwändig und man braucht ein bisschen Platz dafür, aber es hat sich bewährt und die Kästen sind rund ums Jahr schön und grün.
Nach oben Nach unten

Muhme Rumpumpel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 03 Sep, 2009 8:39
Merci! Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Liest sich gut - und auf diese Weise kommen mir keine Tagetes mehr "in die Kiste" Wink
Liebe Grüße, Gudrun
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Phoenix Roebelinii ganzjährig als Zim...

Hille-1 Pflanzen & Botanik 3 Fr 27 März, 2009 9:15 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Ganzjährig blühende Zimmerpflanze ges...

finalfrontier Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Mi 11 Apr, 2007 11:52 Letzten Beitrag anzeigen
Julian
Keine neuen Beiträge

Schön blühende Pflanze, ganzjährig un...

seuge Pflanzen & Botanik 6 Mi 16 Apr, 2008 22:06 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Blühend im Oktober

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 31 Okt, 2010 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ampelpflanze rot blühend – aber welche?

Maleika Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 31 Jul, 2011 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Blühend, wenig Licht und Luftfeuchtig...

Racker Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Fr 30 Okt, 2009 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Welchen Namen trage ich? Ufopflanze-b...

Karibiknixe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 04 Mai, 2009 17:28 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Name von Grünpflanze, nicht blühend? ...

insist Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 27 Jun, 2010 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Blumenkasten

Hobbygärtner1890 Gartenplanung & Gartengestaltung 2 So 14 März, 2010 17:01 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge

Besucher im Blumenkasten

murmelminka Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 23 Feb, 2011 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
murmelminka

Beachte auch zum Thema Blumenkästen ganzjährig blühend - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Rose de Berne - Berner Rose (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Frangipani-Dünger Plumeria-Dünger 250ml

Spezialdünger für Plumerien (Frangipani, Tempelbaum), abgestimmt auf die nötige ...
De Cayenne (20 Korn)

Capsicum annum - Chilli / Pepperoni ...
Tomatendünger Paprikadünger Chili 250ml

Dünger für Tomaten, Paprika und Chili mit extra viel Kalium. Für kräftiges und a ...
Gespensterpflanze (50-80 Korn)

Aristolochia littoralis syn. elegans - merkwürdige, rankende Schlingpflanze aus ...
Jericho (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de