Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Engelbohnen

Nächstes Thema anzeigen:

Yucca schneiden

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Blauregen am Stamm wann schneiden

Skahexe Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 29 Aug, 2009 11:03
Anzeige

Hallo, ich hab im Frühjahr meinen Blauregen am Stamm von Baldur bekommen. Bis jetzt ist er echt super gewachsen und ich habe ihn auch schon zweimal umtopfen müssen. Aber in ein paar Wochen wird er ja in sein Winterquatier müssen und ich hab irgendwo gelesen, dass manche den vor der Überwinterung schneiden, andere erst im Frühjahr, aber wie macht man es denn nun am Besten und wieviel soll ich zurück schneiden. Er hat ganz schön lange Ranken bekommen, die müssen bestimmt etwas gekürzt werden. Außerdem wollt ich mal wissen ob er winterhart ist? Der normale Blauregen ist das, aber auch der mit Stamm?

Anzeige
Nach oben Nach unten

gude Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 29 Aug, 2009 11:14
Hallo Skahexe,

beide sind winterhart. Hattest du ihn jetzt die ganze Zeit im Topf? Besser wäre es gewesen, wenn du ihn schon ausgepflanzt hättest, dann könnte er draußen bleiben. Ich würde es probieren, der erste Frost lässt ja hoffentlich noch 3 Monate auf sich warten. Ich schneide unsere Wistarie erst im Frühjahr und ihr bekommt es gut, wir haben 3, eine ist schon 20 Jahre alt, ob es besser ist sie im sie im Herbst zu schneiden, kann ich dir nicht sagen.

LG Gabi
Nach oben Nach unten

Skahexe Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 29 Aug, 2009 11:24
Ich wusste nicht das er winterhart ist, aber umso mehr freue ich mich, dass es so ist. Dann werde ich ihn nächstes Jahr im Frühjahr auspflanzen. Aber ich weiß nicht, ob es so gut ist, ihn auszupflanzen und dann gleich noch zurück zuschneiden. Ich find das ist vielleicht etwas viel Stress auf einmal oder was meinst du? Was wäre denn ein geeigneter Pflatz für ihn, eher sonnig oder schattig/geschützt oder ungeschützt?
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 29 Aug, 2009 12:38
Blauregen sollte sonnig und warm stehen, geschützt ist nicht unbedingt nötig. Du kannst ihn auch im Herbst schneiden. Wenn du ihn im Frühjahr schneidest erleichtert das eher das anwachsen schaden tut es auf keinen Fall.
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 01 Sep, 2009 16:06
ich schneide meinen Blauregen das gane Jahr über, also gut und gerne 5-6 mal. Ansonsten ist meiner einfach nicht zu bändigen und würde mir unters Dach wachsen und das möchte ich definitiv vermeiden. Übrigens Schneiden fördert die Bildung von Kurztrieben und an denen blüht der Blauregen..
Nach oben Nach unten

Skahexe Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 01 Okt, 2011 12:08
Ich wollte euch noch einmal von meiner Blauregen-Stämchen berichten. Ich habe ihn letztes Jahr im Mai dann ausgepflanzt. Im Winter über habe ich ihn mit Laub und Reisig geschützt und er hat den Winter gut überstanden. Leider gab es im April noch einmal Nachtfrost, sodass die Neuaustriebe nochmal erfroren sind, was ihn insgesamt etwas zurück geworfen hat. Er ist dann ziemlich spät erst wieder augetrieben und hat auch nicht geblüht. Beschnitten habe ich ihn jetzt zwei Mal im Sommer über und jetzt geht´s langsam wieder in den Winterschlaf. Vielleicht blüht er ja im nächsten Jahr...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wann u. wie schneide ich meinen Blaur...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 25 Sep, 2011 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Blauregen auf Stamm

knupsel Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 26 Apr, 2009 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

Blauregen schneiden

Jörg Krampe Pflanzen & Botanik 4 Mi 20 Apr, 2005 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Obergrüner
Keine neuen Beiträge

Blauregen jetzt schneiden?

Wilma Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 08 Jul, 2008 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Fleisiges Lieschen
Keine neuen Beiträge

Blauregen - wann und wie macht man Sa...

creamysun Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Mi 16 Dez, 2009 14:34 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuss Stamm schneiden

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Fr 27 März, 2009 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ab wann einen stamm

Kobudo Samen & Anzucht & Vermehrung 7 So 28 März, 2010 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Kobudo
Keine neuen Beiträge

Ausgesetzter Benjamini schneiden, Dra...

winterlager Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 29 Jul, 2009 7:40 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Aloe Vera - Stamm zu lang, Schieflage...

BBob Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 12 Jul, 2010 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante
Keine neuen Beiträge

Wie / Wann verdickt Stamm von Ficus r...

aceituna Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 31 Okt, 2008 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1

Beachte auch zum Thema Blauregen am Stamm wann schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012