Steinrose - Pflege

Carloss

Hallo

Ich war heute im Botanischen Garten in Heidelberg und da hab ich mir eine süße kleine Steinrose gekauft. Leider konnte ich hier nirgendwo eine Pflegeanleitung für die Kleine finden, deshalb meine Frage: Was muss ich machen, damit sie sich bei mir wohl fühlt?

Gruß,
Carloss
IMG_0742.JPG
IMG_0742.JPG (240.93 KB)
IMG_0742.JPG
Herkunft: Bad Bellingen

chris88

Blütezeit : Sommer
Wuchshöhe : 5-10 cm
Standort : Sonne
Bodenart: gut durchlässig
pH-Wert: neutral
Pflanzabstand : 15-20 cm
Pflegeaufwand : gering
Wasserbedarf : gering
winterhart
Blütezeit: Juni bis Juli
Lebensdauer : mehrjährig

An optimalen Standorten kaum Pflege nötig. Nach der Blüte stirbt die Einzelrosette ab, diese kann entfernt werden.

mehr habe icha uch nciht gefunden...
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Steinrose ist ein eher unüblicher Name, normalerweise nennt man sie Hauswurz oder Sempervivum. Unter diesen Namen findest du bestimmt mehr...

Carloss

Danke. Mit den beiden anderen Namen habe ich auch den entsprechenden Lexikoneintrag gefunden (forum/ftopic10010.html). Scheint ja ziemlich unkaputtbar zu sein, außer wenn ich sie zu stark pflege
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

auf dem etwas unscharfen Bild ist leider nicht erkennbar, ob es sich nicht eventuell auch um ein Aeonium handelt, das sind die Sempervivum-Verwandten (Steinrosen) der Kanarischen Inseln. Sieht mir verdächtig danach aus. Aeonium haworthii kommt mir da in den Sinn.

Ciao
Stefan
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ich hatte einen ähnlichen Gedanken wie Stefan.

Ich kann es nur schlecht beschreiben, aber irgendwas fehlt zum optischen beim Sempervivum. Oder irre ich mich?
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Semperviven haben, so wie ich sie jetzt vor meinem geistigen Augen habe, nicht diesen ausgeprägten, kantigen Blattrand und sind auch meist durchgehend gleich breit und nicht spitzenwärts breiter als an der Basis, ist es das?
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ja, so in der Art kommt das hin. Du bist super!

Carloss

Das Bild bekomme ich mit meiner billigen Digitalkamera leider nicht schärfer, sonst würde ich nochmal ein besseres Hochladen
Von der Pflege her scheint es keinen Unterschied zu machen was es genau ist, aber trotzdem danke dass ihr versucht die Art zu bestimmen

derricK1337

Deine Hauswurze sind noch ziemlich klein, erst nach mehreren Monaten Wachstumszeit lassen die sich genauer bestimmen.
Viel Spaß bei zugucken =)
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Aber in der Pflege macht das einen gehörigen Unterschied! Sempervivum ist frostfest, Aeonium nicht!!!

Ich dachte auch erst an Aeonium, aber diese Gattung wird normalerweise nicht als Steinrose bezeichnet, sondern nur Rhododendron hirsutum und Sempervivum. Man sollte ja eigentlich annehmen, das ein Botanischer Garten sowas weiss... - aber na ja...