tropische Wundertüte

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5
Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

Ich habs wieder getan... Hab mir ne Samenwundertüte mit tropischen Nutz- und Zierpflanzen gekauft.
Falls es Euch was nutzt, hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…SA:DE:1123

Ich hatte insgesamt 30 verschiedene Samentüten, viele konnte ich identifizieren - auch mit alten Threads. Aber einige weiß ich nicht. Vielleicht habt Ihr ja ne Ahnung?...
Bild 10.jpg
Bild 10.jpg (154.39 KB)
Bild 10.jpg
Bild 9.jpg
Bild 9.jpg (126.74 KB)
Bild 9.jpg
Bild 8.jpg
Bild 8.jpg (138.7 KB)
Bild 8.jpg
Bild 7.jpg
Bild 7.jpg (134.41 KB)
Bild 7.jpg
Bild 6.jpg
Bild 6.jpg (153.07 KB)
Bild 6.jpg
Bild 5.jpg
Bild 5.jpg (131.6 KB)
Bild 5.jpg
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (134.17 KB)
Bild 4.jpg
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (152.61 KB)
Bild 3.jpg
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (143.91 KB)
Bild 1.jpg

cybelle2

cybelle2

So, ich hab jetzt Nr. 1,5 und 6 unter die Erde/Perlite gebracht.

Alle wurden 24 Std. gewässert.

Nr. 5 scheint ein Schnellstarter zu sein. Fast alle Samen waren ziemlich gut aufgequollen, einige aufgeplatzt und sowas wie ein Keimansatz zu sehen.
Erst hatte ich gedacht (wohl eher auch gehofft), dass es Musella lassiocarpa ist. Meine sahen damals fast genauso aus. Aber die würde wohl nicht so schnell keimen/anschlagen....
Bild 5.jpg
Bild 5.jpg (128.42 KB)
Bild 5.jpg
Herkunft: Zuhause

catherine

Bild 12 und 14 Würde ich Mais sagen!

cybelle2

Ok, nur welche Sorte ???? Es sollen ja alles tropische Pflanzen sein. Hoffe nicht, dass er mir da Gemüsemais vom Feld nebenan reingesteckt hat....
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

ive
Hauptgärtner*in
Herkunft: Jena

ive

Bild3 (Name)aber eigentlich Bild 2 könnte Wisteria (Blauregen) sein, Bild 11 sieht nach Flammenbaum (Delonix regia) aus. Hat sich da etwas beim einweichen getan? Den müsstest du nämlich anfeilen und dann löst sich da eine dickere Haut ab. Oder löst sich die braune Oberfläche wenn du mit dem Finger darüber streichst? Dann könnten es vielleicht auch Pinienkerne sein.

Ive.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

beim mais, würde ich mal auf zuckermais tippen

cybelle2

Habe gerade mal geschaut, was er alles so in seinem Shop verkauft. Sollen ja Reste von Paketen sein.
Canna hat er (zumindest jetzt) keine im Angebot.

Mais wäre schwarzer und Cherokee Mais.

Wenn die das denn sind.... Hätte ich eigentlich auch früher drauf kommen können

Die Flammis hab ich noch nicht in die Erde gebracht. Hab da von meinem erst mal genug Stress gehabt
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Hallo Cybelle,

Bild 11 ist eindeutig Flamboyant oder Flammenbaum oder eben Delonix regia.

Habe auch noch solche Samen von meinem Baum aus Namibia.

cybelle2

Hab inzwischen alles unbekannte unter die Erde gebracht. 2 sind schon gekeimt.

Die erste ist Bild Nr. 6. Gesät am 15.8.09, erste Anzeichen vom Keimen am 20.8.09. Leider ist noch nichts weiter zu sehen, außer das er raus will.

Nr. 2 hat leider kein vorher Bild. Der Samen sah am Anfang Nr. 6 sehr ähnlich - war nur glatter, nicht so schrumpelig. Nach dem Einweichen sah er schon ganz anders aus. Irgendwie....
Geäst genauso am 15. und auch am 20. gekeimt. Heute hat er sich denn aus der Erde geschoben (siehe Bild). Nachdem ich ja schon mit meinem Korallenbaum so ein Wurzelmonster hatte, hab ich hier schon wieder eins Die Pfahlwurzel ist so weit sichtbar innerhalb von 24 Std. gewachsen.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee ...

Und sobald man die Keimblätter sieht, gibt es natürlich ein neues Foto
unbekannt.jpg
unbekannt.jpg (536.05 KB)
unbekannt.jpg
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo Cibelle,
ich bin auch schwach geworden.
Hast Du irgendwas von den Samen stratefiziert?
LG Puepp

cybelle2

Yepp, ich hab die Eukaluyptus-Samen bzw. alles "Kleinstzeugs" gleich in meinem Sortier-Teebeutel gelassen, nur nass gemacht und ab in den Kühlschrank. Da hatte ich den Beutel 5 Tage, vorgestern habe ich dann alles zusammen auf Anzuchterde gestreut. Hatte keinen Bock zu sortieren und dachte eigentlich, dass das auch nur Eukas wären. Bis auf vielleicht ein paar kleine kugelige Samen...

Heute keimten schon die ersten Samen - gleich 15 Stück . Sind ganz kleine Samen, die in die Euka-Kategorie passen. Also so länglich... Allerdings sieht das was da kommt eher nach Gras oder Bamus aus. Mal schauen wie es größer denn aussieht. Ich nehm mir jetzt alles was keimt aus der Box sofort sortiert in andere Anzuchtschalen. Mal schauen, 2 verschiedene Sachen habe ich jetzt.

cybelle2

So, hier ein paar neue Bilder. Mein Bamus oder was auch immer es ist, keimt fröhlich weiter. Bis jetzt hat das umsetzen allen Wurzeln anscheinend nicht geschadet. Sind alle größer geworden.

Kann die unbekannte mit der langen Pfahlwurzel vll. eine Tamarinde sein ?
Nr. 6 ist ja nun auch besser zu sehen, erinnert mich irgendwie auch daran. Allerdings ist da noch keine Wurzel zu sehen. Und er ist ja nun schon ein paar Tage am keimen....

Mal wieder.... falls Ihr Ideen habt - auch wegen dem Bambus/Gras..... Das ist übrigens durch Zufall auf Bild Nr. 10 gut zu sehen - dieses ganz kleine daneben....
unbekannte.jpg
unbekannte.jpg (902.24 KB)
unbekannte.jpg
Bild 6.jpg
Bild 6.jpg (946.08 KB)
Bild 6.jpg
bambus.jpg
bambus.jpg (823.42 KB)
bambus.jpg

cybelle2

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab jetzt einfach mal beim Verkäufer nachgefragt. Er war so lieb und hat mir die Namen geschickt.

Hier die Auflösung:

#1 Thespesia populnea (Portiabaum)
#3 Samanea ? (Regenbaum)
#4 Albizia (Seidenbaum)
#5 Ipomoea ? (Prunkwinde)
#7 Malpighia glabra (Acerolakirsche)
#11 Delonix
#12 Hopi Mais
#13 Datura Brugmansia (Engelstrompete)
#14 Popcorn

das Gras/Bambus = Pampasgras

Ein paar fehlen noch, ich hoffe ich bekomme da noch die Auflösung...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5