Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kirschbaum erkrankt - was tun?

Nächstes Thema anzeigen:

Kornellkirsche

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Weinpflanze - Blätter gelb-orange Ränder und Flecken

endurance36 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 27 Jul, 2009 19:03

Hallo,
ich habe das Forum nach Weinkrankheiten durchsucht und auch die www-Bilder, habe aber mein Problemfall nicht gefunden und hoffe somit dass mir hier einer sagen kann was ich am besten meiner Weinpflanze zukommen lasse. Sie heißt 'Tafeltraube Phönix' ist 5-6 Jahre alt und dieses Jahr das erste mal nicht weiter gewachsen, aber das kann ja normal sein. Was aber nicht normal ist, das die Blätter gelb-orange Ränder und Flecken bekommen (wie im Herbst), die Trauben einen sehr mehligen Belag haben (Mehltau?) und nicht mehr zu wachsen scheinen. Außerdem haben manche Äste sehr dunkles Holz. heule gleich Ach ja und wie auf dem Foto zu sehen, sind da kleine weiße Kügelchen am Geäst. Vielleicht handelt es sich auch um mehrere Krankheitsbilder gleichzeitig. Was ich ich dagegen tun? Danke für eure Anregungen! Applaus

Bild Weinpflanze - Blätter gelb-orange Ränder und Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Weinpflanzenprobleme.jpg - von endurance36
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
338.86 KB - Angeklickt: 208 mal
Titel:
Weinpflanzenprobleme.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 28 Jul, 2009 0:01
Moin,

nach dem, was ich auf dem Bild erkennen kann und nach der Beschreibung, würde ich von einem Trockenschaden ausgehen.
1.) trockene Blattränder und eine verfrühte Verfärbung kommen bei vielen Gehölzen vor, wenn es zu heiß oder trocken war (sind es ältere oder relativ junge Blätter?)
2.) Mehltau ist ein Pilz der besonders Pflanzenteile befällt, die durch Trockenheit ein wenig schlappen, deshalb ist er der Pilz, der die Pflanzen von oben befällt und gerne heißes Wetter mag,
3.) die kleinen weißen Kügelchen halte ich für das harmloseste, viele Weinarten, nicht nur Vitis, besitzen auf den Blättern und Trieben kleine, verhärtende Harztröpfchen, die hier vielleicht wegen der Trockenheit nicht mehr glasig sondern weißlich wurden, (lassen sich die Pünktchen leicht abrubbeln?)

Vielleicht steht die Pflanze zu dicht an einer heißen Wand (Süden, Südwest, Südost), es kommt durch das Fundament nicht genug Wasser an die Wurzeln bzw. die Pflanze verdunstet durch den dortigen Hitzestau einfach zu viel Wasser und die Blätter erleiden ebenfalls einen Hitzschlag. Da Pflanzen nicht sofort "Aua" sagen, kann diese Reaktion erst jetzt kommen, auch wenn die Trockenperiode schon von vor ein paar Wochen war.

Nur ´ne Theorie

Ciao
Stefan
Nach oben Nach unten

endurance36 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 01 Aug, 2009 11:42
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! einfach Spitze Ja die Pflanze steht schon direkt am Haus an einer Südwand und ist 1m überdacht. Bisher war Trockenheit aber nie ein Thema. Ich weiß jetzt auch nicht mehr ob's eher viel oder wenig geregnet hatte dieses Jahr. Auf jeden Fall werde ich sie jetzt öfter mal gießen, das kann doch nicht schaden und hoffe auf Verbesserung. Die Kügelchen sind tatsächlich leicht abzumachen und wohl eher nicht ein Problem. Allerdings sehen die Trauben wirklich bescheiden und sehr mehlig aus. Heul
Ich danke dir,
Gruß,
Marcus.
Nach oben Nach unten

Tellertaxi2008 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 01 Aug, 2009 12:17
hi,

für mich sieht es eher aus wie ein Pilz. Es kann aber auch sein, dass es die rote Reblaus ist.

