Palmensamen verschiedene Sorten

Bananablue

Hallo
Ich habe ein paar Palmensamen und möchte diese jetzt aussähen in Kokosfasern. Ich hab die fruchthülle entfernt bei einem Teil, bei den anderen gings nicht (siehe Foto). Muss ich sie jetzt noch einweichen oder nicht, sie sind circa vor einem Monat geflückt worden. Und bei einer Beschreibung stand was von wegen die Palmensamen anritzen, muss ich das machen.
Vielen dank schonmal im vorraus.
HPIM4172.JPG
HPIM4172.JPG (238.32 KB)
HPIM4172.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Vorschlag:

Sortier die mal (nach Ähnlichkeit) und schreib bei den "Samenhaufen" eine Nummer daneben

Bananablue

Danke für die schnelle Antwort hier ein neues Foto.
Bei Nr,1,2und 5 konnte ich keine Fruchthülle entfernen und bei den anderen schon.
HPIM4180.JPG
HPIM4180.JPG (321.75 KB)
HPIM4180.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Bananablue

Hallo
Es geht mir auch eigentlich nicht um die Art sondern um die Aussaht. Wie oben beschrieben ob ich die noch quellen lassen muss oder sie nach einem Monat nicht noch frisch genug sind um sie so auszusähen. Und ob ich die anritzen muss bei denen ich keine Fruchthülle entfernen konnte.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Achso

Fruchtfleisch immer so gut wie es geht entfernen, sonst schimmelt es und ich wässer alle >Samen immer vorher ca 12-24 Stunden. Ansonsten ab in Anzuchterde und immer leicht feucht halten....dann wird das schon

Bananablue

Dankeschön das is doch mal ne Antwort. Jetz hab ich nur noch eine Frage zu 1,2 und 5 da konnte ich ja keine Fruchthülle entfernen und Sorte nummer 5 habe ich mal gewaltsam aufgebrochen und dann waren es einfach nur massig kleine brocken muss ich diese vielleicht einfach komplett einpflanzen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn das Fruchtfleisch hart und eingetrocknet ist hilft nur...einweichen

So lange das da dran ist, wirkt das keimhemmend

Bananablue

Es war wirklich noch alles Fruchtfleisch jetz nach dem einweichen ging alles noch ab. Also nun hab ich sie aussgesäht aber nicht wie im Internet beschrieben in einem Gefrierbeutel. Sondern in einem mini Gewächshaus was ich mit Töpfengefüllt hab und die Töpfe wiederum mit kokohum. Nun ist meine Frage es ist ja noch relativ warm, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Gewächshausheizung einstecken soll oder lieber nicht, weil zu viel wärme soll ja auch net gut sein. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen vielen dank schonmal im vorraus.