Habe seit heute 60qm Garten und nicht viel Ahnung.

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

AlexandraT

Hallo allerseits

Ich konnte für Fr. 20.- einen kleinen Garten mieten. Für mich reicht es. Es sind 60qm in denen ich nun wüten kann. Aber ich bin recht neu auf dem Gebiet.

Wenn ich nun Rosen neu pflanzen möchte... kann ich das noch tun oder muss ich auf nächstes Jahr warten? Die Veredelungsstelle... muss die unter der Erde sein?

Was kann ich im Herbst noch pflanzen? Vielleicht sogar was gemüsiges oder salatiges? Habt ihr mir vielleicht einen Tip?

Der Garten hat grösstenteils viel Sonne und nur hinter dem Gartenhäuschen und unter dem grossen Hibiskus einen schattigen Bereich.

Wie entferne ich wuchernde Brombere dauerhaft? Muss ich alles ausgraben? Ich denke schon, oder. Wachsen Brombeeren eher tief oder in die Breite mit den Wurzeln?

Vielleicht habt ihr die Geduld einer blutigen Anfängerin zu helfen. Vielen Dank. Auf dem Balkon wächst alles wunderbar... aber ein Garten ist was anderes. Schecken einsammeln muss ich auch noch. Welche Schneckenbarrieren habt ihr bei euren Beeten?

Lieben Gruss
Alexandra
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Rosen im Topf kannst du das ganze Jahr über pflanzen (ausser bei gefrorenem Boden ). Die Veredelung sollte nach dem Pflanzen drei Finger breit unter der Erde liegen.

An Gemüse und Salat kannst du Endivien- und Zichoriensalate (vorgezogene Pflanzen) setzen und Feldsalat aussäen. Ausserdem kannst du noch Winterrettiche und Winterportulak säen. Grünkohl kannst du auch noch setzen. Im Herbst kannst du Winterzwiebeln und Knoblauch stecken. Radieschen werden jetzt sofort gesät auch noch reif.
Petersilie kannst du auch noch säen...

Brombeeren musst du möglichst ganz ausgraben oder falls du das möchtest, einen Unkrautvernichter benutzen.
Herkunft: Hannover

Maikäfer

Zitat geschrieben von AlexandraT
Hallo allerseits

Ich konnte für Fr. 20.- einen kleinen Garten mieten. Für mich reicht es. Es sind 60qm in denen ich nun wüten kann. Aber ich bin recht neu auf dem Gebiet.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen grün

Wenn ich nun Rosen neu pflanzen möchte... kann ich das noch tun oder muss ich auf nächstes Jahr warten? Die Veredelungsstelle... muss die unter der Erde sein?

das kann ich dier leider nicht sagen

Was kann ich im Herbst noch pflanzen? Vielleicht sogar was gemüsiges oder salatiges? Habt ihr mir vielleicht einen Tip?

Wintergemüse wie Grünkohl oder Rosenkohl kannst du noch Pflanzen aber Salat oder Paprika, Tomaten... ist es jetzt schon zu spät leider

Wie entferne ich wuchernde Brombeere dauerhaft? Muss ich alles ausgraben? Ich denke schon, oder. Wachsen Brombeeren eher tief oder in die Breite mit den Wurzeln?

Die müssen dann leider ganz raus, damit sie sich nicht so doll verbreiten, möchtest du sie gerne behalten aber nicht wuchern lassen kannst du sie in einer Sperre pflanzen zb in eine Wanne oder ähnlichen

Vielleicht habt ihr die Geduld einer blutigen Anfängerin zu helfen. Vielen Dank. Auf dem Balkon wächst alles wunderbar... aber ein Garten ist was anderes. Schecken einsammeln muss ich auch noch. Welche Schneckenbarrieren habt ihr bei euren Beeten?

Lege einfach ein feuchtes Holzbrett Tags über in die Beete die Verkriechen sich dann darunter und du kannst sie einfach absammeln und musst sie nicht suchen

Lieben Gruss
Alexandra[/quote]

AlexandraT

Hallo Andrea

Hab vielen Dank für Deine tollen Tips.

Dachte ich es mir, dass ich die Brombeeren ausgraben muss. Einen Johannisbeerstrauch hab ich in den Brombeeren entdeckt. Mal sehen ob ich den retten kann. Dann möchte ich eben dort als Grenze zum Nachbarn Rosen pflanzen. Nur war ich mir eben nicht mehr sicher wegen der Veredelungsstelle. Da hätte ich noch eine Frage wegen dem Rückschnitt. Den mache ich im Spätherbst oder eher im Frühjahr bevor die Rosen wieder austreiben?

Das Gärtchen ist frei geworden weil jemand auszog und der hat echt nichts mehr gemacht. Das meiste grab ich aus und weg damit. Die Brombeeren nehmen eh zuviel Platz weg und sind alles andere als schön. Dann möchte ich Beete anlegen und muss dann zusehen wie ich die Schnecken überreden kann in Nachbars Garten zu kriechen. Denn heute hat es geregnet und ich sah massenhaft Schnecken.

Also ich verstehe Dich richtig, dass ich diesen vorgezogenen Salat dann einfach so in die Beete gebe... ohne Schutz?

Lieben Gruss und tausend Dank für Deine Geduld. Ich hab bisher nur Peperoni, Tomaten und Zucchini auf dem Balkon gehabt.