Hatte mal einen kleinen Weingarten mit 90 Rebstöcken, da war das Bild genauso. Habe mit einem Fungizid und gegen Reblaus gespritzt. Danach war es ok. Im nächsten Jahr hatte ich 1A Rebstöcke.

viel Glück und gute Ernte Smile
Nach oben Nach unten

Sandor Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 02 Aug, 2009 9:02
Hallo,

meiner Ansicht nach handelt es sich hier um den falschen Mehltau (Rebenperonospera).
Ich hab` Dir auch einen Link bezüglich einer anderen evtl. zutreffenden Krankheit herausgesucht:

http://www.lwg.bayern.de/weinbau/re....ebensraum_weinberg/21638/

Gruß Sandor
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 02 Aug, 2009 15:03
Moin,

so sieht Reben-Peronospora aus: http://www.agritaliasrl.it/malattie/peronospora_vitis.jpg
so die Reblaus: http://www.pflanzengallen.de/pflanzen_images/vitis6opt.jpg

Beides kann ich auf den Bilden so nicht erkennen. Der Echte Mehltau auf den Beeren ist aber klar erkennbar.

Ciao
Stefan
Nach oben Nach unten

Besseres Bild eingestellt

endurance36 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 04 Aug, 2009 19:04
Hallo liebe Helfer!
Ich habe mal ein noch besseres Foto beigefügt. Nach meinen bisherigen Recherchen müßte es sich um Mehltau handeln, ob falscher oder echter weiß ich nicht. Aber hier sieht man auch die Dunkelfärbung der Triebe. Die Trauben sind total grau/blau mit Mehl überzogen, die Blätter eigentlich weniger. Diese färben sich wie gesagt teilweise an den Rändern gelblich und vertrocknend. Habe schon überlegt ein Segel über die Hauptzweige zu spannen, während der Regentage. Vor ein paar Tagen habe ich mit 'Netz-Schwefelit' gespritzt. Was haltet ihr von alldem?

Bild Weinpflanze - Blätter gelb-orange Ränder und Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - weinAug09 012.JPG - von endurance36
0
258.28 KB - Angeklickt: 142 mal
Titel:
weinAug09 012.JPG
Beschreibung:

Bild Weinpflanze - Blätter gelb-orange Ränder und Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - weinAug09 005.JPG - von endurance36
0
358.81 KB - Angeklickt: 115 mal
Titel:
weinAug09 005.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 04 Aug, 2009 19:24
Moin,

die Pflanze hat den Echten Mehltau und da ist Netzschwefel ein Mittel der Wahl. Ansonsten scheint der Standort schon ein wenig die Möglichkeit für einen Hitzestau zu bieten, gepflasterte Terrasse, Südseite und noch einen 1m-Dachüberstand. Es könnte ja sein, das dieses Jahr klimatisch einfach ein paar Dinge zusammengekommen sind, auf die die Pflanze so reagiert.
Vielleicht ist es der Pflanze durch die Terrasse aber auch nicht mehr 100%ig möglich jetzt nach Jahren guten, gesunden Wachstums die ganze Blattmasse mit Wasser und Nährstoffen zu versorgen, sie ist sozusagen an ihre Grenzen gekommen. Eventuell würde ich auch eine Reduktion der Triebe in Betracht ziehen.
Sag mal, sind die Beeren bläulich? Wenn ja, kann es nicht ´Phönix´ sein. Oder täuscht das Bild etwas?

Tschö
Stefan
Nach oben Nach unten

endurance36 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 05 Aug, 2009 18:28
Hi Stefan,
die Trauben sind grün, das bläuliche ist der verdammte Mehltau. Alle Trauben sind voll überzogen damit! Ich wollte in 1 Woche nochmal mit Netz-Schwefelit spritzen, vermute aber dass es eigentlich keinen Sinn mehr macht, oder? Dein Tipp mit dem Ausdünnen der riesen Pflanze werde ich im nächsten Januar auf jeden Fall machen.
Bedaankt,
Marcus.
Nach oben Nach unten

endurance36 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 23 Aug, 2009 12:02
Hallo,
tatsächlich platzen jetzt die Trauben auf und die Wespen freuen sich. Jetzt weiß ich nicht ob ich die Trauben jetzt schon alle abschneiden soll oder ob man sie noch dranlassen muß. Kann da jemand einen Rat geben?
Nach oben Nach unten

Sandor Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 23 Aug, 2009 15:42
Hallo endurance 36,

wenn die Trauben aufplatzen, nennt man das Samenbruch und für dieses Jahr sind die befallenen Trauben nicht mehr zu retten.

