Kwekerij Zeurniet verliert Blätter!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich habe eine Kwekerij Zeurniet oder auch Castano's.
Diese habe ich schon einige Jahre. Sie ist bis jetzt immer gut gewachsen und sah prächtig aus.
Jetzt hingegen, verliert sie Blätter und die Blätter sind nur noch blass-grün.
Vll. liegt es daran, dass ich umgezogen bin. Vorher hat die Pflanze viel Licht bekommen (direktes Sonnenlicht). Jetzt bekommt sie nur noch Früh kurz Licht, durch die Lage der Wohnung.

Vll. kann mir ja jemand sagen, was ich gegen den Blätter verlust tun kann.

Danke.

Rouge

Hallo,

im Prinzip hast du dir ja die Antwort schon selbst gegeben. Es liegt am Standort!

Zitat
Diese Pflanze bevorzugt sehr helle Standorte, in dieser Jahreszeit direkte Sonneneinstrahlung jedoch vermeiden. Man empfiehlt, die Töpfe an einem ziemlich hellen Standort zu bringen, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung, welche die Blätter schädigen könnte.Der Castanospermum australe veträgt keinen Frost, daher hält man sie an einem geschützten Ort; während den Frühlingsmonaten, wenn die Tiefsttemperatuiren über dem Nullpunkt bleiben, kann man sie nach draußen bringen.

Quelle: http://de.gardening.eu/pflanze…ndex_m.asp
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi Rouge,

danke für deine Antwort. Aber die Pflanze steht direkt im Fenster. Aber durch die Lage meiner Wohnung, bekommt sie nun kein direktes Sonnenlicht mehr (was sie vorher bekommen hat).
Vorher hatte ich nie Probleme. Hilft düngen was?!

Rouge

Mag ja sein, aber Fenster ist nicht gleich Fenster ... wenn das Fenster nur Nord-/Ostseite hat, ist das trotzdem zu wenig Licht. Sprich die Luxzahl ist zu niedrig, ein Fenster Richtung Westen würde in dieser Hinsicht wenigstens etwas Abhilfe schaffen, da die Luxzahl dort i.d.R. höher ist
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Oh, da spricht der Fachmann

Das blöde is nur, dass meine Wohnung nur Fenster zur Nord-/Ostseite raus hat
Da werd ich sie wohl, bei jemanden anderes unterbringen müssen
Vll. gehts ihr ja dann wieder besser.

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Schönen Tag noch

Rouge

Bitte, tut mir leid für dich, daß ich dir keine befriedigendere Antwort geben kann, aber so Lichtanbeter wie deine Castanospermum australe nimmt es übel, wenn man ihr net wenigstens annähernd die gleichen Bedingungen schafft, wie an dem alten Platz ... ich hab das mal mit 'nem Ficus benjamini mitgemacht ... der hat fast alle Blätter abgeworfen, bis ich mich schweren Herzens von ihm (zumindest aus der Wohnung) trennte, der stand dann ein paar Jahre bei meinem Mann in der Arbeit in einem lichtdurchfluteten Raum, erholte sich wieder super ... und jetzt im Haus, hat er seinen neuen Platz und wächst und gedeiht ...