Palmwedel der Phoenix Palme vertrocknen

thorsten77

Hallo,

wir haben vor 2 Jahren eine Palme (wohl Phönix Palme) geschenkt bekommen. Sie hat sich prächtig entwickelt. Doch in letzter Zeit vertrocknen immer mehr Palmwedel.

Wir gießen sie alle 3-4 Wochen mit ca. 10l Wasser und zwischendurch mit Dünger.

Jedoch haben wir sie vor 2 Wochen leicht ausgebuddelt und gerade gerichtet. Kann es davon kommen?
Oder was haben wir falsch gemacht?

Wir hoffen auf Eure Hilfe....
P1030030.JPG
P1030030.JPG (88.33 KB)
P1030030.JPG
P1030032.JPG
P1030032.JPG (102.18 KB)
P1030032.JPG

Black_Desire

Alle drei bis vier Wochen zehn Liter Wasser ZEHN????????

Das ist verdammt viel... , Hat der Topf Abzugslöcher? Wenn nicht dürfte Staunässe entstanden sein. Habt ihr euch mal die Wurzeln angesehen? Und ich persönlich finde den Topf etwas klein...

Wo steht das gute Stück denn?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich bin ja schon halb auf dem Weg ins Bett, aber:

Zitat
Wir gießen sie alle 3-4 Wochen mit ca. 10l Wasser und zwischendurch mit Dünger.

Das ist nicht zu viel, das ist zu wenig wenn die Palme ein Kaktus wär, würde sie das bestimmt gut finden
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Sieht aber so aus als ob die Pflanze in einem Übertopf säße. Das sind größere mengen Wasser auf einmal gegeben nicht besonders prickelnd. Das staut sich ziemlich lange unten im Topf. Von unten kommt keine Luft ran und verdunstet auch nichts. Dazu kommt noch das gießen mit Dünger.

Wie oft düngt ihr denn und wie ???

Black_Desire

Also ich find zehn Liter auf einmal bei der Topfgröße schon bedenklich...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Und zu dunkel steht sie da eigentlich auch

thorsten77

Wow, wir sind begeistert von den schnellen Antworten!! Lieben Dnak schon einmal....

Unser Topf hat Abzugslöcher und steht auf einem passenden Unterteller (wir hatten am Anfang auch das Wasser schon einmal im Flur stehen! )!
Das gute Stück selber steht im Hausflur... genügend Licht ist dort eigentlich durch die Haustür und die Galerie selber hat auch noch ein Oberlicht! Das angrenzende Wohnzimmer hat ringsrum bodentiefe Fenster und ist nur durch eine Glastür vom Hausflur getrennt! Auf dem Bild sieht es so dunkel aus, weil das Foto abends gegen 21:30 Uhr gemacht wurde... Sie steht aber natürlich nicht im direkten Sonnenlicht, wenn ihr das meint?!?!

Gedüngt haben wir die Pflanze in den zwei Jahren, die wir sie haben, ca. vier-fünf mal!

Als wir sie gerade gerichtet haben, hat es übrigens geknackt! Kann es sein, dass hierbei eine Wurzel beschädigt wurde?!

Einen größeren Topf? Ohje, wir haben sie so bekommen! Ich habe in den Gärterein hier in der Nähe nie einen gesehen, der überhaupt so groß war... Wo könnten wir sowas bekommen?

Lieben Gruß