Feigenast einpflanzen?!

greenfreak

hallo ihr gärtner,

ich habe mir vor zwei wochen aus meinem Urlaub einen ast von nem feigenbaum mitgenommen.
ich habe die blätter abgeschnitten (die sind ja schon recht groß...) und den ast in eine pet-flasche gestellt, in die ich oben fünf löcher gemacht habe. nun steht der ast am fenster in der flasche und hat ca. 1cm lange wurzeln. meine frage ist nun, wann soll ich ihn einplanzen? die wurzeln sind sehr empfindlich und gehen leicht ab, werden die noch härter?

danke für eure antworten!!!
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
die werden zwar etwas fester, aber es besteht die Gefahr, dass sich sog. "Wasserwurzeln" bilden, die dann Probleme haben sich wieder auf Erde umzustellen. Außerdem hab ich es schon erlebt, dass ab einer gewissen Länge Wurzeln in Wasser total absterben. Deshalb vorsichtig eintopfen sobald sie ein paar cm lang sind. Auch wenn etwas abbricht werden sich an dem noch vorhandenen Wundgewebe (Kallus) sehr schnell neue Wurzeln bilden. Für die ersten Tage nach dem Topfen schattig aufstellen und evtl. eine Plastikhaube drüberstülpen (was sich erübrigt, wenn der Steckling nach wie vor keine Blätter hat).
Grüße Stefan

greenfreak

okay, dann werde ich noch etwas warten, was wäre denn die "optimale wurzellänge"?
und gibt es besonderheiten, was das Substrat angeht?
Blüten: 40

Hesperis

Wurzellänge, ich denke wenn sie anfangen sich an der Basis zu verzweigen.
Da es sich um eine potentielle Freilandpflanze handelt, würde ich schon in den ersten Topf neben evtl. vorhandener Blumenerde schon mal 50 % Gartenerde beimischen (wenn du keinen Garten hast, zum nächsten Maulwurfshügel marschieren).
Grüße Stefan