Hier ein Link zum Nachlesen:

http://www.landwirtschaft-mlr.baden....rechtzeitig%20stoppen.pdf

Sandor
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 24 Aug, 2009 13:20
Hallo Endurance,
ich halte es für unerheblich, ob die Beeren jetzt dranbleiben ober abkommen. Nur wenn du noch gesunde Partien hast solltest du die Befallsherde ausräumen. Ansonsten reicht es, sie im Zuge des Winterschnittes zu entfernen.
(Samenbruch heisst es, weil durch die geplatzte Schale hindurch die Kerne zu sehen sind).
Grüße Stefan
Nach oben Nach unten

1 Jahr später...

endurance36 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 18 Jul, 2010 14:46
Hallo liebe Interessierte der Weinrebe,
ich wollte euch mitteilen, dass jetzt, 1 Jahr später, der Mehltau nicht wieder aufgetreten ist. \:D/ Ich habe wie empfohlen im Frühsommer 3 mal mit Netzschwefel behandelt, im letzten Februar ordentlich ausgedünnt, und jetzt im heißen Sommer alle 2 Tage gut gegossen (4 Eimer). Also bis jetzt sieht der Wein super aus, ist sogar wieder ganz schön gewachsen... =D>
Nach oben Nach unten

endurance36 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 30 Aug, 2010 21:00
Hallo nochmal,
Kommando zurück ! Meine Weinpflanze hat doch den Mehltau bekommen, genau wie letztes Jahr. Ich habe alles versucht, einschließlich gut zureden Boo hoo! aber leider schade, schade, alles wieder kaputt. Ich weiß gar nicht wie ich den Mehltau wegbekommen soll für nächstes Jahr. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Citrus - Zitrone, Orange, Limette...

Tabsi82 Pflanzen & Botanik 0 So 14 März, 2010 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Tabsi82
Keine neuen Beiträge

Blätter und ihre Färbung, gelb, orang...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 15 Okt, 2009 6:33 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Avocado-Blätter werden gelb, und beko...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 30 Okt, 2010 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Blätter werden gelb + bekommen braune...

Alagos Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 17 Sep, 2007 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
Alagos
Keine neuen Beiträge

Bambus Blätter gelb(trocken) weiße Fl...

tuevi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 20 Nov, 2008 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Orange - citrus sinensis - ganz hell ...

Tomate Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Fr 04 Apr, 2008 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Pelargonien gelb, blau, orange - Erfa...

Inyourgarden Treffpunkt & Stammtisch 10 Di 17 Mai, 2011 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Braunschwarze Ränder, (neue) Blätter ...

ToxicHead Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Di 05 Jun, 2007 19:55 Letzten Beitrag anzeigen
ToxicHead
Keine neuen Beiträge

Orange-Braune Flecken beim Elefantenohr

a-head Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 02 Jan, 2011 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
a-head
Keine neuen Beiträge

Rosen, Stockrose, Apfel und Birnen ha...

Christine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Mo 27 Aug, 2007 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema Weinpflanze - Blätter gelb-orange Ränder und Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Red Pear (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Frangipani-Dünger Plumeria-Dünger 250ml

Spezialdünger für Plumerien (Frangipani, Tempelbaum), abgestimmt auf die nötige ...
Andine Cornue - Andenhorn (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Historische Tomatensorte ...
Florapell ökologische Dünger-Pellets 20g

NEUER hochwirksamer ökologischer Multifunktionsdünger mit Langzeitwirkung und Wa ...
Dünger permanent 16+7+15 (+2) - 1 Kg

Universaldünger mit hoher Gesamtwirkung. NPK-Dünger mit Isobutylidendiharnstoff, ...
Zimmer- Grünpflanzendünger Pro 250ml

Spezial-Dünger für Grünpflanzen im Zimmer als professionelle Universalmischung. ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de