Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hecken - ein paar Faustregeln dazu

www.schirmtanne.de Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 05 Mai, 2007 20:38
Anzeige

Hallo,

Nachtrag zum Schnitt von Krummholz-Kiefern.
Kiefern sollten nach Möglichkeit nicht geschnitten werden! Wenn man die länger werdendenTriebe ( Kerzen ) schneidet werden die anschließend ausgebildeten Nadelspitzen braun. Wenn man eine schöne Hecke haben möchte, sollte man die Kerzen einfach von Hand brechen. Wir Baumschuler haben da ein Fach-Begriff, "pumilisieren" .
In der Baumschule müssen wir Gärtner, Kiefern so einkürzen, da wir Pflanzen mit braunen Nadelspitzen nicht verkaufen können. Es ist eine sehr mühselige Arbeit, aber es lohnt sich.
Bei folgenden Sorten wird so verfahren:
Pinus mugo "Mops", Pinus mugo "Gnom", Pinus mugo var. pumilio, Pinus mugo "Carstens Wintergold", Pinus sylvestris "Watererii", Pinus parviflora "Glauca",alle Big Bonsai und Formschnitte, usw.
Ausnahmen:
Pinus mugo "Minimops", Pinus mugo "Varella", Pinus nigra "Fastigiata", Pinus schwerinii, Pinus leucodermis-Arten, einige Säulen-Typen, alle Zwergformen(3cm Jahreszuwachs),

Gruß André

Anzeige

Bild Hecken - ein paar Faustregeln dazu Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung - Kerzen von Pinus mugo "Mops"
<br>vor dem pumilisieren. - Haus 016.jpg - von www.schirmtanne.de
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.9 MB - Angeklickt: 123 mal
Titel:
Haus 016.jpg
Beschreibung:
Kerzen von Pinus mugo "Mops"
vor dem pumilisieren.

Nach oben Nach unten

Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 05 Mai, 2007 21:33
Hallo Niklas,

wie schon geschrieben, blühen im Moment unsere Rhododendron in allen erdenklichen Farben. Nur das Wetter macht den Rhododendron sehr zu schaffen.
Alle frühen Sorten haben bereits ausgeblüht, nur an schattigen Plätzen kann man noch vereinzelt "le Progres" oder "Cunningham´s White" blühen sehen.
Nächste Woche soll es ja endlich regnen und etwas bedeckter werden, so das wir die späteren Sorten viellleicht etwas länger genießen können.
Hier noch ein paar Rhododendron-Hecken:

Gruß André

Bild Hecken - ein paar Faustregeln dazu Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - Blütenbilder teil 2 022.jpg - von www.schirmtanne.de
0
1.51 MB - Angeklickt: 109 mal
Titel:
Blütenbilder teil 2 022.jpg
Beschreibung:

Bild Hecken - ein paar Faustregeln dazu Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - Blütenbilder teil 2 018.jpg - von www.schirmtanne.de
0
1.62 MB - Angeklickt: 114 mal
Titel:
Blütenbilder teil 2 018.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 13 Mai, 2007 15:49
Hallo,

ich habe endlich ein Bild von meinen Rhodo-Hecken gemacht.
Vorne am Anfang ist die Sorte "Germania" und danach wächst die Sorte "Boursault"
auf einer länge von ca. 160m ringsum das Baumschulquartier.
An den Seiten wird sie alle 2 Jahre geschnitten, weil sie sonst zu breit wird und mir Baumschulfläche genommen wird.

Gruß André

Bild Hecken - ein paar Faustregeln dazu Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - Rhodo Hecke 040.jpg - von www.schirmtanne.de
0
1.64 MB - Angeklickt: 127 mal
Titel:
Rhodo Hecke 040.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mi 16 Mai, 2007 15:04
Ich möchte auch noch eine Hecke beisteuern. Sie steht in den im Botanischen Garten von Edinburgh und ist das beeindruckendste Exemplar, was ich je gesehen haben.

Bild Hecken - ein paar Faustregeln dazu Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - Hecke.jpg - von Elfensusi
0
417.72 KB - Angeklickt: 118 mal
Titel:
Hecke.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 16 Mai, 2007 17:21
Hallo Elfensusi,

die sieht wirklich sehr gewaltig aus! Wie hoch ist die denn wohl? Können meine Rhododendron-Hecken da mithalten(ca. 4 Meter hoch)?

Gruß André
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mi 16 Mai, 2007 20:51
Sie ist deutlich höher als 4m, ich glaube ich habe noch irgendwo ein Foto, bei dem jemand daneben steht. Ich schaue in den nächsten Tagen mal nach. Die Hecke ist so beeindruckend, daß ich bei jedem Besuch wieder Fotos mache.
Nach oben Nach unten

Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 20 Mai, 2007 12:12
Hallo,

wir haben in der Baumschule auch sehr lange Hecken.
Hier zum Beispiel eine Taxus baccata die ca. 180 Meter lang ist.

Gruß André

Bild Hecken - ein paar Faustregeln dazu Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - Blütenbilder Teil 5 014.jpg - von www.schirmtanne.de
0
1.67 MB - Angeklickt: 114 mal
Titel:
Blütenbilder Teil 5 014.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Orchidee und was dazu

sawut silke Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 15 Okt, 2011 8:33 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Lavendel, was passt dazu im Vorgarten

Ingelore Pflanzen & Botanik 4 Fr 19 Apr, 2013 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

jetzt das Bild dazu - Scharbockskraut

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 19 Apr, 2010 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Was sagt ihr dazu...Platanen als Schi...

DDave New GREENeration 13 Do 31 März, 2011 7:23 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Mein weihnachtsstern Frage dazu

Ela Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Di 25 Dez, 2007 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
ogalalasioux
Keine neuen Beiträge

wie bekomme ich meine phalaenopsis da...

Erdbeerle Samen & Anzucht & Vermehrung 8 So 10 März, 2013 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Erdbeerle
Keine neuen Beiträge

Fliederbäumchen - welche Pflanze pass...

maschlie Gartenplanung & Gartengestaltung 22 So 04 Jul, 2010 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
maschlie
Keine neuen Beiträge

Samenschoten aus Ägypten, wie heißt d...

zweibaerchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Fr 24 Jun, 2011 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Pinienzapfen, wie krieg ich die dazu ...

jenny Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Mo 26 Nov, 2007 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Keine neuen Beiträge

welche hecken?

Gast Pflanzen & Botanik 17 Sa 17 Feb, 2007 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar

Beachte auch zum Thema Hecken - ein paar Faustregeln dazu Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hecken - ein paar Faustregeln dazu Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com