unbekannte Pflanze

Ursel28

Hallo,
ich habe eine Pflanze geschenkt bekommen, von der ich nicht weiß, wie sie heißt. Leider ist sie schon etwas mitgenommen, und ich würde sie gerne so einpflanzen, dass sie wieder kommt.
Kann mir jemand helfen?
Danke!
DSC02038b.jpg
DSC02038b.jpg (256.97 KB)
DSC02038b.jpg
Herkunft: Hessisch Lichtenau U…

Tashina

ich musste gleich an rhododendron denken
keine Ahnung, ob ich da richtig liege
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Hätte ich auch gesagt, das es ein Rhododendron ist. Der braucht Halbschatten oder Schatten und sauren Boden.
Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

War auch meine erste Idee.

Weißt Du irgendwas über die Pflanze - also ob Exot, Gartenpflanze usw?
Sind die Blätter hart und son bißchen ledrig ? Sind sie doch bei Rhododendron glaub ich oder - ist schon zu lange her bei mir

Ursel28

Danke schon mal für die Tipps!
Ich habe die Pflanze von meiner Tante, die viel im Garten macht. Ich denke, einen Rhododendron hätte sie erkannt ?!? zumindest hätte sie mir gesagt, dass die Pflanze blüht, denn es ist ein Ableger einer Pflanze, die sie im Garten hat.
Aber ich frage bei Gelegenheit mal nach!
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das scheint mir eher ein tödlich wurzelgeschädigter Steckling/Jungpflanze eines Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus) zu sein. Rhodos haben nie gezähnten Blätter, an dieser Pflanze hier kann man ganz leichte Zacken erkennen.
Für mich ist die Pflanze fast schon irreparabel geschädigt aber sieh dir mal die Wurzeln an, wenn noch relativ feste, weiße Wurzelspitzen vorhanden sind sollte sie gleich an einer halbschattigen Stelle in den Garten gepflanzt werden, wenn die Wurzeln nur noch braun sind und sich leicht von der fadenartigen Mittelader abziehen lassen, dann wirf sie weg, leider , sie wurde nämlich zu nass gehalten.

Bienvenido
Stefan
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo stefan

das ist ein steckling der hat noch keine wurzeln