Kanarische Palme

Gärtner14

Hallo,
vor vier jahren haben wir palmensamen aus mallorca mitgebracht . Es sollen samen von einer kanarischen palme sein so steht es zumindest auf der verpackung. Hab schon viele male probiert sie keimen zu lassen hat leider aber nie geklappt. Jetzt hab ich nur noch ein einzigen samen. Kann mir mal bitte jemand ein paar tipps geben wie ich den einpflanzen muss und was ich noch zu beachten habe ? Auf der packung steht bis 2008 ist er noch "keimbar".
Danke schon mal im vorraus !
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

hast du die Samen vorher gewässert, dann keimen sie leichter? Also am Besten einen Tag lang wässern und dann ein nährstoffarmes Substrat pflanzen..

viel Glück

Gärtner14

Danke für den Tipp das werd ich doch glatt mal ausprobieren .
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo und herzlich Willkommen

Hast Du die Samen "ausgezogen"? Damit meine ich das Fruchtfleisch entfernt?

Ausziehen, gut säubern und wässern. Ich bin inzwischen auf die Keimbeutelmethode (such mal im Forum ) umgestiegen. Das klappt ganz gut!

Viel Erfolg und toi,toi,toi
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Hi Gärtner14!

Als Substrat würde ich auf alle Fälle Kokohum verwenden!

Palmensamen haben eine recht lange Keimzeit und die Gefahr, dass das Ganze zu schimmeln anfängt wenn du normale Erde verwendest, ist gross!

Ansonsten brauchen die meisten Palmen um die 25C zum Keimen,
also schön warm stellen!

Steger

"Auf der packung steht bis 2008 ist er noch "keimbar". "

Die Samen der Palmen halten im Normalfall nicht so lange. Frische Samen keimen am Besten, die Keimfähigkeit lässt mit der Zeit nach. Damit Du dann nicht enttäuscht bei dem letzen Korn bist - wenn die Samen bis jetz nicht im Kühlschrank lagen, ist die Aussicht auf eine Palme nicht sehr groß.

Gärtner14

Ein Versuch ist es ja mal wert und danke für die tipps!
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Ich wünsch dir auf alle Fälle mal gutes Gelingen!!!

Was für eine Palme ist es eigentlich? Eine Phoenix?

Hat längliche Samen mit langer, tiefer Einkerbung (Dattelkern).
Herkunft: Sauerland - MK

Domi123

Hallo,

ich bin zwar seit gerade eben erst hier angemeldet, möchte mich aber gerne auch äußern.

Ist dies so eine Samenmischung, welche man auf Mallorca in den Kleinmärkten zu kaufen bekommt?

Ich habe mir nämlich im Dezember 2006 von der Playa de Palma vom Boden einfach Palmensamen von den dortigen Palmen aufgehoben. (wer schon dort war, Stichstrasse zwischen Bierkönig und Ballermann 6!! )
Es handelt sich um die Palmen, die dort an der ganzen Playa stehen (leider weiß ich den Namen noch nicht!!). Mitte Dezember eingepflanzt (vorher 24h in Wasser, dann in Aussahterde) und am 03.01.2007 ist die erste gekeimt!
Mitlerweile ist die ca. 4 cm hoch und auch die anderen beiden ausgesähten haben mitlerweile eine höhe von 3 cm!

Wenn man sich die Samen aus den angebotenen Mischungen und "frischen" anschaut, machen die in der Tüte einen sehr schlechten Eindruck (vor 2 Jahren habe ich mich mal an solchen versucht ).
Bei dunkler und kühler Lagerung sollen die Samen zwar einige Jahre brauchbar sein, aber die ich aus den Läden zu kaufen kenne, werden schon in Klarsichtfolie angeboten

Wenn deine nun schon 4 Jahre alt sind kann ich nur Toitoitoi sagen, wenn diese noch keimen...

Trotzdem viel Erfolg!

Tinomarco

Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage an euch.
Ich habe letzte Woche Samen der kanarischen Dattelpalme aus Andalusien mitgebracht und will wissen, wie ich Sie am besten zum Keimen bringe.
Ich habe Sie in drei verschiedene Kisten gepflanzt, Kokohum, Sand, und ein Gemisch aus Erde und Sand.
Die Kisten stehen hell, Temperatur ca. 22 Grad, ich besprühe Sie jeden Tag damit Sie nicht austrocknen.

Ausserdem habe ich noch Samen von einer Trachycarpus Fortunei, versuche seit etwa einem halben Jahr alles um Sie keimen zu lassen, Fehlanzeige.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Vorab Danke

Gruß
Marco
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Marco!

Da kann man eigentlich kaum Tipss geben....die keimen eh wann sie wollen. Während Phoenix noch relativ zuverlässig keimen, ist es bei Trachycarpus schon wieder etwas anders.

Eigentlich keimen alle am Besten, wenn man sie im Frühjahr aussät und die Töpfchen rausstellt

Indoor hilft nur abwarten