Was ist das? - Topinambur?

moadle

Hallo,

ich hab in meinem Garten wild wachsende Pflanzen, ca. 6 Stück, bis zu 2 m hoch. Eine Nachbarin meinte, das sind Sonnenblumen. Aber alle SB blühen schon, nur diese nicht. Nun hab ich bei einer Bekannten dieselbe Pflanze gesehen, die meinte das sei eine Gemüseart, ähnlich wie Kartoffel. Wisst ihr was das nun wirklich ist?

[IMG::]http://img269.imageshack.us/img269/imgp9061l.jpg/1/w240.png[/img]

Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

könnte tatsächlich Topinambur sein. Das bildet auch essbare Knollen aus, wie eine Kartoffel!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Schätze mal, das ist Topinambur

Bei mir blühen sie auch noch nicht

moadle

Die Pflanze wächst in meinem Ziergarten, würdet ihr die lassen?

moadle

Hab grad ein bissl gegoogel und werd sie da lassen. Bin schon gespannt, wie sie schmeckt. Woran merk ich, dass die Frucht dann reif ist?
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

Die breitet sich aber sehr stark aus! Bekommt man dann schwer wieder weg (Ausgraben der Knollen). Würde sie aber auch lassen. Zur Not kann man sie auch einfach umschneiden, falls sie stört.

moadle

Die Pflanze wächst direkt vor den Rankelementen, welche mit Efeu bewachsen werden. Da der Efeu noch laaaaange nicht blickdicht ist, werd ich die Pflanzen solange lassen, bis der Efeu da ist. Dann kommen sie weg.

gudrun

[M]
Wenn du das dann noch schaffst
Die Knollen haben einen sehr starken Ausbreitungsdrang

Wann sie "reif" sind zum Ausgraben, mußt du entscheiden, ob dir die Knolle groß genug ist.
Aber damit ist dann auch dein Sichtschutz weg.
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

wann sind sie eigentlich reif zum essen? ich hab auch welche im kübel aufn balkon als sichtschutz. sind sogar 2-2,50 hoch geworden, ob ich sehr viele knollen in den nur 45x45x45 großen kübel getan habe

gudrun

[M]
@vulpecula
lies doch bitte mal den Beitrag vor dir
Da mußt du graben
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo Moadle,
Deine Nachbarin hat schon Recht, es sind Sonnenblumen, aber Staudensonnenblumen, Helianthus tuberosus. Auch von dieser Art gibt es verschiedene Sorten. Einige weißknollige Formen kommen bei uns nicht oder sehr spät (Oktober/November ) zur Blüte. Die Knollen wurden früher in erster Linie als Viehfutter verwendet, heute kommen sie als diätisches Lebensmittel auf dem Markt.