Wie heiße ich und wer bin ich ? Sedum morganianum

Kniggedigge

Hi folks,
habe diesen Ableger von einer Freundin bekommen. Nachher wächst die Pflanze an einer "Hauptader" über den Topf entlang und dann nach unten an einem Strang. An diesem Strang sind dann diese kleinen "Bohnen" ringsherum angeordnet. Die werden nachher mal so groß wie die, die da liegt. Man kann diese "Bohnen" einfach abpflücken auf die Erde legen und feucht halten. Dann bilden sie Wurzeln und eine neue Pflanze entsteht...

Weiß jemand wie diese Pflanze heißt und wie groß die werden und wo sie wachsen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus
IMG_6121_klein.jpg
IMG_6121_klein.jpg (213.96 KB)
IMG_6121_klein.jpg
IMG_4336_klein.jpg
IMG_4336_klein.jpg (194.99 KB)
IMG_4336_klein.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]

Kniggedigge

Nee die sieht anders aus, wenn sie mal groß ist

Die Bohnen sind schon eher länglicher, also so wie auf dem Foto zu sehen ist und sie wachsen dicht an dicht an dem Strang. So als wenn du auf jede Etage so viele Bohnen rundherum packst bis es voll ist, dann der nächste "Ring" direkt da drunter; Den "Strang" kann man nachher gar nicht mehr sehen, weil es so dicht bepackt ist....

gudrun

[M]

Kniggedigge

Joa das geht schon eher in die Richtung, nur wachsen die Dinger alle an Stengeln nach oben. Das Teil wächst aber an einem labbrigen "Träger" nach unten, mal sehen vllt. kann man es ja nur vollständig bestimmen, wenn es größer geworden ist
Herkunft: HeilbronX

Linnaea

Senecio haworthii sieht anders aus, glaube ich. Ich tippe auf jeden Fall auf eine Crassulacee - ich hab die auch... Heißt bei mir bisher nur "die kleinen Zehen" (im Gegensatz zu Pachyphytum oviferum, das "die großen Zehen" darstellt... )

gudrun

[M]

Kniggedigge

Jaaa ich finde das Bild hier trifft sie schon ganz gut:

http://www.desert-tropicals.co…nianum.jpg

Das sieht genau so aus, wie ich sie in Erinnerung hab.... D.h. die Pflanze teilt sich auch nicht und für jeden "Stengel" muss ich eine eigene Pflanze pflanzen ? Was hat sie denn für Anforderungen an die Erde, Luftfeuchte, Sonnenscheindauer etc. ? Kurzum wo kommt das Dingen vor ?

Falls sie mal groß ist, kann ich euch gerne ein paar Ableger zukommen lasse, ist schon ganz lustig das Teil
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!

Ich glaube die heißt "Pachyphytum oviferum"!!!

Liebe Grüße!
Seline

gudrun

[M]

Kniggedigge

Also ich denke schon dass es eine Sedum Morganianum ist, vielen Dank für die Pflanzenbestimmung. Werde mal die Suche bemühen um ein bisschen mehr über den Standort und andere Dinge zu erfahren, wo sie sich wohlfühlt....