Alexandra

AlexandraT

Hallo Maikäfer

Auch Dir vielen Dank für die Tips. Die Brombeeren sehen nicht gepflegt aus... ich denke, dass ich sie ganz rausnehmen werde und so mehr Platz habe für mein Gemüse.

Tomaten und Co hab ich auf dem Balkon... da braucht man beinahe eine Machete um durchzukommen. Vor der Haustüre hab ich wiederum grünes und essbares. Ich bin infiziert mit dem Gartenvirus.

Nächstes Jahr sollen aber dann schon Tomaten und Co in den Garten. Dann hat mein Freund am Balkontisch wieder Platz und ihm fallen keine Blattläuse ins Essen.

Lieben Gruss
Alexandra

AlexandraT

Oehm... ich nochmals... ich hab da noch ne Frage wegen der "Farbgestaltung". Ich hab mal gelesen, dass ein kleiner Garten der zu bunt ist erdrückend wirkt. Der Hibiskus ist weiss und lila. Mit wievielen Farben soll man arbeiten damit es fürs Auge nicht zu wild und zu durcheinander aussieht? Oder achtet ihr euch da nicht drauf?

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie happy ich bin. Ok, ich hätte noch einen Garten von 120qm haben können... aber ich bin berufstätig und mein Freund mag im Garten nicht helfen... da reichen als Anfänger 60qm denke ich. In meinem Garten muss nur die Brombeere raus und im anderen Garten wäre viel Matsch und Unkraut gewesen und ein grosser Baum der 2/3 des Gartens in Schatten legt und nicht umgelegt werden darf. Mein kleiner Garten und hoffentlich bald mein kleines Paradies.

Lieben Gruss
Alexandra

Maikäfer

ich kann dich verstehen mit den Blattläusen und dem kleinen Tisch auf dem Balkon

ich bekomme einen Garten der ca 400m² hat da kommt noch einiges mehr auf uns zu

AlexandraT

Hast Du wenigstens einen Partner der mithilft? Meiner wird nur von oben zusehen und dann mitessen... aber Gartenarbeit ist echt nicht sein Ding. Und ich fang mal im Kleinen an.

400qm ist recht gross.... für einen Anfänger wie mich wäre das eindeutig zu gross.

Maikäfer

du kannst dir nicht vorstellen was ich reden musste mein GG ist nur mit Pflanzen einverstanden die man essen kann ansonsten hat er kein Interesse an Blumen. Aber das er an der Laube Handwerken kann das ist schon ehr was für ihn

Roadrunner

[M]
Eigentlich kommen die Setzlinge einfach in den Gartenboden. Wenn du natürlich so viele Schnecken hast, kann das auch schief gehen. Das wirst du aber wohl probieren müssen, oder nachts auf Schneckenjagt gehen...
Kohl fressen sie nur wenn er ganz jung ist, aber über den Salat könnten sie sich schon ganz schön hermachen. Vielleicht legst du ihnen etwas zur Ablenkung hin, eine Mulchdecke aus welken Pflanzenteilen zum Beispiel. Mulch aus Rasenschnitt hat bei mir ganz gut geholfen. Dazu die Sammeltipps von Maikäfer und du könntest das auch ohne nächtliche Abenteuer in den Griff bekommen...

Im Herbst werden die Rosen nur grob geschnitten, erst im Frühjahr schneidet man sie richtig. Das macht man, weil in kalten Wintern die Rosen sonst zu stark zurück frieren würden. Mein Schwiegervater hat das nicht geglaubt, ist ja 20 Jahre gut gegangen, dann kam der letzte Winter!

AlexandraT

@Maikäfer

Och wie schön... meiner handwerkt bloss an seiner Klimaanlage rum dir er neu gekauft hat. Aber alles was grün ist mag er nicht. Auch Zimmerpflanzen gehören laut seiner Meiniung weit weg von ihm. Egal was ich tun möchte im Garten... ich muss alles alleine machen. Ausser seiner Schwester den Rasenmäher mal klauen bis ich einen habe... das macht er.

@Andrea

Vielen Dank für Deine ausführlichen Tips. Rosen als Abgrenzung möchte ich halt schon gerne haben. Ich stürze mich mit euren Tips einfach mal ins Abenteuer Garten. Mal sehen was gelingt und was schief geht.

Roadrunner

[M]
Letztlich musst du viele Erfahrungen selbst machen, weil kein Garten wie ein anderer ist. Ich drücke dir die Daumen, das es gut läuft!

AlexandraT

Danke. Wenn es schief geht heule ich hier dann und behaupte, dass eure Tips nichts wert waren. Und wenn es klappt belohne ich euch mit tollen Fotos. Vorschlag angenommen? Ihr habt keine Wahl... hab eben beschlossen, dass ich es so machen werde.
Herkunft: bei Köln

Christa

Hallo Alexandra,

erst mal herzl. Glückwunsch zu Deinem neuen Garten. Jeder von uns hat wohl mal klein angefangen.
Dann freuen wir uns schon auf Deine Bilder.

LG Christa

Roadrunner

[M]
Ich habe noch etwas vergessen, wenn du nächstes Jahr Erdbeeren haben möchtest, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Pflanzen. Chinakohl kannst du auch noch säen und Kohlrabi setzen.

Ich bin auch auf die Fotos gespannt!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2