Kaffeepflanze ohne Blätter...

Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo liebe Greenies!

Ich habe gestern von einer Freundin ihr Kaffeepflänzchen zum Aufpäppeln bekommen, an dem sie sehr hängt.
Sie hat es wohl einmal richtig vergessen zu gießen und dann fielen nach und nach trotz Gießens die Blätter ab.
Ich habe versucht, den aktuellen "Zustand" zu fotografieren. Das Licht schwindet und der Blitz verfälscht etwas.

Die Wurzeln sehen eigentlich noch okay aus. Sie sind sehr fein und ich denke fest. Fast alle sind bräunlich, eine Hand voll heller neuer Wurzeln lässt hoffen??? Ich denke, der Topf ist einen Tick zu groß, er füllt ihn nicht ganz aus.
Ganz oben am Stiel ist die Pflanze noch etwas grün. Also ist sie noch nicht vollends tot.

Auch wenn einige drüber lächeln, frage ich euch, kann der sich noch erholen? Schädlinge waren wohl nicht da. Ich kenne Kaffeepflänzchen "nur vom sehen" und weiß nicht, ob die nochmal neu austreiben können.

Also her mit Meinungen und Tipps.....
IMG_3773.JPG
IMG_3773.JPG (1.22 MB)
IMG_3773.JPG
IMG_3772.JPG
IMG_3772.JPG (1.08 MB)
IMG_3772.JPG
IMG_3768.JPG
IMG_3768.JPG (1.44 MB)
IMG_3768.JPG
IMG_3767.JPG
IMG_3767.JPG (583.18 KB)
IMG_3767.JPG
IMG_3765.JPG
IMG_3765.JPG (589.73 KB)
IMG_3765.JPG
IMG_3764.JPG
IMG_3764.JPG (882.95 KB)
IMG_3764.JPG

Black_Desire

Das Substrat sieht sehr nass aus... ...oder kommt mir das nur so vor ....ich würde Perlite unter die Erde mengen und nen Versuch ist es bestimmt wert.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
kratz mal unten am stämmchen, wenn da noch grün ist, gibt es etwas hoffung

die wurzeln sehen schon ganz schön braun aus

Rinny

Die Wurzeln sind so fein, dass sie kaum zu fühlen sind, ob sie noch fest sind. Durch den Blitz ists verzerrt; wie gesagt, minimal sind weiße Wurzeln da. Aber eben wenig.

Das Substrat ist gut feucht.

Ans Umtopfen hatte ich auch gedacht. Kleinerer Topf, "meine gute Erde mit Perlite" und trockener halten?

Black_Desire

Ich würde es auf jeden Fall probieren.
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Das sieht ja elend aus

Vielleicht auch vorübergehend in was nährstoffarmes und luftiges, damit sich die Wurzeln erholen? Ich habe einen fast toten Citrus in ein lockeres Gemisch aus Sand, Kokohum und Aquarienkies getopft und etwas Neudofix Bewurzelungshilfe druntergemischt. Er treibt jetzt kräftig neu aus und bekommt erst wieder "richtige", also vorgedüngte Erde, wenn er ordentlich Wurzelballen und Laub hat.

Aber bei Kaffee ist das natürlich so ne Sache, ob der mit Sand/Kokohum Gemisch klarkommt....

Rinny

Ich werde jetzt im Keller verschwinden und es ausprobieren.

- Gutes Substrat, Perlite (mache ich immer), nicht so nass, Wurzelhormon.

Schauen wir mal, danke euch!

@Ceddy
Das ist furchtbar lieb von dir. Ich hoffe, der kleine Stamm schafft es doch noch. Meine Freundin hängt eben daran.

LG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich kann dir aus erfahrung sagen, wenn die einmal Staunässe abbekommen haben und die feinen Würzelchen so schwer geschädigt sind, dann erholt sie sich leider nicht mehr.
Kaffee ist da extrem empfindlich!
Natürlich drück ich dir die Daumen, dass da doch noch was zu machen ist, obwohl ich es nicht glaube!!!

Rinny

Hallo Mara!

Danke. Ich sehe es auch realistisch und denke, eine kleine Chance ist da, ich muss es wenigstens für meine Freundin versuchen. Aber mir ist auch klar, dass es durchaus zu spät sein könnte.....

Ich habe nun:
- vorsichtig die alte Erde entfernt so gut es ging
- Compoxxxxerde mit Perlite gemischt
- einen kleineren Topf genommen
- auf das Wurzelwerk Wurzelhormon gegeben
- eingetopft
- und mit freundlichen Worte auf die Fensterbank gestellt....

Der Stamm unten ist auch noch nach vorsichtigem Kratzen saftig gewesen. Aber ohne Blätter und mit geschädigten Wurzeln ist das Leben für ne Pflanze eben hart.

Black_Desire

Ich drück dir die Daumen

Rinny

Dankeschön! Das kleine Pflänzchen kann es gebrauchen.

Zeitenwanderer

Wie geht es der Kaffeepflanze denn jetzt?
Meine größte Kaffeepflanze sieht auf einmal auch so aus ...

Rinny

Hallo Zeitenwanderer!

Trotz der vielen Zusprüche hier sieht das Pflänzchen jetzt genauso aus wie im August auf meinen Fotos. Ich denke einfach, meine Freundin hätte es mir einen Tick früher geben müssen.

Ich werde noch bis zum Frühjahr warten, dann aus Neugierde nochmal ausbuddeln. Aber ich denke, das wird nichts mehr. Ich habe schon ein Ersatzpflänzchen gekauft. Das ist noch etwas klein, aber bis zum Sommer kriege ich es so weit, dass es ein Doppelgänger wird.