Krabbelgetier in Anzuchttöpfen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,
ich habe auf meiner Fensterbank ein Gewächshaus mit diversen gekeimten Samen stehen. In einigen der kleinen Pöttchen habe ich jetzt beinahe mikroskopisch kleine Krabbeltiere entdeckt. Sind sind ca. 0,5 mm groß und sehen aus wie..tja eine Mischung zwischen kleinen Spinnen und Kellerasseln. Gelegentlich bewegen sie sich auch durch Sprünge fort (jedenfalls wenn man sie berührt). Die meisten bzw. fast alle dieser Viecher halten sich in den Pöttchen auf, wo nur ein Erd-Perlitgemisch enthalten ist und wo die Erde relativ feucht gehalten ist. In Pöttchen mit einem höheren Sandanteil habe ich sie noch nicht entdeckt. Ich konnte bisher noch nicht feststellen, ob sie sich in irgendeiner Form aud das Wachstum meiner Sämmlinge auswirken, da diese bisher jedenfalls recht gut gedeihen. Trotzdem bin ich ein bisschen ratlos. Ich möchte die Sämmlinge bzw. einen Teil davon gerne bald umtopfen und habe keine Lust solche Viecher dann in meiner Wohnung rumhüpfen zu haben. Außerdem weiß ich nicht, ob sie die Pflanzen nicht doch irgendwie beeinflussen, zumal ich auch diverse Obstsorten aus Samen ziehe. Falls jemand weiß, um welche Tiere, es sich dabei handelt, ob sie schädlich sind und ob und falls ja, wie man ihnen beikommen kann, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank,
Manni
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Manni,
wenn die Kleinen hüpfen sind das Springschwänze , normalerweise harmlos.
Sind sie langsamer und wuseln nur in der Erde können es Trauermückenlarven sein, und die sind wieder schädlich für die Sämlinge .
Hast du kleine winzige Fliegen bzw. Mücken bei dir rumfliegen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Yaksini,
"meine Tierchen" bewegen sich recht schnell und springen ab und zu durch die Luft. Mücken und Fliegen habe ich bei mir nicht. Gelegentlich fliegt bei mir mal eine Fruchtfliege im Zimmer rum, deren Larven sehen aber anders aus. Von daher scheinen es wohl dann Springschwänze zu sein.
Danke Dir schonmal für die schnelle Antwort.
Herkunft: Berlin …

Yaksini