Zoologe versucht Pflanze zu bestimmen-Japan.Staudenknöterich

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Kann mir jemand helfen, ein Problem zu lösen? Ich bin Zoologe und möchte eine Pflanze bestimmen, denn ein Freund kam irgendwann auf mich zu und sagte: "Du bist doch Biologe, was ist das für eine Pflanze?". Ich sagte: "Ich bin Biologe, das ist richtig, aber ich bin Zoologe. Planzen sind für einen Zoologen grün, mehr nicht!" Dennoch habe ich mich bereit erklärt, meine Botanik-Bücher vom Dachboden zu holen, die seit meinem Studium dort liegen, und seine Bitte zu erfüllen. Leider habe ich bei diesem Vorhaben meine Grenzen spüren müssen. Ich bin nun hier, in diesem Forum, in der Hoffnung, dass mir jemand aus der Bredouille helfen kann und mir den Namen der abgebildeten Pflanze nennen kann.

Beste Grüße Torsten
bild.jpg
bild.jpg (14.33 KB)
bild.jpg

Thor-am-felsen

Dieses Posting habe ich geschrieben.
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich fürchte fast, die wirst du in deinen alten Botanikbüchern nicht finden. Wenn ich richtig liege, denn das Exemplar ist noch recht klein und das Foto lässt sich auch nicht besonders vergrössern, dann ist das der Japanische Staudenknöterich, eine invasiver Neophyt...

Blos nicht in den Garten pflanzen!

Thor-am-felsen

Hallo Roadrunner, hallo Judith!

Vielen dank für eure Antworten. Stimmt, mit meinem alten Bestimmungsbuch, dem obligatorischen "Schmeil, Fitschen" aus dem Jahr 1987, kam ich nicht weiter, zumal die Blüte fehlt. Die Blätter assoziierte ich tatsächlich mit einem Knöterich, aber die Größe irritierte mich. Ich kann mich erinnern, diese Pflanze irgendwo gesehen zu haben, lebend, d.h. mit Wurzeln im Boden. In der Tat war sie sehr groß. Es handelt sich um also einen Neophyten. Da muss man wirklich aufpassen, dass sie sich nicht vermehrt und heimische Pflanzen verdrängt.

Das Bild habe ich übrigens verkleinert. Ich kann es gern größer liefern.

Beste Grüße
Torsten
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Da Judith zeitgleich mit mir auf den gleichen Gedanken gekommen ist, denke ich, das es wohl der Staudenknöterich ist. Leider ist er bereits in die Natur gelangt und verdrängt schon kräftig unsere heimischen Pflanzen...

Du kannst ihn in NRW (leider) häufig an Autobahnböschungen und strassenrändern sehen.

Aber anscheinend vermehrt er sich noch nicht (oder selten) über Samen, sondern hauptsächlich über Ausläufer. Umso wichtiger, ihn nicht irgendwo hinzupflanzen, wo es ihn noch nicht gibt. Er bekommt bis zu 9m tiefe Wurzeln, die überall wieder austreiben können. Nicht einmal die stärksten Herbizide können ihn nachhaltig abtöten...
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Torsten,

Sag deinem Freund, er soll diese Pflanze einfach nicth aus dem Topf nehmen und in den Garten pflanzen! Du bringst danach die Wurzeln fast nicht mehr tod, wie es Roadrunner auch beschrieben hat!

Wir kämpfen ständig gegen die Invasion, indem wir soviel Wurzelwerk wie möglich jeweils ausstechen und dann in den richtigen Abfall schmeissen, ansonsten verliert man schnell die Uebersicht, leider.

Zum Glück ist es uns bis jetzt gelungen, ihn im Schach zu halten, aber man muss ständig dran bleiben.

Anscheinend ist eine Firma da bei uns dran, etwas Biologisches dagegen zu entwickeln, aber es ist noch nicht auf dem Markt, wird wohl noch getestet...

Aber so wie ich informiert bin, sind dafür die Bienen über die Blumen dankbar, aber man kann ja im Garten noch anderes Bienenfreundliches pflanzen und nicht diesen Staudenknöterich.